Detlef vor, noch ein Thor!

Thor: The Dark Kingdom

Hier kann man eigene Filmkritiken vorstellen, bzw. die Kritiken anderer User kritisieren.

Moderator: Damien3

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Detlef vor, noch ein Thor!

Beitrag von Detlef P. »

Thor: The Dark Kingdom

So, nachdem "Iron Man 3" einen verdammt guten - um nicht zu sagen großartigen - Start von Marvels Phase 2 eingeleutet hatte, war ich durchaus gespannt darauf zu sehen, wie es Thor in seinem zweiten Soloabenteuer ergehen würde.
Ich kann eines vorweg sagen. "Thor: The Dark Kingdom" (wie der Film im Deutschen idiotischerweise genannt wurde), ist erstens etwas (aber nur etwas) besser als der erste Teil und zweitens einer der bisher insgesamt besten MCU (Marvel Cinematic Universe) Filme überhaupt.

Schade, dass ich nicht allzu viel sagen kann, ohne viel zu spoilern.
Deshalb nun zu dem, was ich sagen kann.
Der Film ist definitiv extrem ausgeglichen was die Balance zwischen, Action, Emotion, Humor, tollen schauspielerischen Leistungen und gar Charaktermomenten angeht.
Man hat nahezu an keiner Stelle das Gefühl, dass irgendwas gezwungen oder aufgesetzt wirkt, sondern es fließt alles relativ nahtlos ineinander über.
Was man sich tatsächlich noch ein bisschen deutlicher gewünscht hätte, ist eine Vertiefung der Beziehung zwischen Thor und Jane Foster. Ich würde fast sagen, dass ist das einzige kleine Manko an dem Film, was man aber - auf Grund der hervorragenden Qualitäten des kompletten Restes - recht locker verschmerzen kann.
Wäre das auch noch gegeben gewesen, wäre der Film für mich fast auf einer Ebene mit "Iron Man 3" gewesen.

Einige der brilliantesten Szenen hat definitiv Loki. Und gerade hier darf ich leider so gut wie gar nichts verraten. Ich kann nur sagen, dass es im Laufe des Films ein paar richtige gute, überraschende Szenen gibt, die eigentlich alle mit ihm zu tun haben. Er ist eigentlich der heimliche Star des Films, bzw. das war er ja auch schon bei "The Avengers". Aber die Macher haben das hier sehr gut ausgenutzt.
Ansonsten gibt es atemberaubende Kämpfe, einen ziemlich interessanten Bösewicht, Wahnsinnskulissen, richtig schönen Joss Whedon-Humor (der Gute hat - auf Anfrage - ein paar Drehbuchseiten umgeändert/hinzugefügt) und vor allem das Gefühl, dass kein Charakter zu kurz gekommen ist und das jeder, von Thor bis Heimdall, von Jane Foster bis Ian (neuer Charakter!) seine fünf Minuten haben durfte.
Perfekt besetzt und atemberaubend inszeniert.
Ganz großes Kino!

Plus eine der wohl interessantesten Szenen im Abspann im bisherigen MCU überhaupt (ich rede von der ersten, die zweite ist "nur" ein nettes Bonbon).
Freunde, es scheint so, als würde Phase 2 noch mehr einschlagen als Phase 1.
Nur noch drei Filme und wir wissen es genau *freu*

P.S.: Mann, wer hätte mal gedacht, dass ich je so auf diesen Comic in Reinkultur Kram abgehen würde?
Aber ich kann mittlerweile echt nicht mehr anders als mich drauf zu freuen und die zwei MCU-Filme pro Jahr im Kino zu sehen.
Zum Glück kommen überhaupt zwei Filme pro Jahr. Bei anderen Franchises muss man immer mehrere Jahre auf den nächsten Film warten.
Ich schäme mich ja fast ein bisschen, aber die Filme zusammen sind definitiv größer als die Summe der einzelnen Teile.
Und das ist das Besondere daran. :bang:

P.P.S.:
Mann, sieht der Trailer geil aus. Es scheint qualitativ wirklich überragend weiterzugehen. :jump:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Detlef vor, noch ein Thor!

Beitrag von Damien3 »

Also ich bin jetzt bei 1H:17Min und langweile mich so sehr das ich jetzt schreibe.
Ich kann mich in keinester Weise identifizieren und denke das das der absolut schwächste Teil der gesamten Marvel Filme ist!
Es gibt gar keine Story und "schauspielrische" Momente finde ich nicht.
Es plänkelt alles vor sich hin ohne die Gelegenheit auch nur einen Hauch interesse zu erzeugen...


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Detlef vor, noch ein Thor!

Beitrag von Detlef P. »

Ach, Du nichtswissender Töpferkurs-Kunstfuzzi!
Geht doch wieder in Deine Arthaus-Kinos und guckt Dir 3 stündige-Dogma-Schwarzweiß-Stummfilme über das Schicksal minderjähriger, iranischer Milchreisbauern auf rumänisch mit usbekischen Untertiteln an und überlass die bombastischen Comic-Verfilmungen echten Kennern und Liebhabern. :lach: :lach: :lach: :fuckU: :fuckU: :fuckU:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten