Kids

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Kids

Beitrag von Murillo »

Bild
USA 1995, R: Larry Clark
D: Leo Fitzpatrick, Justin Pierce, Chloë Sevigny, Rosario Dawson

Sie dealen, kiffen, saufen und denken nur an Sex Jugendliche in New York. Eines der ungestümsten Kids ist Telly (Leo Fitzpatrick). Seine ganze Leidenschaft besteht darin, Jungfrauen flachzulegen. Jennie (Chloe Sevigny, "Palmetto") heißt seine neueste Eroberung. Als das naive Mädchen ihre Freundin zum Aids-Test begleitet, stellt sich heraus, daß sie selbst HIV-positiv ist. Es gibt nur eine Möglichkeit, wie sie sich infiziert haben kann. Um Schlimmeres zu verhindern, sucht sie verzweifelt nach Telly... Der Fotograf Larry Clark provozierte mit erotischen Bildbänden aus der Jugendszene, bevor er mit "Kids" sein umstrittenes Spielfilmdebüt ablieferte. In dokumentarischen Bildern zeigt Clark eine Generation ohne Ethik und Moral. Die Akteure stammen wie Drehbuchautor Harmony Korine ("Gummo") aus den Straßen von New York. Allen gemeinsam ist der schmerzlich offene Blick hinter die Heile-Welt-Fassade des Jugendkults. (www.cinema.de)
-------------------------------

Ich habe den Film schon tausenden von Leuten gezeigt, doch irgendwie scheine ich der einzige zu sein, der den Film geil findet (abgesehen von ein paar Kiffern und Soldaten).
Ich finde es faszinierend, wie offen und realistisch Larry Clark die Jugendkultur der 90er porträtiert. Dies schafft kaum ein anderer Film (abgesehen von z.B. "Christiane F. - Wir Kinder vom Bahnhof Zoo").


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6855
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Der Film war ziemlich krank und pervers (aber auf eine negative Art).

Da der Film keine Handlung hat und die Jugend als sexbesessene, drogenkonsumierende Horde Vollidioten dargestellt wird (was ich etwas übertrieben finde) und dieser Film anscheinend keine Satire sein soll hat er mir nicht so gut gefallen.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3635
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

Zustimmung Detlef P!!!!

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen das sich jemand mit dieser Muppetfreakshow identifizieren kann...


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

Ich glaube, dass es sehr wohl einige Leute gibt, die sich mit den in diesem Film beschriebenen Umständen identifizieren können. Nicht nur in Manhattan, sondern überall, selbst in deutschen Städten.
Was genau ist daran unrealistisch? Die Jugend besteht zum Teil wirklich aus teils sexbesessenen, teils drogenkonsumierenden Vollidioten (oft treffen beide Faktoren aufeinander). Aber bevor das hier in eine sozialpädagogische Diskussion abdriftet, werde ich diesem Meisterwerk von Larry Clark erneut huldigen. :huld: :huld: :huld:


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Dandelion
Aktiver User
Aktiver User
Beiträge: 45
Registriert: Mo 20. Jun 2005, 17:36
Wohnort: Paderborn

Beitrag von Dandelion »

Oh, nein. Unrealistisch ist er nicht. Ganz und garnicht. Hier und da ein bisschen
extrem um des Schockeffekts willen aber im Großen und Ganzen durchaus
im Bereich des Porträithaften.
Ein Meisterwerk ist er allerdings nicht. Dafür ist der Film viel zu sehr Dokumentation.
Es wird leider, leider zu wenig in die Tiefe gegangen.


Du kannst mit Träumen nicht diskutieren,
du kannst sie träumen oder verlieren.
Und dann tu' einfach so als ob,
und denk' zum Schluß sogar an Gott.
...But Alive
FrankBooth
Kinostammgast
Kinostammgast
Beiträge: 209
Registriert: Mi 1. Jun 2005, 22:00
Wohnort: Kaltenkirchen

Beitrag von FrankBooth »

Larry Clark selbst sagte über sein umstrittenes Spielfilmdebüt: "Ich möchte die ganze reale Welt von Kindern zeigen, wenn sie unter sich sind, und zu der ein Erwachsener keinen Zugang hat". Habe ich vielleicht irgendwas verpasst? Was muss ich nur für ein fehlentwickeltes Kind sein? Was müssen meine Freunde für fehlentwickelte Kinder sein? Vielleicht haben unsere Eltern in der Erziehung irgendetwas falsch gemacht? Seltsamerweise habe ich mich noch nie so benommen, wie die von Larry Clark porträtiert werdenden 'Kids'. Gehöre ich einer Randgruppe von gesellschaftlichen Außenseitern an? Ich war sehr schnell genervt von Clark's Film. Vulgäre, nichtssagende, auf sehr übertriebene Weise vorgetragene Dialogwechsel a´la "Gestern habe ich 'ne geile Jungfrau gefickt", "Hat sie deinen Schwanz gelutscht?" oder "Alter, man, die Fotze von der hat geblutet wie Sau, die hat´s echt drauf, man!" bestimmen das Geschehen dieses Werkes und zum stimmigen Jugendporträt wird "Kids" lediglich, wenn Clark statt der vollkommen unsympathischen, ziemlich falsch gepolten Charakter seinen gar nicht mal so schlechten Soundtrack sprechen lässt. Ansonsten ein Film, der nicht schockierte, sondern mit hysterischem Teenie-Gekreische und grauenvollem Drehbuch nur meine ohnehin schon geplagten Nerven strapazierte.


"Es gibt keine Grenzen. Nicht für den Gedanken, nicht für die Gefühle. Die Angst setzt die Grenzen." Ingmar Bergman

"Gesichter sind die Lesebücher des Lebens." Federico Fellini
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6855
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

So ist es, und dieser Müll wird von einigen ahnungslosen Figuren auch noch als Meisterwerk gefeiert :twisted:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
FrankBooth
Kinostammgast
Kinostammgast
Beiträge: 209
Registriert: Mi 1. Jun 2005, 22:00
Wohnort: Kaltenkirchen

Beitrag von FrankBooth »

Tja - Schwachsinn unter dem Deckmantel der Kunst. Kennt man doch.


"Es gibt keine Grenzen. Nicht für den Gedanken, nicht für die Gefühle. Die Angst setzt die Grenzen." Ingmar Bergman

"Gesichter sind die Lesebücher des Lebens." Federico Fellini
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6855
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Vor allem von Larry Clark, aber da gibt es auch noch genug andere Idioten.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
dr. gnir sinep
Kinostammgast
Kinostammgast
Beiträge: 239
Registriert: Do 25. Nov 2004, 22:20
Wohnort: bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von dr. gnir sinep »

na ja... ich habe den film inzwischen 2mal gesehen und sonderlich toll find ich ihn auch nicht... sozialkritische filme gibs zuhauf bessere, dennoch is das hier in ordnung, wenn man sich mal den abend vertreiben will...
ein drittes mal werde ich ihn wohl nicht so schnell gucken...


der fernseher ist mein fenster zur welt. ;)
Antworten