Apocalypse Now

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Apocalypse Now

Beitrag von Murillo »

Bild
USA 1979, R: Francis Ford Coppola,
D: Marlon Brando, Martin Sheen, Robert Duvall, Harrison Ford

Der Vietnam-Krieg ist in vollem Gange, als Captain Benjamin L. Willard (Martin Sheen) den Auftrag erhält, den abtrünnigen Colonel Walter E. Kurtz (Marlon Brando) auszuschalten. Der ehemalige Vorzeigesoldat hat sich im Dschungel Kambodschas bei einem Eingeborenenstamm zum Gott aufgeschwungen und ist den Generälen ein Dorn im Auge. Willard macht sich auf die gefährliche und anstrengende Reise durch das Kriegsgebiet. (www.filmspiegel.de)
------------------

Ohne Frage einer der besten Kriegsfilme überhaupt, Brando und Duvall in Coppolas Führung (warum muss ich jetzt auf einmal an "Der Pate" denken?) mal wieder in Höchstform. Fragt sich nur noch, ob sich der Aufwand und der danit verbundene finanzielle Supergau gelohnt haben. Für jeden Filmfreak, so auch für mich hat es sich gelohnt, aber ich lebe ja auch nicht in der Gosse (Coppola ist da vielleicht anderer Meinung).

Userkritik (Damien3)
Zuletzt geändert von Murillo am Sa 20. Mär 2010, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Dem schließe ich mich an:

Einer der besten Anti-Kriegsfilme aller Zeiten.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

völlig überschätzter überlanger Schinken der so vernebelt daher kommt wie es der Regisseur bewiesenermaßen war.....


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

"Apocalypse Now" halte ich für Coppolas besten Film. Und er ist auch mit einer der besten Filme über den Krieg in Vietnam.

Der Redux ist natürlich besser als das "Original". Schließlich kommt Coppola somit seiner ursprünglichen Version (etwa 5 Stunden) näher. Eine Schande, was diese Scheißer in den Produktionsfirmen mit manchen Filmen machen. Aber wer weiß, vielleicht wird ja eine geheime Kopie davon gefunden.

Übrigens ein schrecklicher Dreh - mehrere Tote, Coppola am Rande des Jenseits,....


FrankBooth
Kinostammgast
Kinostammgast
Beiträge: 209
Registriert: Mi 1. Jun 2005, 22:00
Wohnort: Kaltenkirchen

Beitrag von FrankBooth »

Coppolas bester Film? Ich schwanke zwischen "Apocalypse Now" und dem Paten hin und her ..

Großartiger Anti-Kriegsfilm, sogar noch besser als Kubrick´s grandioser "Full Metal Jacket" (und das soll schon was heißen, denn auch letzteren schätze ich sehr) ..

Coppola vernachlässigt Realität zugunsten einer vernebelten, einem Drogendelirium ähnlichen Atmosphäre, dennoch nicht weniger schonungslos, erschütternd und unter die Haut gehend als andere große Filme dieses Genres.

Kenne nur die Redux-Fassung ..


"Es gibt keine Grenzen. Nicht für den Gedanken, nicht für die Gefühle. Die Angst setzt die Grenzen." Ingmar Bergman

"Gesichter sind die Lesebücher des Lebens." Federico Fellini
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Ich sah die Redux-Fassung sogar im Kino. Glücklicherweise! Denn durch die scheiß Flieger im Hochhaus wollte den Film scheinbar kein Kino spielen. Hat einige Zeit gedauert, bis meine Kumpels und ich ein Kino ausgemacht hatten.


FrankBooth
Kinostammgast
Kinostammgast
Beiträge: 209
Registriert: Mi 1. Jun 2005, 22:00
Wohnort: Kaltenkirchen

Beitrag von FrankBooth »

Du Glücklicher .. muss toll sein, diese extremen Bilder Großleinwand .. hätte ich gern erlebt.


"Es gibt keine Grenzen. Nicht für den Gedanken, nicht für die Gefühle. Die Angst setzt die Grenzen." Ingmar Bergman

"Gesichter sind die Lesebücher des Lebens." Federico Fellini
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Das war in der Tat eines meiner schönsten Kinoerlebnisse. Abgesehen davon waren in dem großen Saal etwa 10 Zuschauer - oder sogar weniger. Es war absolut leer!


FrankBooth
Kinostammgast
Kinostammgast
Beiträge: 209
Registriert: Mi 1. Jun 2005, 22:00
Wohnort: Kaltenkirchen

Beitrag von FrankBooth »

Was hast du auch anderes erwartet?


"Es gibt keine Grenzen. Nicht für den Gedanken, nicht für die Gefühle. Die Angst setzt die Grenzen." Ingmar Bergman

"Gesichter sind die Lesebücher des Lebens." Federico Fellini
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

Ich habe mir diesen völlig verquasten Scheiß jetzt auf Blu ray gekauft...krank oder???
Ich wollte schon seit 1991!!! die Doku "Hearts of Darkness" von seiner Frau sehen, die mit kleiner Kamera sowas wie ein Making of vom Film gemacht hat. Selten so abgedrehtes gesehen das warten hat sioch gelohnt, das war das erste Special was ich mir angeschaut habe und bin begeistert. ich denke ich schaue den Film nachdem ich mehr weiß nochmal und werde dann eine faire Review hier reinsetzen!


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Antworten