Blue Velvet

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Blue Velvet

Beitrag von Detlef P. »

Bild

USA, 1986
Regie: David Lynch
Darsteller: Kyle Maclachlan, Isabella Rosselini, Dennis Hopper, Laura Dern

"Der etwas naive Student Jeffrey (Kyle MacLachlan) findet auf einer Wiese seines Städtchens ein abgeschnittenes Ohr. Zwar trägt er es brav zur Polizei, spielt dann aber selbst Detektiv; während seine hysterische Freundin Sandy (Laura Dern) im Auto wartet, steigt er bei der Nachtclubsängerin Dorothy (Isabella Rossellini) ein, die offenbar in den mysteriösen Fall verwickelt ist. Jeffrey wird ertappt. Die Schöne verwirrt ihn mit erotischen Forderungen und dann wird Jeffrey Zeuge, wie der wahnsinnige Gangster Frank (Dennis Hopper) sie vergewaltigt. Doch dies ist erst der Anfang einer langen Reihe von sadistischen und perversen Verwicklungen, in die Jeffrey gerät... «Blue Velvet» gilt inzwischen als Klassiker und fe-stigte David Lynchs Status als Kultregisseur. Der Film zerfetzt die heile Kleinstadt-Kulisse und zeigt, perfide und faszinierend zugleich, die Abgründe der menschlichen Seele." (www.cinema.de)

Nach "Mulholland Drive" und "Lost Highway" der drittbeste Film, den ich vom Herrn Lynch kenne.
Dennis Hopper hatte mit diesem Film ein Comeback und Kyle Maclachlan erlange einen größeren Bekanntheitsgrad, bevor er drei Jahre später mit der Hauptrolle in der Lynch-Serie "Twin Peaks" Kultstatus erlangte.

Userkritik (Voland)
Zuletzt geändert von Anonymous am Do 4. Okt 2007, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Fabian
Kinogänger
Kinogänger
Beiträge: 71
Registriert: Do 6. Jan 2005, 22:38
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Beitrag von Fabian »

Blue Velvet wirkt auf mich im Gegensatz zu Lost Highway und Mulholland Drive auch nach nach mehrmaligem Sehen noch sehr beklemmend, vieles erscheint so seltsam surreal...
Hat mich ähnlich fertiggemacht wie "Der Elephantenmensch", der auch große klasse ist. :)


Antworten