There Will Be Blood

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

There Will Be Blood

Beitrag von Detlef P. »

Bild

USA 2007
Regie: Paul Thomas Anderson
Darsteller: Daniel Day-Lewis, Paul Dano, Kevin J. O’Connor, Ciarán Hinds

"Kalifornien, zu Beginn des 20. Jahrhunderts: Clever, gerissen und skrupellos setzt sich Daniel Plainview (DANIEL DAY-LEWIS) an die Spitze des gerade einsetzenden Erdölbooms. Durch einen Tipp erfährt er von einem riesigen, nicht erschlossenen Ölfeld, das sich unter der Farm der Familie Sunday in der Kleinstadt Little Boston befindet. Wie immer will er den Farmern das Land billig abkaufen, das Öl fördern und weiterziehen. Doch dieses Ölfeld wird zu seinem Schicksal. Denn obwohl sie seinem Vorhaben erst zustimmen, stellen sich die Sundays Plainview im Laufe der Zeit immer mehr in den Weg, allen voran Sohn Eli (PAUL DANO), der fanatische Laienprediger der Gemeinde. Der Öl-Multi Standard Oil treibt Plainview in die Enge, Unglücksfälle überschatten die Bohrarbeiten. Schließlich sind es zwei Katastrophen in Plainviews eigener Familie, die den Einzelgänger selbst, seine engsten Mitstreiter und die ganze Stadt mehr und mehr in den Untergang treiben.

Nachdem Ausnahmeregisseur Paul Thomas Anderson im Jahr 2000 mit MAGNOLIA den Goldenen Bären gewonnen hat, ist er mit seinem neuen Meisterwerk THERE WILL BE BLOOD erneut auf der diesjährigen Berlinale im Wettbewerb vertreten. Oscar®-Preisträger Daniel Day-Lewis (GANGS OF NEW YORK) als obsessiver Unternehmer auf der einen und Shooting-Star Paul Dano (LITTLE MISS SUNSHINE) als machtbesessener Bibel-Fanatiker auf der anderen Seite liefern sich ein gnadenloses Duell, das sie immer tiefer in einen Strudel aus Neid und Missgunst, Hass und Rache, Tod und Verderben zieht." (www.movie.de)

Ein Wahnsinnsfilm von einem der ganz Großen unserer Zeit.
Spätestens nach "Punch-Drunk Love" hatte Paul Thomas Anderson mich überzeugt, dass er einer der wenigen Filmemacher aus heutiger Zeit sind, die es einfach drauf haben.
Aber nach diesem Film besteht wirklich nicht mehr der allergeringste Zweifel, dass Anderson ein Genie ist.
Viele haben ihn bereits als Nachfolger von Robert Altman bezeichnet. Ich möchte behaupten Anderson schlägt Altman ohne Probleme um Längen.
Ich möchte Anderson, zumindest von der Arbeitsweise, aber in gewissen Weise auch von den daraus resultierenden Ergebnissen her fast mit Kubrick gleichsetzen.
Anderson hat bisher erst fünf Filme gemacht, jeder der Filme war sehr unterschiedlich, aber auf seine Art und Weise doch extrem genial. Selbst sein Erstling "Last Exit Reno" ist, gemessen an anderen Erstlingswerken ein herausragendes kleines Stückchen Film. Und er lässt sich mittlerweile für jeden Film mehrere Jahre Zeit.
Aber bevor ich hier noch weiter von Andersons Genialität schwärme komme ich endlich auf den Punkt und sage, dass "There Will Be Blood" sich extrem stark mit "Magnolia" um den Titel "Andersons bester Film" prügelt. Und wäre diese kleine Länge im Mittelteil des Films nicht da, er hätte locker gewonnen.
Die erste Stunde des Films, Perfektion!!!
Ich benutze dieses Wort nicht oft, aber hier ist es angebracht. Es stimmt einfach ALLES!
Daniel Day-Lewis, eine herausragende schauspielerische Leistung, die ich da gesehen habe, fast schon überirdisch.
Paul Dano, ein Jungdarsteller, der es tatsächlich schafft neben dem großartigen Day-Lewis nicht zu verblassen und ihm schauspielerisch die Stirn zu bieten.
Ein wunderbarer Soundtrack und ein so herrlich krankes, überraschendes, überdrehtes, schockierendes und wunderbares Ende, welches fast auf so vielseitige Art und Weise zu deuten ist wie der Froschregen.

Ein absolutes Wunder, dass dieses Meisterwerk des 21. Jahrhunderts weder den Goldenen Bären, noch den Film-Oscar geholt hat.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

Ich schäme mich schon fast das ich gar nichts sehe im Moment.
Ich komme einfach nciht dazu..


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Naota
Kinogänger
Kinogänger
Beiträge: 144
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 13:35
Wohnort: Köln

Beitrag von Naota »

Ich war im Kino, habe gesehn und mir blieb der Atem weg... Lange hatte ich Zeit das Gesehene zur verarbeiten... doch ich kann es immer noch nicht gut in Worte fassen... eines der größten Meisterwerke der Filmgeschichte? Ja! Der "Citizen Kane" des 21. Jahrhunderts... vielleicht auch die "Odyssee" des 21. Jahrhunderts... Kubrick kann nicht tot sein... er lebt in Anderson weiter... Ich könnte weinen und lachen darüber wie absolut grandios dieser Film ist... Auf einen solchen Film hat das Kino wirklich Jahrzehnte gewartet, doch es gibt sie noch...


Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Ich bin absolut und zu 100% deiner Meinung, Naota!
Es ist tatsächlich ein überborderndes Meisterwerk, mit welchem ich schönerweise nicht mal gerechnet hatte, sodass ich quasi ohne große Erwartungen zu haben noch mehr überrascht wurde.

:beer:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

Es ist ein guter Film, der dich auch während des SEHR langatmigen Mittelteils echt leiden lässt, aber er zieht dich immer weiter in dieses Universum...Eigentlich wollte ich nach einer Stunde schon aufhören, aber ich konnte einfach nicht!
Aber es als SO ein Meiosterwerk darzustellen halte ich für völlig übertrieben. Ich halte ihn sogar für viel schlechter als Magnolia und Ounch kommt auch noch davor!! Aber ich bin nunmal ein Fan von Sandler....dem unterbewertesten Schauspieler in Hollywood!


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Re: There Will Be Blood

Beitrag von Murillo »

Der Film war insgesamt ziemlich gut, mehr aber leider auch nicht.
Als Meisterwerk würde ich nicht bezeichnen. Dafür war er an einigen Stellen zu langatmig und auch sonst hat mir hier irgendetwas gefehlt, wobei ich auch nicht genau sagen kann, was es war.
Am Schauspiel kann es aber nicht gelegen haben, denn das war brilliant, sowohl von Daniel Day-Lewis, als auch von Paul Dano.

Anderson hat es schon ziemlich drauf, allerdings würde ich "Magnolia" jederzeit klar vorziehen.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: There Will Be Blood

Beitrag von Damien3 »

Ja ne...eine Meinung??? LANNNGWEILIG;-)))


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: There Will Be Blood

Beitrag von Detlef P. »

Damien3 hat geschrieben: Sa 16. Aug 2008, 17:53 Es ist ein guter Film...
Damien3 hat geschrieben: Fr 8. Jan 2021, 08:06 LANNNGWEILIG;-)))
Hm, was denn nun?
Oder ist er gar gut UND langweilig, oder wie? :mrgreen:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Re: There Will Be Blood

Beitrag von Murillo »

Ich vermute, das mit dem "LANNNGWEILIG;-))) " bezog sich eher auf Andersons Magnus Opus "Magnolia"... :mrgreen:

Bild


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: There Will Be Blood

Beitrag von Damien3 »

Ich meinte das WIR einer Meinung sind...ist lannnnnggggweilig und erschreckend...ich will nicht so ein Hollywood Helden in Spandexhosen Verehrer werden.


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Re: There Will Be Blood

Beitrag von Murillo »

Ach sooo, ja da hast Du absolut Recht, das wäre super langweilig.
Aber glaub mir, ich schwöre beim Grab von Michael Cimino: soweit wird es garantiert niemals kommen.... :bang:


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: There Will Be Blood

Beitrag von Detlef P. »

Damien3 hat geschrieben: Fr 8. Jan 2021, 12:07 Ich meinte das WIR einer Meinung sind...ist lannnnnggggweilig und erschreckend...ich will nicht so ein Hollywood Helden in Spandexhosen Verehrer werden.
Bist Du doch schon :cityofgod:
Und wie kommst Du darauf, dass Muri einer sei? :?????:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten