Wo wir schon von Filmbestenlisten reden.....

Hier könnt ihr diskutieren, was das Zeug hält, jedoch nur über alles, was das Thema Film betrifft.

Moderator: Detlef P.

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Wo wir schon von Filmbestenlisten reden.....

Beitrag von Murillo »

....was haltet ihr von der hier,
die amerianische Wochenzeitung ENTERTAINMENT
WEEKLY hat die besten 100 Filme aller Zeiten aufgestellt und ist dabei meiner Meinung nach sogar zu einem Ergebnis gekommen, dem ich zu großen Teilen zustimmen kann, abgesehen von einigen kleinen Fehlern, wie "Wie ein wilder Stier" auf 5 oder "Vom Winde verweht" auf 9.
Bersonders geil finde ich, dass die "Herr der Ringe"-trilogie und "Titanic" ausgelassen wurden, und die Kubrick.Filme "Dr Seltsam" und "2001" die Plätze 14 und 26 belegen.
"Apocalypse Now" und "Spiel mir das Lied vom Tod" wurden allerdings leider ausgelassen.

1. The Godfather (1972)
2. Citizen Kane (1941)
3. Casablanca (1942)
4. Chinatown (1974)
5. Raging Bull (1980)
6. La Dolce Vita (The Sweet Life) (1960) (It.)
7. The Godfather, Part II (1974)
8. Gone With The Wind (1939)
9. Some Like It Hot (1959)
10. Singin' In The Rain (1952)
11. Psycho (1960)
12. Seven Samurai (Shichinin no Samurai) (1954) (Jp.)
13. The Searchers (1956)
14. Dr. Strangelove or: How I Learned To Stop Worrying... (1964)
15. The Gold Rush (1925)
16. Star Wars (1977)
17. On The Waterfront (1954)
18. Lawrence of Arabia (1962)
19. Vertigo (1958)
20. E.T. - The Extra-Terrestrial (1982)
21. All About Eve (1950)
22. The Bicycle Thief (Ladri di Biciclette) (1948) (It.)
23. Snow White And The Seven Dwarfs (1937)
24. Bringing Up Baby (1938)
25. Intolerance (1916)
26. 2001: A Space Odyssey (1968)
27. The Grapes of Wrath (1940)
28. Sunset Boulevard (1950)
29. Pulp Fiction (1994)
30. Mr. Smith Goes to Washington (1939)
31. The Maltese Falcon (1941)
32. The Wizard of Oz (1939)
33. Jules and Jim (Jules et Jim) (1961) (Fr.)
34. Sherlock, Jr. (1924)
35. The Philadelphia Story (1940)
36. 8 1/2 (Otto e Mezzo) (1963) (It.)
37. Blue Velvet (1986)
38. Nashville (1975)
39. Swing Time (1936)
40. Schindler's List (1993)
41. Taxi Driver (1976)
42. Aliens (1986)
43. Duck Soup (1933)
44. North By Northwest (1959)
45. The Seventh Seal (Det Sjunde Inseglet) (1957) (Swd.)
46. The Bridge On The River Kwai (1957)
47. King Kong (1933)
48. Bonnie And Clyde (1967)
49. Sweet Smell of Success (1957)
50. Double Indemnity (1944)
51. Children of Paradise (Les Enfants du Paradis) (1945) (Fr.)
52. Jaws (1975)
53. Invasion of the Body Snatchers (1956)
54. Touch Of Evil (1958)
55. The Graduate (1967)
56. It's A Wonderful Life (1946)
57. The Wild Bunch (1969)
58. The Rules of the Game (La Regle du Jeu) (1939) (Fr.)
59. The Lady Eve (1941)
60. Annie Hall (1977)
61. The Adventures of Robin Hood (1938)
62. Henry V (1944) (Br.)
63. Breathless (A Bout de Souffle) (1960) (Fr.)
64. Mean Streets (1973)
65. The Third Man (1949)
66. Notorious (1946)
67. Airplane! (1980)
68. The Bride of Frankenstein (1935)
69. The Conformist (1970) (It./Fr./WGer.)
70. Beauty and the Beast (1991)
71. To Be or Not to Be (1942)
72. M (1931) (Ger.)
73. Great Expectations (1946) (Br.)
74. Funny Face (1957)
75. Tootsie (1982)
76. The Manchurian Candidate (1962)
77. Battleship Potemkin (Bronenosets Potyomkin) (1925) (USSR)
78. White Heat (1949)
79. It's a Gift (1934)
80. Nosferatu (1922) (Ger.)
81. Do the Right Thing (1989)
82. Diabolique (Les Diaboliques) (1955) (Fr.)
83. The Best Years of Our Lives (1946)
84. Blow-Up (1966) (Br.)
85. To Kill a Mockingbird (1962)
86. Rebel Without a Cause (1955)
87. L'Age d'Or (1930) (Fr.)
88. The Producers (1968)
89. Wings of Desire (Der Himmel uber Berlin) (1988) (WGer./Fr.)
90. Pickup on South Street (1953)
91. Mildred Pierce (1945)
92. Sunrise (1927)
93. The Road Warrior (Mad Max 2) (1981) (Austr.)
94. The Shop Around the Corner (1940)
95. Tokyo Story (Tokyo Monogatari) (1953) (Jp.)
96. The Last of the Mohicans (1992)
97. The Piano (1993) (Austr.)
98. The Silence of the Lambs (1991)
99. Swept Away... (1975) (It.)
100. Celine & Julie Go Boating (1974) (Fr.)

Quelle: http://www.filmsite.org/ew100.html


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Einige Filme in dieser Liste habe ich zwar nicht gesehen (besonders am Ende stehen einige von denen ich noch nie gehört habe), aber die Liste ist auf jeden Fall besser als die Kabel 1-Liste.

Jedoch haben die Kritiker scheinbar etwas zu viel gesoffen, als sie diese Liste erstellten:

Wie ein wilder Stier (Platz 5) - Ist wohl mehr als ein bisschen übertrieben!

La Dolce Vita (Platz 6) - Waaas? Dieser fast dreistündige Schnarchlappen hat den 6. Platz belegt?

Vom Winde verweht (Platz 8 ) - Ist imposant gemacht, auch die Darsteller sind gut. Die Figuren nerven jedoch und der Film ist im Grunde genommen nicht mehr, als ´ne aufgeblasende Seifenoper.

Der schwarze Falke (Platz 13) - Langweilig, ohne Handlung, rassistisch. Sollte verboten werden!

Die Faust im Nacken (Platz 17) - Absolut nicht! Der Film war bestimmt gut gemeint, hat es aber einfach nicht geschafft.

Alles über Eva (Platz 21) - Nur mittelmäßig, deshalb deplatziert

Schneewittchen und die sieben Zwerge (Platz 23) - siehe Platz 21

Leoparden küsst man nicht (Platz 24) - siehe Platz 21

Die Nacht vor der Hochzeit (Platz 35) - Einer der langweiligsten Filme, die ich kenne!

Aliens (Platz 42) - Bitte? Und wenn wir schon dabei sind, wo ist Alien???

King Kong (Platz 47) - Einfach scheiße!!!

Bonnie und Clyde (Platz 48 ) - Wahrscheinlich liegt es an mir, aber ich kann diesen Filmen aus den 60ern, die das Lebensgefühl der damaligen Generation beschreiben, nichts abgewinnen. Vermutlich bin ich einfach ein zu großer Spießer :mrgreen:

Hexenkessel (Platz 64) - Zwei geile Szenen! In der ersten hat Robert de Niro ´ne große Fresse, in der zweiten wird er erschossen. Das war´s!

Der dritte Mann (Platz 65) - Abgesehen von Orson Welles (der sowieso immer gut ist) schnarchig

Berüchtigt (Platz 66) - Muss auch nicht unbedingt sein.

Do the right Thing! (Platz 81) - Nicht schlecht, gehört jedoch nicht wirklich hier rein.

Mad Max 2 (Platz 93) - Allerspätestens jetzt wird klar,dass die Jungs komplett zugesoffen waren!!!


Außerdem befindet sich "Schweigen der Lämmer" nur auf Platz 98, "Spiel mir das Lied vom Tod", "Metropolis" und "Apocalypse Now" wurde ganz ausgelassen um nur einige zu nennen.

Einige Platzierungen sind wirklich gut (Die sieben Samurai, Dr. Seltsam, 2001), aber auch diese Liste ist nicht wirklich befriedigent.
Zuletzt geändert von Anonymous am Do 16. Dez 2004, 17:42, insgesamt 2-mal geändert.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

Ok, ok wir werden nie die absolute Liste lesen können..
aber ich will MEINE absolute Liste jetzt aufführen.
Ich kann aber keine "PLätze" vergeben oder ähnliches ich zähle einfach meine größten Filme auf...

The Crow
American Beauty
Matrix 1
An jedem verdammten Sonntag
Spiel mir das Lied vom Tod
Der schmale Grad
Peggy Sue hat geheiratet
Highlander
Ringu jap. Original
Duell
Herr der Ringe Trilogie
Omen Trilogie
Schatten der Wahrheit
Bis das Blut gefriert
Didi der Doppelgänger
Das Grauen (wer den nicht kennt schlägt bitte bei imdb nach)
In the bedroom
Das dreckige Dutzend
Eve und der letzte Gentleman
The Frighteners
Gods Army
The Abyss
Outbreak
Die Klapperschlange
Ich , beide und Sie
Stirb langsam
Ein Fisch Namens Wanda
La Boum
Blade Runner
Krieg der Sterne
Fr*m D*sk t*ll D*wn
Ronin
Amadeus
Flash Gordon

Das sollen jetzt nicht "die besten aller Zeiten" sein, sondern meine absoluten Lieblinge!
Diese Filme habe ich min. 20 mal gesehen...
DAS ist eine richtige Liste....
Ich hätte gerne eure Meinung erfahren...

Also ich habe alles durchgeguckt und habe keien indizierten Sachen aufgezählt :chain: :chain:


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Hier bitte nur über die Liste von Murillo posten.

Für Lieblingsfilme gibt es ab sofort einen extra Thread:

http://www.ufc-filmforum.de/viewtopic.php?p=254


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Gefällt mir, diese Liste. Die absolut interessanteste Liste ist aber auf foreignfilms.com

Denn diese Top100 dort entsprechen noch weitaus mehr meinem Empfinden als diese.

Eine weitere gute Reihung ist die des BFI. Nämlich wo die Regisseure befragt werden, nach ihren liebsten Filmen. Interessant, dass Haneke zum Beispiel Pasolinis S*LO (D*e 120 T*ge von S*d*m) nennt.


Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Soll ich für die Top10 der Regisseure einen neuen Thread eröffnen?


Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

DaS WÄRE ABSOLUT STARK!!!!!!


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Ich habe mir gerade mal diese foreignfilms-Liste angesehen.
Mann, ist die gut! :bang:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten