Und täglich grüßt das Murmeltier

Groundhog Day

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Und täglich grüßt das Murmeltier

Beitrag von Detlef P. »

[img]http://www.filmbesprechungen.de/cover/B00005UOJ9.jpg[/img]

USA 1993
Regie: Harold Ramis
Darsteller: Bill Murray, Andie MacDowell, Chris Elliott, Stephen Tobolowsky, Brian Doyle-Murray

"Jeden Tag die gleiche Leier kennt jeder, haßt jeder. Doch dieser kleine Frust ist nichts gegen das, was Phil Connors (Bill Murray), einem wahren Ekelpaket, widerfährt: Der TV-Journalist wird zum wiederholten Mal in das Provinznest Punxsutawney abkommandiert, um über den «Murmeltier-Tag» zu berichten. Lieblos spult er seinen Text herunter und versucht, seine Kollegin Rita (Andie MacDowell) mit dämlichen Sprüchen anzubaggern. Die winkt genervt ab, und der mißgelaunte Phil muß allein ins Bett. Am nächsten Tag glaubt er seinen Sinnen nicht zu trauen: Der «Murmeltier-Tag» beginnt von vorn und wieder und wieder und wieder... die gleichen Sprüche, die gleichen Leute, die gleichen Szenen. Phil begreift, daß er in einer Zeitschleife steckt, die sich alle 24 Stunden wiederholt. Und er ist der einzige, der's merkt! Ein Alptraum zwar, doch mit wunderbaren Möglichkeiten: Wenn sowieso alles egal ist, denkt sich Connor, dann kann er doch eigentlich machen, was er will: Prompt bricht der passionierte Stinkstiefel ungestraft Gesetze, verführt Dorfschönheiten, hält sich sogar für Gott und gerät schließlich in eine schwere Krise. Endlich erkennt er seine einzige Chance: Er muß sich vom Zyniker zum Menschfreund wandeln. Regisseur Harold Ramis und Bill Murray hatten bereits mit «Ghostbusters» ein äußerst erfolgreiches Gemeinschaftsprojekt. Doch während die Gespensterjagd auf lauten Klamauk und visuelle Effekte setzte, kommt dieses Werk sehr ruhig und mit klugem Witz daher, ohne dabei behäbig oder langweilig zu sein: ein liebevoller Film mit zwei wunderbaren Hauptdarstellern." (www.cinema.de)

Ein sehr geiler Film, den man schon fast als modernen Klassiker bezeichnen könnte.
Ich habe den Film mittlerweile schon so oft gesehen, dass er mich schon regelrecht ankotzt und ich ihn die nächsten Jahre lieber nicht nochmal sehen möchte.
Nichtsdestotrotz eine geniale Idee zu einem hervorragenden Film gemacht.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

Eines der geilsten Drehbücher der Filmgeschichte, ohne wenn und aber. :lach:


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Cuba
Aktiver User
Aktiver User
Beiträge: 25
Registriert: So 8. Apr 2007, 12:53

Beitrag von Cuba »

Ich muss sagen, dass ist ein Film, der bei mir in einer Dauerschleife laufen könnte ^^

Ich mag ihn, die Arten in denen er Selbstmord begehen will, als auch die Sachen die er lernt um die Dame seines Herzens zu erobern ;D

Auch die Wandlung des Menschen von unausstehlich, bis zum liebenswerten Kerl fand ich sehr schön umgesetzt.

Echt herrlich, very nice.


... like a Twister, I was born to walk alone.
Antworten