Eine Frau ist eine Frau

Une femme est une femme

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Eine Frau ist eine Frau

Beitrag von Murillo »

Bild
F 1961, R: Jean-Luc Godard
D: Anna Karina, Jean-Paul Belmondo

"Sie, Angela, kommt aus Dänemark und arbeitet in einem drittklassigen Pariser Lokal als Stripteasetänzerin. Er, Emile, ist Buchhändler. Sie leben glücklich zusammen, bis Angela Emile eines Abends mit aller Entschiedenheit erklärt, dass sie ein Baby haben will. Emile ist alles andere als begeistert, doch sollte er sich weigern, wird Angela eben einen anderen Vater für ihr Baby finden müssen. Emile nimmt die Drohung nicht ernst, doch ein gemeinsamer Freund steht schon bereit. Alfred Lubitsch lässt sich gerne davon überzeugen, seiner Zuneigung zu Angela die entsprechenden Taten folgen zu lassen; Emile beginnt, aus seiner erotischen Lethargie zu erwachen ..."
(http://www.prisma-online.de)
[hr]

"Was gibts denn..Heute abend kommt "Außer Atem" im Fernsehen." (Belmondo)

Ich liebe Nouvelle-Vague Filme, vor allem die von Godard.
Dieser Film lebt einzig und allein von seinem Stil und seinen Dialogen, eine Handlung ist hier nur sporadisch vorhanden...
Im Gegensatz zu Truffaut schätze ich an Godard aber, dass er oft ziemlich radikal und nicht so höflich und distanziert an seine Themen rangehnt, wie Erstgenannter.
"Und bevor ich es vergesse...ICH VERACHTE DICH".


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

"Ach ja, und noch etwas...mhnmhnmhnmhn" (eine Unterhaltung beim Zähneputzen) :lach:
Godard ist echt genial, und dieser Film ist bestimmt einer seiner besten. Ich glaube hier viele Elemente wieder erkannt zu haben, die er später sowohl in "Die Verachtung" als auch in "Elf Uhr nachts" wieder verwendet hat.
Super geil!

"Ich dachte du redest nicht mehr mit mir." :mrgreen:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten