[TV-Serie] The L Word

same sex- different city

Hier kann man sich über aktuelle oder klassische TV-Serien und sonstige Themen rund um die Mattscheibe unterhalten.

Moderator: Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Sarah-chan
Kinogänger
Kinogänger
Beiträge: 123
Registriert: Mi 19. Jan 2005, 13:10
Wohnort: Bielefeld

[TV-Serie] The L Word

Beitrag von Sarah-chan »

Bild

Darsteller: JENNIFER BEALS (Flashdance-fans aufgepasst), LAUREL HOLLOMAN, MIA KIRSHNER, KATHERINE MOENNIG, LEISHA HAILEY, ERIN DANIELS, RACHEL SHELLEY, SARAH SHAHI , PAM GRIER (Jackie Brown Fans aufgepasst), DANIELA SEA

(2003-?)

Bisher gibt es drei Staffeln, die nur im Englisch-Sprachigen Raum erschienen sind. Voraussichtlich läuft die erste Staffel in Deutschland im Herbst .

Inhalt: Der Name "the L-Word" bezieht sich einerseits auf die Stadt L.A. und andererseits natürlich auf das Hauptthema der Serie "the lesbian word". Zudem fange alle titel der Folgen mit "L" an.
Ähnlich wie bei der Serie "Sex in the City" geht es hier um einen stylischen, wohlhabenden Lifestyle, Freunde und viel Sex. Eben nur mit fast komplett weiblichen Schauspielerinnen.
Teilweise leicht sozialkritische Ansätze, wenn es z.B. um das Thema Gender geht (worum es sehr oft geht).
Einzuordnen ist die Serie, abgesehen von dem Thema der Homosexualität, in die Sparte "Reich und schön".
Ich kann die Serie weiterempfehlen, auch wenn man nicht lesbisch ist aber trotzdem Serien liebt.

Um einen kleinen Eindruck zu vermittel, was eine Folge so hergibt, zitiere ich eine Zusammenfassung der ersten Folge, der ersten Staffel:

"In der ersten Folge werden die wichtigsten Charaktere der Serie vorgestellt... Tim, ein heterosexueller Typ der in einer offensichtlich homosexuellen Nachbarschaft lebt, Jenny seine Freunding die eben erst beschlossen hat bei ihm einzuziehen, Bette und Tina Tims Nachbarn, die seit einigen Jahren zusammen sind und jetzt versuchen ein Baby zu bekommen, Marina, die Besitzerung der/s gay bar/clubs "The Planet", Dana eine berühmte Tennisspielerin, Alice, eine Journalistin und Shane die keine Gelegenheit auslässt Frauen den Kopf zu verdrehen.

Um einen Samenspender zu finden beschließen Bette und Tina eine Party zu feiern. Als sich das jedoch als Reinfall entpuppt schlägt Bette ihren schwarzen Freund Marcus Allenwood vor. Als Tina Bette zeigt, dass sie nicht besonders begeistert von der Idee ist einen schwarzen Samenspender zu haben bekommen wir den ersten Streit zwischen den beiden zu sehen.

Auf Bette und Tinas Party kommt Jenny zum ersten mal in Kontakt mit einem Haus voll Lesben und Schwulen. In dieser Nacht trifft sie auch Marina und es funkt sofort. Es dauert nicht lang bis sie eine Affaire beginnen.

Ebenfalls auf der Party knutscht Shane - wie immer - mit einer Frau herum, die sie vorher noch nie gesehen hat. Als Lacey, eine ihrer zahllosen One-Night-Stands, das sieht verlässt sie weinend die Feier.

Zurück bei Alice zeigt diese Dana das Projekt an dem sie gerade arbeitet: ein Schaubild das die Verbindungen und Beziehungen zwischen allen Lesben die sie kennt aufzeigt. Außerdem erfahren wir, dass Dana sexuell nicht sehr erfahren ist da sie bislang nur 2 Freundinnen hatte.

Am Ende der Folge macht Tim Jenny einen Heiratsantrag ohne zu wissen was sich hinter seinem Rücken abgespielt hat.

Guest Stars:

Alana Husband (Marcy), Alonso Oyarzun (Eduardo), Antonio Cupo (Beck Bishop), Apollonia Vanova (Renee), Bruno Verdoni (Sean Heaney), Dan Payne (Policeman), Daryl Shuttleworth (Dan Foxworthy), Jana Mitsoula (Luca), Janine Cox (Susan), Jason Gaffney (Mark), Jennifer Copping (Carolyn), Jennifer Jasey (Kerry), Jim Shield (Simon Frunn-Bonham), Judith Maxie (Dr. Wilson), Kwesi Ameyaw (Randy), Landy Cannon (Harrison), Luciana Carro (Lisa), Mark Gibson (Marcus Allenwood), Mark Houghton (Robin Bookman), Morgan Brayton (Marti), Nicole McKay (Trish Peverell), Preston Cook (James), Rekha Sharma (Lori), Robert Gauvin (Jean-Paul Chamois), Robin Ross (Marnie), Samantha Simmonds (Mandy), Tammy Lynn Michaels (Lacey)
Quelle: http://www.lword.de/index_de.html

Weitere Internetseite: http://www.thelwordonline.com/

Bild


Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Finde es witzig, dass hier Pam Grier gerade mit Jackie Brown in Verbindung gebracht wird. Würde da eher die Blaxploitation-Fans drauf aufmerksam machen, dass sie mitspielt.
Nichtsdestotrotz ist das wohl wieder so ein Schwachsinn wie all die anderen Serien in letzter Zeit.


Ich bin für geistige Zensur. Filme werden moralisch und politisch begutachtet, aber die Dummheit darf passieren.
[René Clair]
Benutzeravatar
thejackass
Videothekar
Videothekar
Beiträge: 322
Registriert: Di 9. Aug 2005, 01:17
Kontaktdaten:

Beitrag von thejackass »

Solange Lesben-Szenen vorkommen, hab ich kein Problem mit der Serie. :mrgreen:
Kommen aber Schwulen-Szenen vor, dann werde ich voraussichtlich sofort abschalten. (Jap, Homophobie... ^^)

Allerdings hört sich die Geschichte an sich nicht sehr interessant an... viel zu viele Charaktere und naja...
Der ersten Folge werde ich höchstwahrscheinlich eine Chance geben, danach wird entschieden, wie weit ich es ansehe...


Benutzeravatar
Sarah-chan
Kinogänger
Kinogänger
Beiträge: 123
Registriert: Mi 19. Jan 2005, 13:10
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Sarah-chan »

Das Phänomen Serie ist, dass man daran hängen bleibt. Nicht weil sie besonders gut sind oder so, nein, man will wissen wie es weiteregeht.
Diese Serie wird auch bald im deutschen Fehrnsehen zu sehen sein (schlecht Syncronisiert!!! :chain: ) Also schaut sie euch an.
Und es kommen keine Schwulensexszenen drin vor :roll:
Zudem sind es garnicht so viele Charactere!


Benutzeravatar
thejackass
Videothekar
Videothekar
Beiträge: 322
Registriert: Di 9. Aug 2005, 01:17
Kontaktdaten:

Beitrag von thejackass »

Keine SchwulenSEXszenen, schon mal gut...
Und was ist mit Schwulen die sich küssen? Ich hoffe doch mal auch nicht...

Und nicht viele Charaktere? Also wenn ich mir das da oben durchlese, sind das schon einige Personen: Tim, Jenny, Bette, Tina, Marina, Dana, Alice, Shane !


Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Sind im Grunde aber nicht mehr als bei Friends, jack.


Ich bin für geistige Zensur. Filme werden moralisch und politisch begutachtet, aber die Dummheit darf passieren.
[René Clair]
Benutzeravatar
Sarah-chan
Kinogänger
Kinogänger
Beiträge: 123
Registriert: Mi 19. Jan 2005, 13:10
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Sarah-chan »

jackass, ich versichere dir, dass es eine unterhaltsame und gute serie ist. Zudem schaut man sich doch gerne schöne Menschen an. Ich gebe zu dass die Serie keinen großen Anspruch hat, aber dafür hat sie eine Menge Ästhetik zu bieten.
Die Charaktere wirst du dir nach der ersten Folge merken können. Ich dachte ja auch erst- man sind das viele Personen, aber das ist ok.
Leider ist die Serie wirklich peinlich synchronisiert, wie ich bereits erwähnte. Ber da kann die Serie ja nichts für.
Außerdem hat war Nikkita auch ganz begeistert von der Serie, dh. dass sie nicht schlecht sein kann.


Benutzeravatar
Nikkita
Filmjunkie
Filmjunkie
Beiträge: 584
Registriert: So 14. Aug 2005, 16:37
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Nikkita »

Wow ich bin begeister, dass meine Meinung so hoch angesehen wird :mrgreen:

Nein jetzt aber mal im Ernst, die Serie ist gar nicht so schlecht. Ist man einmal drin in der Story, will man auch wissen wie es weitergeht.
Im Endeffekt werden ganz alltäglich Probleme angesprochen, nur halt in gleichgeschlechtlichen und nicht heterosexuellen Beziehungen.
Ich finde es gut, dass auch endlich für dieses Publikum serienmäßige Unterhaltung gibt. Und vielleicht schafft es die Serie sogar ein wenig Toleranz zu vermitteln. Ich finde es lustig, wie Männer bei Schwulen sofort homophobe werden, während sie bei Lesben regelmäßig nie genug kriegen.
Wie wäre es mit etwas mehr Toleranz :beer: ...

So das war mein Wort zum Sonntag !!!


"Film ist die Übermittlung von Gedankeninhalten durch Bilderreihen, die zur Projektierung bestimmt sind."
Antworten