Die 50 besten Highschool-Filme von Entertainment Weekly

...von 2006

Hier könnt ihr diskutieren, was das Zeug hält, jedoch nur über alles, was das Thema Film betrifft.

Moderator: Detlef P.

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Die 50 besten Highschool-Filme von Entertainment Weekly

Beitrag von Detlef P. »

1. The Breakfast Club (1985)
2. Ich glaub' ich steh' im Wald (1982)
3. Confusion - Sommer der Ausgeflippten (1993)
4. Denn sie wissen nicht, was sie tun (1955)
5. Heathers (1989)
6. American Graffiti (1973)
7. Clueless (1995)
8. Boyz N the Hood (1991)
9. Election (1999)
10. Ferris macht blau (1986)
11. Teen Lover (1989)
12. Girls Club (2004)
13. Student Affairs (1968)
14. Donnie Darko (2001)
15. Carrie (1976)
16. Lucas (1986)
17. Peggy Sue hat geheiratet (1986)
18. Rock 'n Roll High School (1979)
19. Die letzte Vorstellung (1971)
20. Der Club der toten Dichter (1989)
21. Grease (1978)
22. American Pie (1999)
23. Cooley High (1975)
24. Rushmore (1998)
25. Freiwurf (1986)
26. Pretty in Pink (1986)
27. Herausgefordert (1967)
28. Zurück in die Zukunft (1985)
29. Gregory's Girl (1981)
30. Girls United (2000)
31. Karate Kid (1984)
32. Scr**m - Schr**! (1996)
33. Hoop Dreams (1994)
34. Get Real - Von Mann zu Mann (1998)
35. Brick (2005)
36. Harry Potter und der Feuerkelch (2005)
37. Friday Night Lights (2004)
38. Bye Bye Birdie (1963)
39. The Virgin Suicides (1999)
40. Lockere Geschäfte (1983)
41. Boy Rents Girl (1987)
42. Fame - Der Weg zum Ruhm (1980)
43. Stand and Deliver (1988)
44. Ich kann´s kaum erwarten - Can't Hardly Wait (1998)
45. Die Schulhofratten von Chicago (1980)
46. Flirting - Spiel mit der Liebe (1991)
47. Napoleon Dynamite (2004)
48. Als Junge ist sie Spitze (1985)
49. Das darf man nur als Erwachsener (1984)
50. Fieber im Blut (1961)

Habe die Liste gerade eher zufällig gefunden. Ich kenne exakt die Hälfte der Filme.
Insgesamt keine schlechte Wahl. Ich frage mich allerdings was so ein bepisster Harry Potter-Schund in der Liste verloren hat, der das Ganze irgendwie kaputt macht.
Lustig finde ich auch, dass "Scr**m"(?) in der Liste drinsteht :lach:
Es sind übrigens sogar 2 Dokumentationen dabei (Plätze 13 und 33) die allerdings in Deutschland nicht erschienen sind.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

Komisch das du gerade jetzt diese Liste reinsetzt.
Ich wollte gerade "Ich glaub ich steh im Wald" reviewen.
Habe ihn bei Karstadt für 5,55 Euro gekauft und das erste mal gesehen.
Ist Cameron Crowes Drehbuchdebut.
Ein tolles Abbild der jugendlichen in den achtzigern. Mann könnte meine es handelt sich um eine Doku...daher auch nicht die Verwurzelung mit den Characteren wie bei Breakfast, aber sehr sehr gut gemacht.
Allein die Tatsache das Leute mit Anthony Edwards (mit langen! blonden Haaren) Eric Stolz und unglaublich viele andere Stars mitmachen, die teilweise nicht mal eine Sprechrolle haben.
Ein gewisser Nicolas Coppola z.B, schaut einfach immer nur dämlich in die Kamera...naja, kein großer Unterschied zu seinen letzten Filmen :lol:

..denn se wissen nicht was sie tun
ist meine erste Berührung mit diesem Genre, hab ich damals mit Mama geguckt, die wie viele nur wegen dem hübschen Darsteller und dem "schlimmen Unfall" an der KLippe geschaut haben.
Was die damals geleistet haben und die Leinwandsprengenede Kraft von Dean war im teeneiegeschrei untergegangen. Glücklicherweise hat der Film jetzt den Status den er verdient.
Witzig ist das junge nicht vin Drogen zerfurchte Gesicht eines Dennis Hopper(wieder ohne eine Sprechrolle) Vor allem zu sehen während der Messerstecherei.
Habe Fotos von dieser Location als ich im Urlaub dort war.
Komischerweise haben sich alle nach den Drahplätzen umgeguckt, niemand wollte das Planetarium sehen...

Von American Graffiti war ich enttäuscht.
Lucas ist ein meserabler Regisseur außerhalb seines Universums...
Aber man kann ohne weiteres Steh im Wald als Graffiti der achtziger nennen, ist absolut der gleiche Stil, nur besser..

Election ist an mir vorrübergeganegen, ist mir nie sonderlich aufgefalllen...gesehen und vergessen...

Ferris macht blau
entwickelt sich langsam zu einem meiner meistgesehenen Filme überhaupt.
Wie ein guter Wein der von Jahr zu Jahr besser wird. Kaum zu glauben das der Macher dieser Filme "John Hughes" eigntlich nie zu Ehren gekommen ist. Er hat in seinem Jahrzehnt sein Genre dominiert wie kein anderer und sooo viel gute Filme abgeliefert...auch Pretty in Pink...ach wie schön war der den....

Peggy Sue...o ma Peggy Sue uh uh
Ich liiiebe diesen Film, Cage hat mir damals echt mein HErz gebrochen, ich hab geheult wie ein Schloßhund und Jim Carrey als singender Kumpel war auch schon guuut...
Ein sehr stimmiger Film dessen Grundidee, Mama und Papa in Jung wiederzutreffen fand und finde ich faszinierend. Und die Szene in der sie nochmal die verstorbene Oma drücken kann ist eine der schönsten die ich kenne...

American Pie gehört auf jeden Fall hier rein. Der Humor ist zwar unter der Gürtellinie, aber passt auf jeden Fall in unsere Zeit.
So ist nun mal der Lauf der Dinge, in zwanzig Jahren wird dieser Film so verklärt geliebt wie von uns Breakfast, davon bin ich überzeugt.

Karate Kid war ein phänomenaler Erfolg bei den jugendlichen. Wer hat nicht davon geträumt seinem Wiedersacher mal anständig in die Fresse zu treten? Das Milchgesicht Machio tut sein übriges zur totalen Identifizierung mit diesem Character..

The Virgin Suicides
ein Film wie ein Fieberkrampf, ich habe glaube ich 2 Stunden lang den Mund nicht zubekommen.
Einfach fantastische Leistungen aller...und so ein Regiedebut...
Das ende ist mindestens so konsequent wie "Napalmgeruch am Morgen"..naja der Apfel fällt nicht weit vom Stamm...

Friday Night Lights
ein Perle, und der beste Sportlerfilm neben "An jedem verdammten Sonntag".
Die Kunst den Sport den Characteren vorzuziehen und trotzdem ein Sportfilm zu sein ist großartig...

HAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA
ich habe 10 Jahre versucht die Schulhofratten von Chicago zu bekommen!!!!Meine Frau kannte ihn aus dem Fernsehen und erzählte mir alle 2 Monate wie toll er doch war etc...
Jetzt habe ich ihn vor einem Monat auf EBAY England gefunden mit DEUTSCHER TONSPUR!!!
Ich habe ihn sofort bestellt und wir haben ihn zusammen verschlungen!
Ich sage bewußt verschlungen, weil er eigentlich wesentlich weiter oben angesiedelt werden muss!!
Ein wirklich toller Film, sehr sehr einfach und bescheiden, aber wirkungsvoll. Es war halt noch eine andere Zeit als er gemacht wurde.
Die Darsteller wie Matt Dillon und Adam Baldwin waren bei der Herstellung 15 bis 16 Jahre alt!!! Einfach toll wie die das bringen!!!
Also diesen Film und Wald müßt ihr euch unbedingt ausleihen!!!

Tolle Liste, hatte richtig Bock zu schreiben....


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Damien3 hat geschrieben: Ich wollte gerade "Ich glaub ich steh im Wald" reviewen.
Habe ihn bei Karstadt für 5,55 Euro gekauft und das erste mal gesehen.
Unglaublich, dass du den jetzt erst gesehen hast. Für mich absolut zurecht auf Platz 2. Das Ende und eigentlich sogar der ganze Film ist oft kopiert und selten erreicht.
Damien3 hat geschrieben: Von American Graffiti war ich enttäuscht.
Lucas ist ein meserabler Regisseur außerhalb seines Universums...
Ich kann dir nur zustimmen!!! Trotz des tollen Soundtracks!
Damien3 hat geschrieben: Election ist an mir vorrübergeganegen, ist mir nie sonderlich aufgefalllen...gesehen und vergessen...
Ehrlich?! Ich fand den super!
Eine von Reese Witherspoons besten Leistungen und allein Matthew Broderick, nachdem er über dem rechten Auge von einer Wespe gestochen wurde und aussieht wie Stallone, ist zum brüllen.
Damien3 hat geschrieben: Ferris macht blau
entwickelt sich langsam zu einem meiner meistgesehenen Filme überhaupt.
Wie ein guter Wein der von Jahr zu Jahr besser wird.
Als ich klein war fand ich den auch klasse. Später habe ich ihn dann nochmal gesehen und fand ihn da irgendwie langweilig. Seither halte ich den Film für etwas überschätzt.
Damien3 hat geschrieben: American Pie gehört auf jeden Fall hier rein. Der Humor ist zwar unter der Gürtellinie, aber passt auf jeden Fall in unsere Zeit.
So ist nun mal der Lauf der Dinge, in zwanzig Jahren wird dieser Film so verklärt geliebt wie von uns Breakfast, davon bin ich überzeugt.
Damit magst du recht haben. Allerdings konnte ich dem Film leider nicht wirklich etwas abgewinnen. Aber besser als seine Nachahmer ist der allemal.
Damien3 hat geschrieben: Friday Night Lights
ein Perle, und der beste Sportlerfilm neben "An jedem verdammten Sonntag".
Ich habe ihn nie gesehen, aber schon oft gehört, dass er gut sein soll. Vielleicht sehe ich ihn mir irgendwann nochmal an.
Damien3 hat geschrieben: HAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA
ich habe 10 Jahre versucht die Schulhofratten von Chicago zu bekommen!!!!Meine Frau kannte ihn aus dem Fernsehen und erzählte mir alle 2 Monate wie toll er doch war etc...
Jetzt habe ich ihn vor einem Monat auf EBAY England gefunden mit DEUTSCHER TONSPUR!!!
Hatte bis gestern noch nie etwas davon gehört (wie von so manch anderem Film in der Liste).
Ich brenne jedoch darauf ihn zu sehen.

Über welche ich mich noch sehr gefreut habe:

Clueless
Einer der besten Highschool-Filme überhaupt!!!

Donnie Darko und Zurück in die Zukunft
Gehören eigentlich nicht so richtig hier rein, zählen für mich aber trotzdem zu meinen Lieblingsfilmen.

Girls United
Der erste Highschool-Film, der Cheerleader nicht auf irgendein Klischee reduziert.

Brick
Für mich immer noch grandios, den Film-Noir mit der Highschool zu vermischen.

Im nachhinein vermisse ich übrigens total "Elephant".
Einer der ultimativsten Highschool-Filme überhaupt. DER hätte an Stelle von Harry Potter drin sein müssen. :mad:

Eine Frage noch an dich, Damien!
Kennst du tatsächlich "Heathers" und "Stand and Deliver" nicht?
Wenn das der Fall ist musst du das unbedingt nachholen!!!


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

Heathers kenne ich, und eigentlich wieder nicht. Habe ihn gesehen als er rauskam und dann nicht wieder...ich KANN mich nicht mehr erinnern ich wei0 nur das ich unsere Kleptomanin supersüß fand, aber das hat nicht unbedingt die Substanz zum schreiben oder? :-)))

Stand and deliver sagt mir gar nichts, nicht mal ansatzweise...


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

Friday Night Lights gibt es auch bei Alpha!! Habe ich da gesehen...
ist übrigneds ein Film mit einem unglaublichen ENDE!!!Ich hoffe ich habe euch jetzt heiß genug gemacht,,.


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Jaja, sehe ich mir bald an... :wink:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten