Trainspotting - Neue Helden

Trainspotting

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Trainspotting - Neue Helden

Beitrag von Murillo »

[img]http://www.bbc.co.uk/films/webaccess/images/trainspotting.jpg[/img]
GB 1995, R: Danny Boyle
D: Ewan McGregor, Ewen Bremner, Jonny Lee Miller, Robert Carlyle

"Ich habe zum Ja-sagen nein gesagt", verrät Mark Renton (Ewan McGregor, der Obi-Wan Kenobi in George Lucas' kommendem "Star Wars"-Prequel). "Wer braucht Gründe, wenn er Heroin hat?" Mit seinen Kumpanen Spud, Sick Boy und Tommy hängt Mark "ehrlich und aufrichtig an der Nadel". Der brutale Psychopath Begbie (Robert Carlyle) säuft nur. Die Männer treffen sich in einer Absteige. Für den nächsten Schuß tun sie alles. Denn Heroin hat "eine Wahnsinnspersönlichkeit", behauptet zumindest 007-Fan Sick Boy. Aber die vermeintlich coolen Zeiten dauern nicht ewig. Als das Baby von Sick Boy und Allison stirbt, während seine Eltern auf Trip sind, wird das Unglück nur mit weiteren Drogenexzessen quittiert. Dann schnappt man Mark bei einem Einbruch und schickt ihn in ein Methadon-Programm. Vergebens. Bald drückt er wieder. Erst nachdem er bei seinen Eltern entgiftet hat und der aparten Diane begegnet ist, versucht Mark ernsthaft den Ausstieg. Er geht als Makler nach London, "der Weltstadt, in der jeder Idiot aus Chaos Cash machen" kann. Aber seine Kumpel haben etwas anderes mit ihm vor... Das Team von "Kleine Morde unter Freunden" verfilmte das Kultbuch des irischen Schriftstellers Irvine Welsh. In brutalen Szenen und visionären Bildern stürzen sich die traurigen Helden in den sicheren Untergang und fühlen sich dabei sauwohl.
(www.cinema.de)
-------------------------
Jaaaaaaa :huld: :huld: :huld:
Ein schöner Weihnachtsfilm für die ganze Familie.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6856
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Nach "Requiem for a Dream" der zweitbeste Drogenfilm und Ewan McGregors beste Rolle - mit Abstand!!!

Aber auch die anderen Darsteller sind gut und es ist wirklich alles vertreten:

Der Rüpel, das Weichei, der linke Hund und der Normalo der scheinbar ein ganz normales Leben führt.
Und mittendrin ist der Rebell Mark, der mit der Gesellschaft nicht das geringste zu tun haben will.

Ein gewagter, hervorragender und ungewöhnlicher Film!


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3635
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

Ich habe Bauklötze gestaunt das ich Ewen Bremner dort gesehen habe...
ich habe Pearl Harbor und Black Hawk Down vorher gesehen und hatte schon gedacht der Typ kann nichts anderes als der Depp vom dienst zu sein der immer die blöden Sprüche machen muß....

Bei Pearl ist er doch der dämliche Stotterer und bei Hawk der typ der sich taub schießt


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6856
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Null Ahnung, hab´auf beide Filme freiwillig verzichtet.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
cthulhu-dawn
Videothekar
Videothekar
Beiträge: 356
Registriert: Do 26. Mai 2005, 21:10
Wohnort: Bayreuth

---***---

Beitrag von cthulhu-dawn »

Geiler Film, Geile Dialoge, Geile Schauspieler- was will man mehr?


FrankBooth
Kinostammgast
Kinostammgast
Beiträge: 209
Registriert: Mi 1. Jun 2005, 22:00
Wohnort: Kaltenkirchen

Beitrag von FrankBooth »

Damien? Ich kenne "Pearl Harbor" (leider), mir ist McGregor dort aber gar nicht aufgefallen - die IMDb weiß seltsamerweise auch nichts von seiner Anwesenheit *g*

Das er nicht nur der Depp vom Dienst sein kann (habe ihn übrigens noch nie als Depp vom Dienst irgendwo gesehen), beweist er ebenfalls eindrucksvoll in Tim Burton's wunderbarem "Big Fish", Luhrmanns "Moulin Rouge" (dürfte allerdings nicht jedermanns Sache sein) und sicherlich auch vielen anderen Filmen.

"Trainspotting" ist natürlich toll. Das absolute Meisterwerk über Drogen ist für mich nach wie vor "Requiem for a Dream", doch auch "Trainspotting" schildert diesen Teufelskreis zuweilen realistisch und erschreckend. Und unterm Strich ist er, schlicht gesagt, dazu noch einfach 'n cooler Film mit coolem Drehbuch und coolen Darstellern, die coole Charaktere verkörpern .. ;)

P.S. Das Baby an der Decke lässt mich bis jetzt nicht los!


"Es gibt keine Grenzen. Nicht für den Gedanken, nicht für die Gefühle. Die Angst setzt die Grenzen." Ingmar Bergman

"Gesichter sind die Lesebücher des Lebens." Federico Fellini
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6856
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Damien meinte Ewen Bremner und nicht Ewan McGregor!


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
FrankBooth
Kinostammgast
Kinostammgast
Beiträge: 209
Registriert: Mi 1. Jun 2005, 22:00
Wohnort: Kaltenkirchen

Beitrag von FrankBooth »

Oh .. mein Fehler! ;) Habe seinen Text nur schnell überflogen, zu schnell wohl, sollte mir mehr Zeit lassen.

Vielleicht mache ich mir jetzt Feinde, aber ich halte Spud für einen absoluten Volldeppen, wenn auch einen tragischen ..


"Es gibt keine Grenzen. Nicht für den Gedanken, nicht für die Gefühle. Die Angst setzt die Grenzen." Ingmar Bergman

"Gesichter sind die Lesebücher des Lebens." Federico Fellini
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6856
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Was sollte Spud wohl auch sonst sein? :?????:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
FrankBooth
Kinostammgast
Kinostammgast
Beiträge: 209
Registriert: Mi 1. Jun 2005, 22:00
Wohnort: Kaltenkirchen

Beitrag von FrankBooth »

Damien3 hat geschrieben:Ich habe Bauklötze gestaunt das ich Ewen Bremner dort gesehen habe...
ich habe Pearl Harbor und Black Hawk Down vorher gesehen und hatte schon gedacht der Typ kann nichts anderes als der Depp vom dienst zu sein der immer die blöden Sprüche machen muß....
Sollte doch offensichtlich heißen, Bremner verkörpert hier mal ausnahmsweise KEINEN Deppen? ;)


"Es gibt keine Grenzen. Nicht für den Gedanken, nicht für die Gefühle. Die Angst setzt die Grenzen." Ingmar Bergman

"Gesichter sind die Lesebücher des Lebens." Federico Fellini
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6856
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Hm, ich weiß nicht inwiefern er in den anderen Filmen der Depp war.
Vielleicht war "Trainspotting" ja eine Besserung für ihn :mrgreen:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
FrankBooth
Kinostammgast
Kinostammgast
Beiträge: 209
Registriert: Mi 1. Jun 2005, 22:00
Wohnort: Kaltenkirchen

Beitrag von FrankBooth »

Das spräche ja drastisch GEGEN die Qualität seiner Rollenwahl .. :mrgreen:


"Es gibt keine Grenzen. Nicht für den Gedanken, nicht für die Gefühle. Die Angst setzt die Grenzen." Ingmar Bergman

"Gesichter sind die Lesebücher des Lebens." Federico Fellini
Antworten