[TV-Serie] Lost

Hier kann man sich über aktuelle oder klassische TV-Serien und sonstige Themen rund um die Mattscheibe unterhalten.

Moderator: Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

[TV-Serie] Lost

Beitrag von Detlef P. »

Bild

USA, 2004-???
Idee: J.J. Abrams, Damon Lindelof
Darsteller: Matthew Fox, Evangeline Lilly, Terry O´Quinn, Josh Holloway, Naveen Andrews, Dominic Monaghan, Jorge Garcia

"Lost ist eine Serie, die von 48 Überlebenden eines Flugzeugsabsturz auf einer einsamen Insel erzählt. 14 Charaktere, die unterschiedlicher nicht sein könnten, stehen im Vordergrund. Jeder von ihnen hat seine ganz eigenen Probleme und Geheimnisse aus der Vergangenheit, die ihn immer wieder auf der Insel einholen. Nun müssen sie alle zusammen arbeiten, um auf der Insel zu überleben. Sie treten an ihre Grenzen, lernen Seiten an sich kennen, die sie nie erwartet hätten und überwinden Ängste, die tief in ihnen verankert waren.

Doch das ist noch nicht alles, denn die Insel selbst hat auch einige Geheimnisse. Dabei handelt es sich sowohl um seltsame Geräusche, die aus dem Inneren der Insel kommen, als auch um merkwürdige Kreaturen, die auf ihr leben.

Die Überlebenden müssen nun nicht nur sich selbst besiegen, sondern auch herausfinden wo sie eigentlich sind und was das für eine Insel ist. Dabei erleichtert das Misstrauen, dass sie gegeneinander hegen und die Kommunikationsschwierigkeiten, die einige haben, nicht unbedingt den Kampf ums Überleben." (www.myfanbase.de)

Eine der besten Fernsehserien aller Zeiten. Naja, zumindest von denen die ich gesehen habe.
Absolut geniale Charakterentwicklungen, super Darsteller und eine unglaublich interessante Mythologie der Insel auf der sich die Überlebenen befinden heben die Serie in den Olymp.
So geniale und überraschende Wendungen findet man heutzutage nur noch sehr selten.
Ich bin mal gespannt, ob die Macher die Serie am Ende wirklich auflösen können oder ob sie sich in ihrem Storylabyrinth verrennen.
Aber im Moment sieht es sehr gut aus.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Re: [TV-Serie] Lost

Beitrag von Murillo »

In der Tat eine richtig gute Serie!
Wenn ich die besten Serien aufzählen würde, die ich jemals gesehen habe, würde "Lost" ganz sicher einen der ersten 10 Plätze dabei einnehmen.
Was war das damals für eine Tortur, als man die Folgen noch im Fernsehen sehen und dann eine Woche auf die Fortsetzung warten musste. Das kann man sich heute kaum noch vorstellen. Absolute Horror-Show. :uuuuaaaa:

Eine Serie, wie "Lost" würde ich heutzutage innerhalb weniger Wochen komplett weg-bingen.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: [TV-Serie] Lost

Beitrag von Detlef P. »

Murillo hat geschrieben: Mi 25. Nov 2020, 10:21 Was war das damals für eine Tortur, als man die Folgen noch im Fernsehen sehen und dann eine Woche auf die Fortsetzung warten musste. Das kann man sich heute kaum noch vorstellen. Absolute Horror-Show. :uuuuaaaa:

Eine Serie, wie "Lost" würde ich heutzutage innerhalb weniger Wochen komplett weg-bingen.
Ich hatte damals zum Glück die Staffeln alle auf DVD und habe immer - wenn eine neue rauskam - die ganze Staffel innerhalb weniger Tage geguckt.
Nach der dritten habe ich dann, warum weiß ich selbst nicht mehr, gewartet, bis die vierte bis sechste Staffel komplett draußen war und dann alles innerhalb eines Monats mit meiner Mutter gesehen.
Angefangen mit der vierten haben wir tatsächlich am 04.12.2010, an dem Abend, als Samuel Koch den Unfall bei "Wetten, dass...?" hatte und wir - als es diesbezüglich ausfallen musste - plötzlich an dem Abend schon Zeit hatten, damit anzufangen.
Die letzte Folge haben wir dann an Heiligabend 2010 gesehen.
Passt ja gerade gut zur Jahreszeit :xmas:

Das Ende fand ich o.k., nicht so schlecht, wie die einen, aber auch nicht so gut, wie die anderen sagten.
Das meiste wurde ja beantwortet, aber manche Antworten wirkten etwas komisch und dem Finale fehlte ein echter Event-Charakter.
Nichtsdestotrotz ist es immer noch eine meiner absoluten Lieblingsserien, die vieles vorweggenommen hat, was es heute zuhauf in Serien gibt.
Nur nicht so gut, wie bei "Lost" :huld: :respect:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Re: [TV-Serie] Lost

Beitrag von Murillo »

Detlef P. hat geschrieben: Di 22. Dez 2020, 22:41 Das Ende fand ich o.k., nicht so schlecht, wie die einen, aber auch nicht so gut, wie die anderen sagten.
Das meiste wurde ja beantwortet, aber manche Antworten wirkten etwas komisch und dem Finale fehlte ein echter Event-Charakter.
Nichtsdestotrotz ist es immer noch eine meiner absoluten Lieblingsserien, die vieles vorweggenommen hat, was es heute zuhauf in Serien gibt.
Nur nicht so gut, wie bei "Lost" :huld: :respect:
Wenn man bedenkt, wieviel Fragen bis kurz vorm Schluss der Serie meilenweit davon entfernt waren, auch nur im Ansatz beantwortet zu werden, war es schon eine ziemliche Mammutaufgabe, das Ding irgendwie abgerundet zu bekommen.
In der Hinsicht ist den Machern das aber ziemlich gut gelungen.
Andererseits kann ich aber auch verstehen, dass viele enttäuscht waren. Der Großteil der Entäuschung war dann aber wohl er eher dadurch bedingt, dass die Serie ganz einfach vorbei war. So wie manche Trauer empfinden, wenn sie gerade ein richtig gutes Buch zu Ende gelsen haben, dass sie über viele Wochen in ihrem Leben begeleitet hat.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: [TV-Serie] Lost

Beitrag von Detlef P. »

Das schwankte damals schon sehr bei den Fans.
Einige meinten, es ginge ja gar nicht um die Geheimnisse der Insel, sondern um die Charaktere - was Quatsch ist.
Die Anderen (die Anderen :mrgreen: ) meinten, dass absolut gar nichts beantwortet wurde und die Serie deswegen kompletter Müll sei - was ebenso Quatsch ist.

Die Wahrheit liegt insgesamt irgendwo dazwischen.
Allerdings bin ich wohl einer der wenigen, die diese Meinung so nüchtern vertreten können.
Bei den meisten ist es wirklich ein "love it" oder "hate it".


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten