Fight Club

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
yogy27
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 13:57
Kontaktdaten:

Fight Club

Beitrag von yogy27 »

So mein erster Post in diesem Forum, Hallo :), ich habe mal die Suche betätigt um einen Thread zu meinem Lieblingsfilm zu finden, aber irgendwie habe ich ihn nicht gefunden. Also musste ein Thread her.

So wie findet ihr den Film ?

Wie gesagt es ist mein Lieblingsfilm, habe auch das Buch gelesen, auch super. Die Art wie unsere Gesellschaft ins lächerliche gezogen wird, gefällt mir in diesem Film sehr, zudem spielt mein Lieblingsschauspieler, Edward Norton mit und das auch noch mit einer genialen Leistung. Brad Pitt past zwar nicht immer in den Film, aber eigentlich auch eine außergewöhnliche Leistung von Mister Sunnyboy :)


Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3634
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

verdammt....haben wir den echt noch nicht drin gehabt???
Wie konnte das passieren:-)
Herzlich willkommen Yogy!
also ich finde eigentlich alles genial was Fincher anpackt.
Besonders natürlich Fight Club!!!
Schauspielerisch, Drehbuchtechnisch und Kameratechnisch ein Meilenstein.


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

Ach du scheisse.l Den Thread gibt es wirklich noch nicht!
Dann wurde es ja höchste Zeit.
Herzlich Willkomen, yogy27!
Ich werde ein paar Informationen zum Film hinzufügen.
Bild
USA 1999, R: David Fincher
D: Brad Pitt, Edward Norton, Helena Bonham Carter, Meat Loaf

Der namenlose Erzähler (Edward Norton) ist Schadensbegutachter bei einer großen Autofirma. Er leidet nicht unter einer körperlichen Krankheit, sondern unter emotionalen Störungen, die ihn in chronische Schlaflosigkeit und damit fast in den Wahnsinn treiben. Zeitweise findet er dadurch Erleichterung, dass er sich in psychologische Selbsthilfegruppen begibt, die eigentlicht nur für Krebskranke gedacht sind. Als er eines Abends auf den anarchischen Freigeist Tyler Durden (Brad Pitt) trifft, ist er von dessen Nilhilismus sofort gefangen. Nachdem die Beiden sich geprügelt haben, stellen sie fest, dass sie sich befreit fühlen - der 'Fight Club' ist geboren. Von nun an wächst rasant die Menge der Männer, die sich dem Kodex des 'Fight Club' verschreiben und sich prügeln, um überhaupt noch etwas zu empfinden. Doch bald drohen Tylers terroristische Pläne alles außer Kontrolle geraten zu lassen.
(http://www.filmspiegel.de)
[hr]

Dies war übrigens der erste Film, den ich mir auf DVD gekauft habe. Und zwar am 28.12.2002, kurz nach meinem 18. Geburtstag. Die DVD habe ich mir dann mehr als nur einmal angesehen. Ich möchte sogar behaupten, es ist die DVD, die ich mir insgesamt am häufigsten angesehen habe.
Ein wirklich großartiger Film!


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Nikkita
Filmjunkie
Filmjunkie
Beiträge: 584
Registriert: So 14. Aug 2005, 16:37
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Nikkita »

Hi Yogy auch von mir erstmal ein herzliches willkommen!!! :mrgreen:
Damien3 hat geschrieben: also ich finde eigentlich alles genial was Fincher anpackt.
Da geb ich dir eigentlich vollkommen recht, bis auf Panic Room, der
war ja nun wirklich nicht so genial. :cool:

Aber zu Fight Club:
Ein wirklich genialer Film. Also werde ich hier auch nicht den Kodex: "1. Du sollst nicht über den Fight Club reden" befolgen. :mrgreen:

Ein radikaler Film, der die Gesellschaft ad absurdum führt, der zeigt wie die Menschen in ihrer "schönen neuen" Welt sehenden Auges ins eigen Verderben laufen. Der Mensch als Gefangener seines selbst gebauten luxus Gefängnisses. Und der verzweifelte Kampf einiger Weniger diesem goldenen Käfig zu entkommen.
Eine wahrlich meisterhafte Abrechnung mit der Moderne.
Dabei ist der Film auch, nicht zuletzt durch die düstere gewalttätige Ästhetik seiner Bilder, aber auch die anspruchsvollen Kamerafahrten, ein visueller Genuss.


"Film ist die Übermittlung von Gedankeninhalten durch Bilderreihen, die zur Projektierung bestimmt sind."
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6855
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Ich glaube da muss ich auch noch was zu sagen:

1. Herzlich Willkommen, yogy!

2. Habe den Film das erste Mal vor knapp fünf Jahren gesehen und zwar zusammen mit "Rocky Horror Picture Show" "Eyes Wide Shut" und "Sieben".
Die hatte ich damals alle noch nie gesehen und habe mir alle an einem Tag ausgeliehen und auch tatsächlich alee an ein und demselben Tag geguckt.
Danach hatte ich einen ziemlichen Flash :lach:

3. Auch ich finde diesen Film ziemlich geil sowohl inhaltlich als auch filmtechnisch einfach spitze.
Und mit einer Wendung die ja nun wirklich nicht vorauszusehen war!!!
Neben "Sieben" ist das mit Abstand Finchers bester.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten