Aguirre, der Zorn Gottes

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Aguirre, der Zorn Gottes

Beitrag von Detlef P. »

Bild

BRD 1972
Regie: Werner Herzog
Darsteller: Klaus Kinski, Helena Rojo

"Auf der Suche nach dem sagenumwobenen Goldreich El Dorado hetzt der spanische Konquistador Aguirre (Klaus Kinski) seine Truppe durch Amazonien. - Das wuchtige Porträt eines Fanatikers gehört zu den Hits des "Jungen Deutschen Films"." (www.cinema.de)

Userkritik (Murillo)

"Wenn ich will, dass die Vögel tot von den Bäumen herunterfallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter." :lach:
Kinskis Vorstellung in dem Film ist schon echt klasse. Das liegt vermutlich daran, dass er praktisch einfach sich selbst spielt :mrgreen:
Kaum zu glauben, dass der Film mit einem Budget von weniger als 500.000 Dollar gemacht worden ist.
Der wohl beste Film vom Kinski/Herzog-Duo!


Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

Der erste und beste, definitiv!
Die Dreharbeiten sind fast spektakulärer als der Film. Kinski hat jemandem ein Schwer in den Kopf geschlagen, einem anderen einen Finger abgeschossen und wurde selber von Herzog mit einer Waffe bedroht.
Herzog hat die Tobsuchtsanfälle von Kinski sogar für den Film ausgenutzt. Er hat sich vor Drehbeginn mit ihm angelegt und ihn austoben lassen, da er bleich und mit Schaum vorm Mund, aber ermüdet vom Rumtoben in der Rolle authentischer wirke.
Zu dem Film selber hatte ich bereits etwas geschrieben.
Ganz großes Kino.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Du hast die Dinge die während der Dreharbeiten passiert sind etwas ausgeschmückt.
Kinski hat einem Typen mit einem Schwert auf den Kopf geschlagen, und wenn der Typ keinen Helm aufgehabt hätte, wäre er tot gewesen.
Dann hat Kinski einem Typen die Fingerkuppe(!) abgeschossen und nicht den ganzen Finger.
Und zu guter Letzt hat Herzog Kinski Waffengewalt angedroht, da Kinski vorhatte den Drehort einfach zu verlassen, obwohl die Dreharbeiten noch nicht beendet waren.
Herzog hatte aber gar keine Waffe in seinem Gepäck, aber die bloße Androhung hat bereits gewirkt.
Später hat Kinski dann noch behauptet Herzog hätte ihn mit geladener Waffe hinter der Kamera sitzend dirigiert, was jedoch gar nicht stimmte. :lach:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

Na gut, meinetwegen. Das ist jetzt aber Haar-, d.h. ich sollte besser sagen Helmspalterei, muhahaha. :knifehead:
Wir sind doch alle ein bisschen Bildzeitung.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Antworten