Eure Lieblingsserien

Hier kann man sich über aktuelle oder klassische TV-Serien und sonstige Themen rund um die Mattscheibe unterhalten.

Moderator: Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Eure Lieblingsserien

Beitrag von Detlef P. »

Komisch, dass wir das nie für Serien gemacht haben, wie wir es damals direkt zu Anfang für Lieblingsfilme gemacht haben.

Ich fange mal an:

Twin Peaks
Six Feet Under
Lost
Veronica Mars
Arrested Development
Breaking Bad
Dexter
Community
Die Peanuts
The Leftovers
24
Desperate Housewives
Person of Interest
Girls
Nummer 6
Midori No Hibi
Twilight Zone
Rick and Morty
Türkisch für Anfänger
Star Trek (Alle Live-Action-Serien)
Die Simpsons
Entourage
Zurück in die Vergangenheit
Picket Fences
Die Sopranos
Buffy/Angel
The Handmaid's Tale
Coupling
Lass es, Larry! (OT: Curb Your Enthusiasm)
Sledge Hammer
Westworld
Akte X
Ally McBeal
Bosch
Rom
Willkommen in Gravity Falls
Barry
Homeland
Alias
Alfred J. Kwak
Jim Profit
Big Little Lies
Master of None
Die nackte Pistole
The Wire
Spongebob Schwammkopf
True Blood
Awake
Futurama
Geister

Die ersten 15-20 sind an sich in der Reihenfolge, wie ich sie auch in einer Bestenliste platzieren würde.
Der Rest ist dann etwas lockerer.
Ich habe mich erstmal auf 50 Stück beschränkt, hätte aber auch noch weitermachen können *protz* :cool:

Jetzt seid Ihr dran! Müssen auch nicht so viel sein :mrgreen:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Re: Eure Lieblingsserien

Beitrag von Murillo »

Gute Idee.
Ich wollte hier eigentlich mal einen Thread zu den besten TV-Serien 2010-20 machen, ähnlich, wie ich es bei den Filmen gemacht hatte.
Aber so geht es natürlich auch.

Hier sind also meine derzeitigen All Time-Lieblingsserien in in mehr oder weniger absteigender Präferenz.
Da ich im allgemeinen nicht so viele Serien schaue, sind es nicht so viele und die Qualität nimmt nach unten hin auch deutlich ab.

Rockos Modernes Leben
Too Old to Die Young
Rome
Breaking Bad
Chernobyl
The Leftovers
BoJack Horseman
Rick and Morty
Lost
Pinky und Brain
Monty Python's Flying Circus
Die Simpsons
Die Peanuts
The Man in the High Castle
Beavis & Butthead
Babylon Berlin
Twin Peaks
South Park
Die Dinos
Geister
Animaniacs (1993-1998)
Dark
Black Mirror
The Flintstones (1960-1966)
The Crown
Futurama
House of Cards
Family Guy
American Dad
Hey Arnold
Die Schlümpfe (1981–1989)
Scooby Doo, Where Are You! (1969-1970)
Drawn Together


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Eure Lieblingsserien

Beitrag von Detlef P. »

Yeah, das mit den besten Serien der 2010er können wir ja noch zusätzlich machen.
Denn wir haben ja beide relativ viele ältere Serien drin.

Ich find's geil, dass die Hälfte Deiner Serien Zeichentrickserien sind :mrgreen: :daumen2:
Es sind auf jeden Fall auch noch einige Serien in Deiner Liste, die ich noch nicht, bzw. nicht komplett gesehen habe und gerne irgendwann nochmal komplett sehen will, wie "Rockos modernes Leben" oder "Pinky und Brain".
Auch da habe ich ja, genau wie bei den Filmen, eine Liste mit über 100 Serien auf einer "Noch zu gucken"-Liste.
Die stelle ich demnächst auch mal hier vor...

Du hast auch einige TV-Mini-Serien mit drin, wie "Too Old to Die Young" oder "Chernobyl", die - streng genommen - keine Serien, sondern halt Mini-Serien sind (gibt es bei den Emmys und Golden Globes tatsächlich extra Kategorien für).
Oder "Monty Python's Flying Circus", was wohl eher einer Show, als einer Serie (mit episodischer oder auch horizontaler Handlung) entspricht.
Aber was soll's! Bei dem Kram heute, blickt man eh kaum noch durch :kopfstand:

Geile Liste auf jeden Fall! :beer:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Re: Eure Lieblingsserien

Beitrag von Murillo »

Danke Danke, Deine ist auch ziemlich gut! :daumen2:
Ich bin da eher einfach gestrickt. Für mich sind Mini-Serien auch TV-Serien. Und als "Show" würde ich eher so etwas wie "TV Total", "Wetten Das", oder "Hart aber Fair" bezeichnen. "Monty Python's Flying Circus" würde ich schon als Serie sehen, deswegen findet man das ja auch auf Netflix und "Hart aber Fair" nicht... :mrgreen:
Allerdings wüsste ich jetzt auch spontan nicht, wie man das genau wissenschaftlich abgrenzen und definieren sollte. :lol: :klugscheiss:


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Eure Lieblingsserien

Beitrag von Detlef P. »

Murillo hat geschrieben: Di 9. Mär 2021, 16:09 "Monty Python's Flying Circus" würde ich schon als Serie sehen, deswegen findet man das ja auch auf Netflix und "Hart aber Fair" nicht... :mrgreen:
Beste Begründung des Tages :mrgreen:
Wie erklärt sich Professor Oberschlau dann die vielen Kochsendungen auf Netflix?
Sind das dann auch Serien? :kopfstand:

Auf Wikipedia wird "Monty Python's Flying Circus" als Show geführt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Monty_Pyt ... ing_Circus

Und "Chernobyl" als Mini-Serie:
https://de.wikipedia.org/wiki/Chernobyl_(Fernsehserie)

Du hast keine Ahnung... :mrgreen: :klugscheiss:
Murillo hat geschrieben: Di 9. Mär 2021, 16:09 Allerdings wüsste ich jetzt auch spontan nicht, wie man das genau wissenschaftlich abgrenzen und definieren sollte. :lol: :klugscheiss:
Wie gesagt, Shows sind Unterhaltungs- oder Informationsformate, die häufig (aber nicht immer) von einem Moderator als Gastgeber moderiert werden.
Bei Sketch-Comedyshows wie MPFC oder auch anderen Formaten wie "Little Britain" oder auch deutschen Sachen wie "Die Wochenshow" oder "Switch", ist das aber nicht zwingend notwendig.
Serien sind Formate, wo Geschichten erzählt werden, die entweder episodisch oder horizontal erzählt werden (heutzutage eher zweiteres).
Mit Schauspielern und einer richtigen Handlung.
Und klar sind die Pythons oder auch das Team von "Wochenshow" oder von "Switch" in Rollen geschlüpft. Das war aber nur szenenweise so und die Handlung der Szene war nach wenigen Minuten wieder vorbei.
Das ist der Unterschied!


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Re: Eure Lieblingsserien

Beitrag von Murillo »

Nun gut, wenn wir schon Wikipedia als wissenschaftlichen Referenzpunkt verwenden (ein besserer würde mir allerdings auch nicht einfallen, hab was anderes studiert :mrgreen: ), dann werden Mini-Serien als eine Art von Fernsehserie klassifiziert. Die Klassifizierung geht hier übrigens nach "Zahl der Folgen, Intensität der Verknüpfung zwischen den Folgen und Abgeschlossenheit der Serienhandlung".
Siehe hier.

Nach dieser Klassifizierung wäre es wohl ungefähr so:
Reihe: "Flying Circus" (geringe Intensität der Verknüpfung zwischen den Folgen, keine zusammenhängende Serienhandlung)
Miniserie: "Chernobyl", "Too Old to Die Young" (wenige Folgen, starke Intensität der Verknüpfung zwischen den Folgen, Serienhandlung insgesamt abgeschlossen)
Episodenserie: "Rockos Modernes Leben" (mittlere Intensität der Verknüpfung zwischen den Folgen, unbestimmt, ob offen oder abgeschlossen)
Fortsetzungsserie: "Lost" (viele Folgen, starke Intensität der Verknüpfung zwischen den Folgen, Serienhandlung insgesamt abgeschlossen)
Endlosserie: "Die Simpsons" (starke Intensität der Verknüpfung zwischen den Folgen, Serienhandlung insgesamt offen)
Detlef P. hat geschrieben: Di 9. Mär 2021, 16:34 Wie erklärt sich Professor Oberschlau dann die vielen Kochsendungen auf Netflix?
Sind das dann auch Serien? :kopfstand:
Strenggenommen schon. Vorausgesetzt, dass es mehr als eine Folge davon gibt.
Auch wenn das natürlich erst mal ein gewöhnungsbedürftiger Gedanke ist.
Detlef P. hat geschrieben: Di 9. Mär 2021, 16:34 Auf Wikipedia wird "Monty Python's Flying Circus" als Show geführt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Monty_Pyt ... ing_Circus
Wikipedia führt "Monty Python's Flying Circus" aber eben auch in den Kategorien „Fernsehserie der 1960er Jahre“ und „Fernsehserie der 1970er Jahre“. :mrgreen:

Ist aber am Ende doch alles Haarspalterei. Professor Murillo defniert TV-Serien hiermit wie folgt: "TV-Serie ist was im TV läuft." :klugscheiss:


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Eure Lieblingsserien

Beitrag von Detlef P. »

Murillo hat geschrieben: Di 9. Mär 2021, 17:02 Professor Murillo defniert TV-Serien hiermit wie folgt: "TV-Serie ist was im TV läuft." :klugscheiss:
Soso, also auch Kinofilme, die dort gezeigt werden? *Öl ins Feuer gieß* :twisted: :winkie:
Murillo hat geschrieben: Di 9. Mär 2021, 17:02
Detlef P. hat geschrieben: Di 9. Mär 2021, 16:34 Wie erklärt sich Professor Oberschlau dann die vielen Kochsendungen auf Netflix?
Sind das dann auch Serien? :kopfstand:
Strenggenommen schon. Vorausgesetzt, dass es mehr als eine Folge davon gibt.
Auch wenn das natürlich erst mal ein gewöhnungsbedürftiger Gedanke ist.
Habe jetzt nochmal eine seriöse Quelle rausgesucht.
Das Lexikon der Medientheorie und Medienwissenschaft.
Da steht auf Seite 88, dass der Begriff "Serie" eher im fiktionalen Kontext verwendet wird, weswegen eine Kochsendung eher in den Bereich einer Show fallen würde, als einer Serie, da das gezeigte (zumindest soweit wir wissen) nicht fiktiv ist.

MPFC kann man meinetwegen als Grenzfall bezeichnen. Es wird in dem erwähnten Lexikon von Handlungsrahmen, Figuren und Geschichten geredet, die eine Serie ausmachen, die MPFC aber nur nur bedingt hat.
Allerdings ist das gezeigte klar fiktiver Natur.

Aber liste das gerne so auf, wie Du magst.
Wie ich eingangs schon sagte:
Detlef P. hat geschrieben: Di 9. Mär 2021, 16:00 Bei dem Kram heute, blickt man eh kaum noch durch :kopfstand:
Von daher stimme ich Dir zu: Alles Haarspalterei!
Pfeif drauf und Schwamm drüber :beer:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Re: Eure Lieblingsserien

Beitrag von Murillo »

Aah, ein seriöser Verweis auf Fachliteratur mit sauberer Quellenangabe.
Und das auch noch in einem Internetforum, im Jahr 2021.
Genau das wollte ich sehen. Sie haben das Seminar "Analyse zeitgenössischer Fernsehkultur für Fortgeschrittene" unter Professor Murillo nun mit Cum Laude bestanden, Herr P. :beer:


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Eure Lieblingsserien

Beitrag von Damien3 »

So...genug gelabert hier kommen die Besten;-)))
Keine Hitparade einfach nur so wie sie mir einfallen---
Ist nur MOMENTAN zu sehen...sicherlich kommen einige dazu die mir nicht einfallen.

Gangs of London
der Regisseur von "The Raid" macht nichts anderes als in seinen Filmen in Serie;-))))))
Absolut brutales Adrenalin TV ohne physische Grenzen bei der die Kamera von allen Anziehungskräften der Erde entbunden ist.
Ein absoluter RAUSCH eingepackt in einer packenden Crime Geschichte.
Hier die absolute CHAOSPERFEKTION



Chernobyl
braucht man nciht viel zu sagen....kennen alle.

Greys Anatomy
jajajaaaaa ich werde viel Scheisse dafür fressen..aber ich bin gerade bei Staffel 2 und finde eds unterhaltsam.
Was Corona nicht so mit dir macht....

The Servant
Der Meister Shymalan tobt sich im TV aus und hat anscheinend Narrenfreiheit.
Die Absurdität des Plotes konnte er wahrschinlich nicht ins Kino bringen.
Ich bin froh das Apple ihm die Freiheiten lässt wie früher absolut unvorhersehbar eine geile Stimmung zu verbreiten.
Du hast DIE GANZE ZEIT so ein prickeln im Bauch...der Trailer fängt das SUPER ein...Die Stimmuung..die MUSIIIIK!!!


Stranger Things
ein absolutes Guiltypleasure....liegt es am 80er Setting? An den tollen Jungschauspielern?
Ich kann es gar nicht sagen. Es war ein momentum das sich aufd Netflix entfaltet hat.
Und es ist nachhaltig! Ich freue mich wahnsinng auf die 4. Staffel.


Big Little Lies
da ist ein unheimlicher Sog der dich immer tiefer mit reinzieht.
Eine komlett durchgeplante Serie der man anmerkt das sie "vorher" stand und nicht nach Zuschauerzahlen und Einflüssen abgeändert wird.
Sie fängt so "normal" an und du wirst eingeladen die Treppe mit genialen Hollywoodstars zu betreten...und zwar nach UNTEN!!!






Das Boot
was eigentlich eine Sakrileg war....hat sich als eine sehr interessante Erweiterung herausgestellt.
Ich finde die junge Garde von deutschen Schuspielern hier MINDESTNES genauso hinreissend und gut wie im Original.
Und wenn man nach der zweiten Staffel diese unverbrauchten Gesichter überall in anderen Filmen wiedersieht...freut man sich jedesmal.
Gerade die "Bösewichte" sind in einr Liga....wahnsinnn......


Verschwiegen
Hmmm ausgerechnet Captain America soll diese BEstsellerverfilmung tragen?
Er tut es LOCKER! Wirklich gute Geschichte die dich wirklich völlig fertig zurücklässt...das Ende ist zu vergleichen mit dem Ende von
"Inception"....ist der Kreisel noch umgekippt? oder Nicht????? Hammerserie


24
absoluter Kult mehr braucht man nicht sagen



The Act
völlig unbekannte unfassbare Perle!
Nach einer absolut wahren Geschichte. Die man NICHT vorher lesen sollte!



So das ist glaube ich, erstmal genug Futter für euch....was würdet ihr als erstes in betracht ziehen??
Was gefällt euch? Oder KENNT ihr diese DInger???


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Re: Eure Lieblingsserien

Beitrag von Murillo »

Ich glaube, bei "Chernobyl" sind wir uns einig, dass das ziemlich geil war.

"24" hatte ich vor Ewigkeiten mal ein paar Episoden von gesehen. War ganz lustig. Muss ich aber nicht unbedingt nochmal haben.

Alle weiteren von Dir genannten kenne ich überhaupt nicht. Davon würde mich jetzt am ehesten "Gangs of London" und "Stranger Things" reizen.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Eure Lieblingsserien

Beitrag von Damien3 »

UUUUUUHHHHHHHHHH
Gerade vor Minuten rausgekommen.....ab dem 09.04. auf Amazon prime....ich bin SO WAS VON ANGEFIXT!!!!



"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Johnny-le-Fou
Kinogänger
Kinogänger
Beiträge: 70
Registriert: Di 3. Nov 2009, 20:24
Wohnort: Köln

Re: Eure Lieblingsserien

Beitrag von Johnny-le-Fou »

Ich muss zugeben, dass ich echt nicht so der Serien-Fan bin, mit wenigen Ausnahmen:

TWIN PEAKS!!! (inkl. Twin Peaks: The Return)
Monty Python's Flying Circus
Star Trek (1966)
The Avengers (1961)
Twilight Zone
Breaking Bad
The Wire
Fargo
Stranger Things
Game of Thrones :oops:

Doku-Serien:
Planet Earth, Planet Earth II, Human Planet, The Blue Planet etc. (halt der BBC-Attenborough-Naturkram)
eigentlich alles von Adam Curtis (The Century of Self, All Watched Over by Machines of Loving Grace, Can't Get You Out of My Head etc.) und auch von/mit Louis Theroux
This Is Modern Art (+ generell viel Zeugs über Kunst, zB die Waldemar Januszczak und Andrew Graham-Dixon-Dokus)

Cartoons:
South Park
The Simpsons
Looney Tunes (die alten selbstverständlich)
Adventure Time / Midnight Gospel
Rick and Morty

Anime:
Serial Experiments Lain
Paranoia Agent
Neon Genesis Evangelion
eigentlich alles von Masaaki Yuasa (Tatami Galaxy, Kaiba, Kemonozume)
Future Boy Conan
Monster
Berserk (1997)
Zuletzt geändert von Johnny-le-Fou am Mi 10. Mär 2021, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Eure Lieblingsserien

Beitrag von Detlef P. »

@Damien:

Also von den Sachen kenne ich "24", "Big Little Lies" (die ja auch beide in meiner Liste auftauchen), "Chernobyl" (Mini-Serie) und "Stranger Things" (das aber nicht mehr reingepasst hat).
"Stranger Things" würde ich gar nicht mal als "Guilty Pleasure" bezeichnen.
Denn eine "Guilty Pleasure"-Serie bezeichnet ja eigentlich eine Serie, von der man zwar weiß, dass sie eigentlich nicht gut ist, die aber so viel Spaß macht, dass man es nicht lassen kann, sie zu gucken.
Und "Stranger Things" finde ich keinesfalls schlecht. Das ist sogar eine der besten Serien, die Netflix - meiner Meinung nach - produziert hat.
Du hast selten so viele tolle Charaktere in einer Serie gehabt, die eigentlich alle irgendwie als MVP (Most Valuable Player) durchgehen könnten.
Und in den ersten zwei Staffeln ist die Geschichte auch noch richtig gut konstruiert und teils wirklich spannend.
Die dritte Staffel macht immer noch Spaß, fällt aber leider ein wenig ab.
Bin aber auch auf die vierte gespannt und hoffe, dass die das Ruder rumreißen können.
So sieht gut gemachtes, hollywoodmäßiges Unterhaltungskino aus.
Auch wenn die Duffer-Brothers im Prinzip einen Tarantino gemacht haben und alle populären Elemente aus den 80ern zusammengeklaut und in die Serie gesteckt haben.
Aber es funktioniert!

Von "Gangs of London" habe ich die erste Folge versucht und war grandios enttäuscht und gelangweilt - wie ich auch an anderer Stelle schon schrieb.
Wie Guy Ritchie auf Speed, aber ohne Humor oder gar eine gute Story. Brauche ich nicht.

Bei "The Servant" war es ähnlich. Habe damals mal in die erste Folge reingeguckt und fand die zwar nicht toll aber ganz o.k., bis der dämlich-überzeichnete Twist am Ende der ersten Folge kam.
Da war für mich Schluss!

Von "Grey's Anatomy" habe ich damals bei Erstausstrahlung ebenfalls in die erste Folge reingeguckt und fand das völlig altbacken und ausgelutscht.
Außerdem sind Ärzte- oder Krankenhausserien sowieso nicht mein Ding.
Habe dann nochmal den Zweiteiler mit dem Explosionsgeschoss in der zweiten Staffel geguckt, weil der so hoch gelobt wurde und fand den nicht schlecht.
Hatte danach aber nie das Bedürfnis das weiterzugucken.

"Das Boot" möchte ich gar nicht gucken, weil ich es in meinem Leben nicht brauche.
Von "Verschwiegen" habe ich aus anderer Quelle gehört, dass das scheißlangweilig sein soll, wobei ich eh nie Interesse daran hatte.
Und "von "The Act" habe ich noch nie gehört. Hat zwar nicht die schlechteste Bewertung auf IMDb, aber mich kotzt es an, dass in den letzten Jahren so viele (Mini-)Serien über wahre Kriminalfälle aus dem Boden schießen.
Habe mal "Whey They See Us" gesehen und fand es ganz o.k., auch wenn es mit der Zeit immer schwächer wurde.
Von daher lasse ich das auch mal.


@Johnny:

Geile Liste!
"Game of Thrones" sollte Dir auch peinlich sein. Muhahahahahahahahahahahaha :winkie:
Konnte mit der Serie tatsächlich nie etwas anfangen und habe bis zur sechsten Folge durchgehalten, obwohl ich den Anfang der ersten schon lahm fand.
Einfach, weil es von HBO war und ich dachte, dass es doch noch was werden könnte und auch weil ich mir nicht von allen Fans anhören wollte, ich hätte nicht genug davon gesehen und es würde erst ab Folge Bla richtig gut werden (was natürlich trotzdem kam).

MPFC muss ich noch komplett gucken (kenne nur die vierte Staffel) und steht auch schon auf meiner Liste.
In "Mit Schirm, Charme und Melone" (The Avengers) habe ich mal reingeguckt und fand es in Ordnung, aber ich hatte nie das Bedürfnis das mal komplett zu sehen.
Den Rest Deiner Serien kenne ich und mag ich auch, wobei ich "Fargo" etwas zweischneidig finde. Staffel 2 und 3 finde ich gut, aber die vierte und gerade die erste, die oft so gelobt wird, war eher mäßig als richtig gut, obwohl ich es bis zum Ende geguckt habe.

Die Cartoons sind auch geil, obwohl ich "South Park" schon vor Jahren aufgehört habe zu gucken, weil ich es zu schlecht fand und ich mit "Adventure Time" und leider auch mit "Midnight Gospel" nichts anfangen konnte, obwohl letzteres echt interessant klang.

Von den Animes kenne ich leider nichts, aber ich habe auch einige von denen auf meiner Serien-noch-zu-gucken-Liste, die ich auch bald mal hier vorstellen werde.
Die einzige Animeserie, die ich je gesehen habe, ist "Midori No Hibi", die ich auch bei meinen Lieblingsserien aufgeführt habe.
Leider kennt die wirklich keine Sau, außer der Typ, der sie mir damals empfohlen hat :lach:

Doku-Serien kenne ich, glaube ich, bisher gar keine, weil ich nie eine interessant genug fand.
Aber sag mal, kennst Du zufällig "The Story of Film"?
Die wollte ich mir mal ansehen, nachdem ich festgestellt habe, dass es die in der Filmgalerie-Berlin, der Videothek meines Vertrauens und dem Pendant zu Deiner Traumathek, gibt.
Die interessiert mich wirklich.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Johnny-le-Fou
Kinogänger
Kinogänger
Beiträge: 70
Registriert: Di 3. Nov 2009, 20:24
Wohnort: Köln

Re: Eure Lieblingsserien

Beitrag von Johnny-le-Fou »

Ich habe "The Story of Film" nicht gesehen, aber kommt mir bekannt vor. Meine ich hätte das schonmal als DVD-Box irgendwo in der Hand gehabt (vllt. im BBC-Shop oder im MoMA-Shop oder so), hab es mir dann aber aufgrund des hohen Preises nicht gekauft. Aber gut, dass du mich nochmal drauf bringst. Sollte ich nochmal versuchen aufzutreiben. Klingt wirklich sehr interessant!

Game of Thrones wird wirklich so richtig gut ab dem Ende der ersten Staffel. Staffeln 2, 3, 4 habe ich komplett durchgesuchtet und konnte gar nicht mehr aufhören. Es gibt einfach so viele WTF-Momente und Wendungen, ist wirklich absolut unvorhersehbar und spannend. Danach war ich nicht mehr ganz so gepackt, aber es bleibt weiterhin gut. Die letzte Staffel habe ich allerdings immer noch nicht gesehen. Die soll ja leider recht schlecht sein.

South Park habe ich tatsächlich alles gesehen. Es wird zwar schwächer, aber ist immer noch als Satire auf die aktuellen gesellschaftlichen Ereignisse ganz sehenswert. Ich mag aber auch so die ersten 10 Staffeln am liebsten.
Viel schlimmer finde ich das bei den Simpsons. Die habe ich wiederum aufgehört zu schauen. Die neuen Folgen sind wirklich grauenvoll. Aber na ja, sie haben es immerhin geschafft so ca. 15-20 grandiose Staffeln zu produzieren. Das soll mal einer nachmachen. ;)


Johnny-le-Fou
Kinogänger
Kinogänger
Beiträge: 70
Registriert: Di 3. Nov 2009, 20:24
Wohnort: Köln

Re: Eure Lieblingsserien

Beitrag von Johnny-le-Fou »

Falls du Satoshi Kon (vor allem Perfect Blue und Paprika) magst, kann ich dir wirklich Paranoia Agent sehr empfehlen. Ist eine Mystery-Serie von ihm. Sehr spannend und skurril. Und ich mag irgendwie die Soundtracks von Susumu Hirasawa immer sehr gerne. Serial Experiments Lain und Neon Genesis Evangelion sind einfach total kultig, aber auch ziemlich intelligent (vor allem ersteres). Und The End of Evangelion gehört tatsächlich zu den besten Anime-Filmen überhaupt. Monster ist ein ziemlich spannender, psychologischer Krimi, der in Deutschland spielt (der Manga und alle anderen Manga von Naoki Urasawa, wie zB 20th Century Boys und Pluto lohnen sich auch sehr). Und Berserk (1997) endet zwar mit 'nem richtig fiesen Cliffhanger aber es ist tatsächlich mit Abstand der beste Teil des Mangas, der zur Serie gemacht wurde. Und es hat wieder 'nen Soundtrack von Hirasawa.

Hab von Midori no Hibi mal gehört, aber nicht gesehen, aber ich bin leider überhaupt kein Freund von Romcoms, deswegen glaube ich nicht das es was für mich ist.


Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Eure Lieblingsserien

Beitrag von Detlef P. »

Das habe ich von GoT schon öfter gehört, aber wie gesagt, es hat mich ab der ersten Minute Null angesprochen und ich habe bis Folge 6 durchgehalten.
Etwas, was ich normalerweise nicht tue, wenn ich etwas nicht mag.
Aber so ein Fantasy-Kram ist eh nicht so mein Ding. Von daher... .

Du hättest mich mit den Animes nicht überzeugen brauchen.
Die stehen alle schon auf meiner Liste :mrgreen:
Aber trotzdem nochmal danke für Deine Mühen :beer:

Probier "Midori No Hibi" bitte mal aus.
Ist, meiner Ansicht nach, weit mehr als eine bloße RomCom.
Habe die Serie damals auch hier reingestellt, weil ich so verdammt begeistert davon war.
Hier: Link


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten