Matrix

The Matrix

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Matrix

Beitrag von Murillo »

[img]http://www.amler.com/personal/graphix/The%20Matrix.jpg[/img]
USA 1999, R: Larry Wachowski, Andy Wachowski,
D: Keanu Reeves, Laurence Fishburne, Carrie-Anne Moss

"Was ist die Matrix?" Seit Jahren bereitet diese Frage dem Hacker Neo (Keanu Reeves) schlaflose Nächte. Erst die mysteriöse Trinity (Carrie-Anne Moss) weist ihm den Weg zur Antwort. Sie gehört zu einer Gruppe von Rebellen, die die grausame Wahrheit kennen: Maschinen haben längst die Weltherrschaft übernommen und nutzen die Menschen als Energiequelle. Um Aufstände zu vermeiden, wird ihnen eine Scheinwelt vorgegaukelt: die Matrix. Rebellenführer Morpheus (Laurence Fishburne) will Neo aus der Gefangenschaft befreien. Er sieht in ihm den Auserwählten: berufen, die Menschen zu befreien. Doch um dies zu erreichen, muss Neo zuerst Agent Smith und dessen Helfer besiegen. Der kann den Platz von jeder in der Matrix gefangenen Person einnehmen und die vermeintliche Realität verändern...(www.cinema.de)
----------------

Ganz klar einer der bahnbrechendsten und wichtigsten Filme der letzten Jahre.
Zuletzt geändert von Murillo am Sa 12. Feb 2005, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Einer meiner absoluten Lieblingsfilme.

Die philosophischen Grundlagen von Rene Descartes ("ich denke, also bin ich") sind nicht zu übersehen.

Neo weiß, dass er real ist, aber woher weiß er, dass die Welt real ist?

Viele geistreiche Metaphern ergänzen diesen Film und die atemberaubenen Effekte tun ein übriges.

Leute, die diesen Film verurteilen, obwohl sie ihn nicht gesehen haben, drücken ihm immer den "modernen Actionfilm"-Stempel auf.
Aber so einfach ist das nicht. Gut, zugegeben, er hat die Welt der Actioninszenierung und Effekte revolutioniert.
Seitdem muss in jedem Hollywood-Actionstreifen der "Held" mindestens einmal in Zeitlupe durch einen Kugelhagel fliegen.
Aber was kann die Matrix dafür, dass Hollywood nichts einfällt?

Über "Reloaded" und besonders(!!!) über "Revolutions" will ich hier kein Wort verlieren. Das hatte dieser Film nicht verdient.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

aber aber meine Professoren...
im zweiten und dritten Teil gehen die philosophischen Grundlagen doch noch weiter als je zuvor und die Effekte sind noch besser....
Wie kann man den ernsthaft Rene Descartes zitieren und die beiden letzten Teile nicht kapieren????

Also ich finde diesen ganzen Philosphenschmonz nervig und sehe mir im schnelldurchgang eigentlich NUR noch die Action an....


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

So, so, Herr 3, Dr. der Philosophie, dann erklären sie mir mal, wo im zweiten und dritten Teil auf die Theorien von Descartes zurückgegriffen wird!


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

Muhahaaa ich habe nicht die geringste Ahnung was für einen philosophenscheiß die da labern, aber wie gesagt ich guck mir da sowieso nur noch die Highway Sequenz an!
Also ich finde der philosophische Kram wird in den beiden folgenden Teieln noch auf die Spitze getrieben....deshelb bin ich erstaunt das ihr da nicht drauf steht...... :roll:


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

Hä, Philosophie...?
An den 2. Teil kann ich mich nicht mehr erinnern (daher kann ich dazu jetzt nichts sagen). An den dritten kann ich mich erinnern (weil der so außergewöhnlich schlecht war!!!), aber da habe ich nur spektakuläres Rumgemetzel gesehen, wo waren da die philosophischen Aspekte?


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Von Philosophie kann keine Rede sein.
Abgesehen davon, dass dieser Computerhansel am Ende des zweiten ein paar Mal "ergo" (lat. für "also") sagt, kommt nichts philosophisches drin vor.
Wahrscheinlich wussten die Wachowskis selbst nicht was sie erzählen.

Der dritte Teil ist wie ein Werbespot für Scientologie und einer der 50 (!) schlechtesten Filme, die ich je gesehen habe.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten