Donnie Darko

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6855
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Donnie Darko

Beitrag von Detlef P. »

Bild

USA, 2001
Regie: Richard Kelly
Darsteller: Jake Gyllenhaal, Jena Malone, Mary McDonnell

"Oktober 1988: Donnie Darko (Jake Gyllenhaal) erwacht schlafend auf einer Landstraße. Er ist ein Schlafwandler, der des öfteren mal irgendwo aufwacht und sich nicht erinnern kann, wie er dort hingekommen ist. Zuhause gibt es die üblichen kleinen Probleme einer bessergestellten mittelständischen Familie. Nur das ihn seine Eltern regelmäßig eine Psychiaterin aufsuchen lassen, von der er auch Medikamente verschrieben bekommen hat. In der Nacht des 2. Oktobers schlafwandelt er wieder und begegnet vor seinem Elternhaus Frank, ein mannshoher und seltsam anmutender Hase. Frank erzählt ihm, dass in 28 Tagen, 6 Stunden, 42 Minuten und 12 Sekunden das Ende der Welt kommen wird. Am nächsten Morgen erwacht er auf einem Golfplatz und fährt nach Hause. Dort ist in der Nacht die Turbine eines Flugzeugs direkt in sein Zimmer gestürzt und niemand weiß, woher diese Turbine stammt..." (www.senseofview.de)

Kann man bei einem fast total unbeachteten Film, der in Deutschland nicht mal (oder nur auf Filmfestivals) im Kino lief von einem Meilenstein der Filmgeschichte reden. Ich glaube ja!
"Donnie Darko" ist mit Sicherheit einer der innovativsten, ungewöhnlichsten und besten Filme, die es je gegeben hat.
Er fängt ganz normal an und wird bis zum erklärungsbedürftigen Finale immer konfuser.
Interessant finde ich, dass der Film mittlerweile unheimlich bekannt ist, sodass man fast schon gar nicht mehr von einem Geheimtip reden kann.
Der Regisseur Richard Kelly hat mal gesagt, das er den Wunsch hatte einen Film zu machen, der bei den Leuten hängen bleibt und über den die Leute reden. Er wollte den abgedrehtesten und ungewöhnlichsten Film aller Zeiten machen und ich glaube man kann sagen, dass es ihm relativ gut geglückt ist.

Userkritik (Detlef P.)


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3634
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

Erklärungsbedürftiges Finale?
DAnn leg mal los, das hast du bei 2001 acu schon sehr gut gemacht...
Ich habe da so meine Theorie, will mich aber nicht blamieren...


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6855
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

O.k., dann fang ich mal an. Glücklicherweise habe ich die Doppel-DVD, wo es auf der Bonus-Disc Auszüge aus dem Buch "The Philosophie of Time Travel“ gibt, welches ja (im Film) von Roberta Sparrow (Grandma Death) geschrieben wurde und für welches Donnie die ganze Zeit über sehr starkes Interesse zeigt.
In diesem Buch werden exakt die Ereignisse, die sich im Film zutragen beschrieben und erläutert:

Alles was seit der Nacht des 2. Oktober 1988 passiert geschieht in einem sog. Tangentenuniversum. Warum dies so ist und was ein Tangentenuniversum überhaupt ist werde ich an späterer Stelle noch erläutern.
Es gibt drei zentrale Ereignisse, die den weiteren Verlauf der Welt entscheidend beeinflussen und die sich in einem fortlaufenden Kreislauf befinden:

1. Das Flugzeugtriebwerk kracht am 2. Oktober in Donnies Zimmer. Vorher wird er jedoch von Frank nach draußen gerufen, der ihm somit das Leben rettet.

2. Donnie erschießt Frank am Abend des 29. Oktobers.

3. Bei einem Gewitter am Morgen des 30. Oktober bricht bei dem Flugzeug, mit dem Donnies Mutter unterwegs ist ein Flugzeugtriebwerk ab, das einen Riss in der Raum-Zeit verursacht und den Untergang der Welt besiegelt.

Das diese Ereignisse irgendetwas miteinander zu tun haben ist wohl kaum zu übersehen.
Im Folgenden werde ich den bereits genannten Kreislauf und die genaue Beziehung der Ereignisse zueinander erklären:

Durch den Riss in der Raum-Zeit, der von dem Flugzeugtriebwerk erzeugt wird, wird das bereits oben genannte Tangentenuniversum erschaffen, das in der Nacht des 2. Oktober erschaffen wird, da der Riss dort das erste Mal auftritt, in dem Moment, indem das Flugzeugtriebwerk aus der Zukunft kommt.
Als dieses Tangentenuniversum erschaffen wird, befindet sich Donnie am nächsten am dessen Entstehungsort und wird somit zum „lebenden Empfänger“ auserwählt, der die Aufgabe hat, das metallende Artefakt (in diesem Fall das Triebwerk) zum Primäruniversum zurückzubringen.
Ich erkläre nun, was ein Tangentenuniversum ist und was das Artefakt und der lebende Empfänger für eine Rolle zu spielen haben.
Ein Tangentenuniversum beginnt durch ein sog. Artefakt, das zugleich das Entstehen dieses Universums ankündigt. Für die Herkunft des Artefaktes gibt es zunächst keine logische Erklärung.
Der lebende Empfänger ist dazu auserwählt den oben genannten Kreislauf zu unterbrechen und das Artefakt in das Primäruniversum zurückzubringen.
Das Tangentenuniversum entsteht durch eine Beschädigung der Struktur der 4. Dimension der Zeit. Diese Beschädigungen sind selten, aber sie kommen vor.
Die zwei Schlüsselelemente für das Ermöglichen von Zeitreisen sind Wasser und Metall. Ihre Verbindung kann einen Wirbel entstehen lassen, der zum Tangentenuniversum führt.
Ein Tangentenuniversum kann jedoch nur einige Wochen bestehen und reist beim Zusammenbruch ein Loch in das Primäruniversum, womit alles vernichtet wird.
Franks Rolle ist die vom manipulierten Toten. Ein manipulierter Toter ist jemand, der innerhalb eines Tangentenuniversums stirbt (Frank wurde von Donnie erschossen) und somit die Fähigkeit erhält mit dem lebenden Empfänger (Donnie) in Kontakt zu treten und ihm sogar Befehle zu suggerieren.
Der oben beschriebene Kreislauf kann nur durch Franks Einfluss entstehen.
Kurz bevor das Triebwerk in Donnies Zimmer kracht wird er von Frank gerufenund rettet ihm das Leben. Frank befiehlt Donnie die Schule zu zerstören um Gretchen kennen zu lernen.
Donnie sagt sogar selbst, dass er sonst Gretchen nie kennengelernt hätte: „Ich bin froh, dass das passiert ist, sonst wären wir uns heute nicht begegnet.“
Dann befiehlt Frank Donnie das Haus vom Selbsthilfeguru Jim Cunningham abzubrennen, damit die Polizei Videokassetten mit Kinderpornographie bei ihm findet.
Dadurch das Frank Donnie mit Gretchen bekannt gemacht hat ist sie am Abend des 29. Oktobers bei ihm und wird von Frank überfahren woraufhin Donnie Frank erschießt.
Dadurch das die Polizei bei Cunningham die Videos gefunden hat, fliegt Donnies Mutter mit einem Privatflugzeug nach New York um für den Auftritt der Kindertanzgruppe zu sorgen.
Durch dieses Privatflugzeug wird das Tangentenuniversum verursacht, da dessen Triebwerk sich mit dem Regenwasser verbindet und den Wirbel entstehen lässt.
Ohne Frank wäre es also nie zu alledem gekommen. Wobei auch er die Absicht hegt, das Primäruniversum zu retten, indem er Donnie seinen Weg zeigt und ihm klarmacht, was er zu tun hat.
Donnie als lebender Empfänger hat große Macht über die 4. Dimension. Als ihm klar wird, das er das Universum retten muss, reist er in der Zeit zurück, oder vielmehr: „dreht“ er die Zeit zurück zum 2. Oktober.
Er weiß nun was passieren wird, wenn er nichts unternimmt. Deshalb bleibt er dieses Mal in seinem Zimmer und opfert sich um die Welt zu retten.
Da er stirbt wird der Kreislauf der Dinge unterbrochen und das Universum ist gerettet.

Letztendlich geht es also darum, dass Donnie die Zeit zurückdreht und dafür sorgt, dass die Ereignisse, die wir als Zuschauer gesehen haben niemals stattgefunden haben. Es weiß also niemand außer Donnie, dass er mit seinem Tod die Welt gerettet hat.
Auf die Frage warum das Triebwerk trotzdem auftaucht würde ich antworten, es kommt aus dem nicht mehr bestehenden Tangentenuniversum, also aus einer alternativen Zukunft.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

Einerder beeindruckendsten Filme der letzten Jahre.
Die Interpretation finde ich sehr einleuchtend. Die Mühe, dass alles genau zu sezieren habe ich mir selber nämlich noch nicht gemacht und habe mir das selber einfach immer als ein mysteryhaltiges Spiel mit der Chaostheorie erklärt.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3634
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

Und ich habs immer noch nicht verstanden...
Was soll so ein Zeug?
Fürchterlich!
Alle Achtung vor deiner Erklärung, aber ich finde das alles ziemlich abgespaced !!!!!!!!!
Ich habe es damals so verstanden das er sich geopfert hat in dem er liegenblieb, ich glaube verstanden zu haben das das auch so richtig ist...
Genau das wollte ich nicht veröffentlichen...ich dachte das wäre zu einfach..
Also, noichts für ungut, aber ich habe gar nicgt die Lust das alles in Gänze zu verstehen...


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Fabian
Kinogänger
Kinogänger
Beiträge: 71
Registriert: Do 6. Jan 2005, 22:38
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Beitrag von Fabian »

den muss ich mir bei Gelegenheit auch mal in dieser Doppel-DVD-Edition zulegen, hab ihn auch nicht wirklich verstanden...trotzdem hat der Film einfach so eine besondere mystische Atmosphäre..tolltolltoll...aber beim Ende versagen etwa 90% meiner Gehirnzellen
hab mir das hier jetzt mal alles ausgedruckt


Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6855
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Freut mich, dass euch die Erklärung zusagt.

Und Damien! Du lagst mit deiner Vermutung ziemlich richtig.

Als ich den Film das erste Mal sah dachte ich, er hätte sich für Gretchen geopfert, damit sie nicht stirbt.
Naja, auf jeden Fall hat er sich geopfert.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6855
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Ich habe letztens bei "imdb" gelesen, dass "Donnie Darko" eine "Version" des Films "Die letzte Versuchung Christi" sei.
Erst habe ich es nicht verstanden und habe mich gefragt was in aller Welt diese beiden Filme miteinander zutun haben soll.

Normalerweise steht dieses "Version of" nur bei Filmen bei denen es auch wirklich zutrifft (Zum Beispiel ist "Gefährliche Liebschaften" eine Version von "Eiskalte Engel" und umgekehrt).

Hier bin ich durch diesen Vergleich quasi auf eine neue Theorie zur Interpretation von "Donnie Darko" gekommen.

Wer "Die letzte Versuchung Christi" nicht kennt und sich das Ende nicht verderben lassen will sollte jetzt lieber aufhören zu lesen.

Die Interpretation, die ich vor über einem Jahr bereits hier reingestellt hatte, hatte für mich immer einen Haken.
Warum rettet Frank Donnie das Leben, wenn Donnie am Ende sowieso sterben muss. In der Interpretation steht, dass Frank Donnie ihm den Weg zeigen muss. Vielleicht musste Donnie selbst dazu bereit sein die Welt zu retten.
Als ich über den Vergleich zu LVC nachdachte, fiel mir eine mögliche Parallele und somit neue Interpretationsmöglichkeit auf.
Wäre es nicht möglich, dass Frank wollte, dass die Welt untergeht?
Er selbst war tot und hatte vielleicht vor auf diese Weise Rache an der Welt zu nehmen.
Am Ende von LVC passiert etwas ähnliches. Jesus wird von einem kleinen Mädchen, welches sich als sein Schutzengel ausgibt vom Kreuz runtergeholt mit der Begründung Gott wollte nur prüfen, ob er bereit gewesen wäre für die Menschheit zu sterben. Prüfung bestanden!
Allerdings war das kleine Mädchen gar nicht sein Schutzengel, sondern der Teufel, der sich nur als kleines Mädchen verkleidet hatte um den Untergang der Welt zu besiegeln.
Als Jesus das rausbekommt bittet er Gott ihn wieder ans Kreuz zu befördern was dann auch passiert.

Interessante Parallele, oder?
In beiden Filmen wird jemand von einem übersinnlichen Wesen gerettet nur um am Ende zu erfahren, dass er sich zum Wohle der Menschheit doch opfern muss.
Keine Ahnung ob Richard Kelly LVC im Hinterkopf hatte, als er DD gemacht hat. Keine Ahnung ob diese Interpretation überhaupt stimmt, aber ich finde es ist eine interessante Theorie.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
moloch
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: So 29. Jul 2007, 17:20

Beitrag von moloch »

Detlef P. hat geschrieben:Keine Ahnung ob Richard Kelly LVC im Hinterkopf hatte, als er DD gemacht hat. Keine Ahnung ob diese Interpretation überhaupt stimmt, aber ich finde es ist eine interessante Theorie.
hab grade erst den film gesehn und danach maln bissel im internet gestöbert um ein paar interpretationen zu finden und bin auf dieses forumgestoßen


ich bin mir ziemlich sicher das er diesen film im hinterkopf hatte, denn als donnie aus dem kino geht um das haus anzuzünden steht über ihm auf der kinoanzeigetafel "the last temptation of christ"

vielleicht kommt das etwas spät aber naja was solls :)


Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6855
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Stimmt, du hast recht!
Das ist mir bisher noch nie wirklich bewusst gewesen, dass dieser Film da läuft und beide Filme diese Parallele aufweisen.
Obwohl ich den Schriftzug jedes Mal gelesen habe.
Komisch oder?

P.S.: Herzlich Willkommen im Hort der Weisheit! :mrgreen:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
moloch
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: So 29. Jul 2007, 17:20

Beitrag von moloch »

selektive wahrnehmung nervt manchmal

danke, ich fühl mich schon gleich viel weiser :lol:


Longbottom
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Mo 22. Okt 2007, 12:23

Beitrag von Longbottom »

okay freunde, da macht alles sinn, was ihr da schreibt und ist auch recht offensichtlich.
Was aber niemand in seine Interpretationen mit einbezieht, ist die Tatsache, daß Donnie als paranoid schizophren diagnostiziert ist.
Das könnt ihr nicht einfach übergehen!

Es könnte nämlich bedeuten, daß er sich das alles wirklich nur einbildet, die filme nur auf seinen pillen schiebt und wir es ausschließlich mit seinen paranoiden phantasien zu tun haben.

Und wenn schon so treffend herausgearbeitet wurde, daß Donnie selber keine Zeitreise machen kann, dann ist ja auch die ganze Opfertheorie hinfällig.
Es geht vielleicht wirklich nur um Donnies persönliches schizophrenes Armageddon...

Ich bin mir auch unsicher. Es ist eben alles völlig unklar.
Ich wundere mich nur, daß niemand den Schizophreniefaktor mit einbezieht und alles einfach so interpretiert wird, als wenn es wirklich so passieren würde...

LG
Longbottom


:?????:


Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6855
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Nun ja. Dass Donnie schizophren ist und sich alles nur einbildet ist natürlich möglich, wäre jedoch irgendwie langweilig sich vorzustellen, zumindest für mich. :wink:
Außerdem könnte man dann gar nicht mehr so schön interpretieren, wie wir es getan haben.

Ich schätze auch eher, dass diese Schizo-Sache in den Film überhaupt nur eingearbeitet wurde, damit seine Familie und sein soziales Umfeld eine Erklärung für sein merkwürdiges Verhalten findet.
Und vielleicht auch noch um manche Zuschauer ins Grübeln zu bringen, ob es wirklich Realität ist, oder eventuell doch nur ein Traum.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten