Der Wunschdrache

Wish Dragon

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Der Wunschdrache

Beitrag von Detlef P. »

Bild

USA/China, 2021
Regie: Chris Appelhans
Dt. Stimmen: Tim Schwarzmaier, Tobias Müller, Lena Schmidtke, Marcel Collé, Eva-Maria Werth, Matti Klemm, Dirk Petrick, Sven Brieger

"Din und Li Na sind unzertrennlich und schwören sich ewige Freundschaft. Als das Mädchen eines Tages jedoch mit ihrer Familie umzieht, da ihr Vater woanders reich zu werden hofft, ist es mit der Verbundenheit auf einmal vorbei. Die beiden verlieren sich aus den Augen und schlagen ganz unterschiedliche Wege ein. Zehn Jahre später arbeitet Li Na erfolgreich als Model und wohnt in einer teuren Gegend von Shanghai. Din wiederum hat sein altes Viertel nicht verlassen und kommt mit seinem Studium nur schleppend voran. In letzter Zeit konzentriert er sich vor allem auf seinen Nebenjob als Essensauslieferer, weil er einen großen Traum verfolgt: Mit dem verdienten Geld will er sich einen schicken Anzug kaufen und Li Na an ihrem Geburtstag überraschen. Als sein Plan zu scheitern droht, gelangt er durch Zufall in den Besitz eines rosafarbenen Drachens namens Long, der ihm drei Wünsche erfüllen muss. Finstere Gestalten versuchen jedoch, das uralte Geschöpf in die Finger zu kriegen." (www.kinderfilmwelt.de)

Mit diesem Film hatte ich letzte Woche witzigerweise ein ähnliches Erlebnis, wie Damien gestern mit "Der Rausch" beschrieben hat.
Es war spät und ich wollte ins Bett, war aber noch nicht 100%ig müde.
Da kam ich auf die Idee diesen Animationsfilm anzumachen, von dem ich vor einigen Wochen gehört hatte, der aber völlig unter dem Radar geflogen ist.
Dies ist, nach "Die Mitchells gegen die Maschinen", bereits der zweite Film von Sony Animation Pictures, der direkt ohne Kinoauswertung und ohne große Ankündigung zu Netflix gewandert ist. Und auch hier ist es einfach nur schade, dass der dadurch so dermaßen untergegangen ist.

Ich mache also den Film an und erwarte irgend so einen Blödsinn für Kinder, der mich entweder sofort in den Schlaf wiegt oder mich maximal noch ein paar Minuten milde bespaßt, bevor er mich dann in den Schlaf wiegt.
Und was passiert?: Nach den ersten zwei Minuten bin ich so ergriffen von der Freundschaft zwischen den beiden Hauptfiguren Din und Li Na, dass ich sofort dachte: "Mist, du hast den falschen Film ausgewählt."
Denn eigentlich wollte ich ja pennen gehen. Tatsächlich habe ich sogar kurz überlegt, den Film direkt wieder auszumachen und was anderes einzuschalten.
Aber ich entschied mich dagegen. Und direkt danach zerreißt es mir fast das Herz, als sich Din und Li Na trennen müssen, da ihre Familie umziehen muss.
Wahnsinn! Ich weiß gar nicht mehr, wann ich zuletzt von einem Animationsfilm, der eigentlich für Kinder gedacht ist, gleich zu Beginn so gepackt wurde.
Und da ist der Wunschdrache noch lange nicht aufgetaucht.

Und an dem Punkt muss ich direkt anschließen, dass die Geschichte natürlich in ähnlicher Form schon dagewesen ist. Nicht zuletzt bei diesem berühmten Disney-Film, wo im Original Robin Williams eine nicht unwesentliche Rolle gespielt hat.
Aber wie das ganze verpackt ist, ist so witzig, einnehmend, rasant und wahnsinnig schön erzählt, dass man das Gefühl hat, man sehe so einen Film zum ersten Mal.
Und das ist so ziemlich das Größte, was man erreichen kann.

Klar ist die Animation vielleicht nicht so ausgefeilt, wie bei Disney und die Botschaften nicht so tief und komplex, wie bei Pixar.
Aber das muss es ja auch nicht sein, wenn Du so tolle Charaktere und irrwitzige Situationen wie den Kampf bei der Drachenparade hast, in denen Du völlig vergisst, dass Du eigentlich nur so einen "Kinderquatsch" anmachen wolltest, um schneller pennen zu können.

Leider wurde der Film von den Kritikern eher gemischt aufgenommen.
Vermutlich genau aus den Gründen, die ich bereits genannt habe. Die Idee ist nicht neu und es ist halt nicht Disney und auch nicht Pixar, ja nicht mal Dreamworks oder Blue Sky, die den Film gemacht haben - sondern Sony Animation Pictures.
Allerdings sollte man diese nach "Spider-Man: A New Universe", "Die Mitchells gegen die Maschinen" und eben diesem hier ruhig mal genauer im Auge behalten.
Ich bin sehr gespannt, was wir in Zukunft noch von denen präsentiert bekommen werden.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Der Wunschdrache

Beitrag von Damien3 »

Nicht mal auf Netflix ist der mir aufgefallen;-(
Muss ich mal reinschauen...
ABER mein Sohenmann ist großer Spiderman Universe Fan nd schwört auf den Film.
Ich finde nur die Animation so schlimm....wie ein alter Stummfilm...so abgehackt.
Klar ist es stilmittel...aber mir zerstört er das ganze seherlebnis.

Und nun will er unbedingt in den Neuen....mal sehen ob ich mich breitschlagen lasse. Vielleicht durch ein gutes Zeugnis?:-))))


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Der Wunschdrache

Beitrag von Detlef P. »

Ehrlich gesagt ist mir der Film auch gar nicht auf Netflix aufgefallen.
Ich weiß gar nicht mehr, wo ich als erstes von ihm gelesen habe.
Habe ihn dann eigentlich nur angeschaut, weil er auf IMDb mit einer 7,2 eine bessere Bewertung hat, als viele andere Animationsfilme der letzten Jahre, hatte aber trotzdem absolut keine Erwartungen an ihn.
Umso schöner die Überraschung beim Anschauen.

Bei dem Spider-Man-Film kam mir die Animation auch erst etwas befremdlich vor. Aber daran gewöhnt man sich.
Der zweite Teil soll übrigens erst im Oktober kommen.
Du kannst also getrost den Schnitt der beiden nächsten Zeugnisse nehmen. Hehe :winkie:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Der Wunschdrache

Beitrag von Damien3 »

Hahahahah guter Tipp!!


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Antworten