Mulholland Drive

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Mulholland Drive

Beitrag von Murillo »

Bild
USA 2001: R:David Lynch
D: Naomi Watts, Justin Theroux, Laura Harring
Genre: Drama, Länge: 147min

Eine geheimnisvolle Unbekannte, die sich Rita nennen wird (Laura Elena Harring), verliert nach einem Autounfall ihr Gedächtnis und bekommt zufällig von der naiven Betty (Naomi Watts) Hilfe. Letztere träumt davon, ein Filmstar zu werden, hilft Rita jedoch bei der Suche nach ihrer Vergangenheit. Doch ihnen wird, wie auch vielen anderen, die ihre Wege kreuzen, zusehends der Boden der Realität unter den Füßen weggezogen.
(http://www.filmspiegel.de)[/img]


Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Ich würde den Film zwar nicht als Drama bezeichnen, aber er gehört trotzdem zu meinen absoluten Lieblingsfilmen.
Der beste Film eines genialen Regisseurs.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Fabian
Kinogänger
Kinogänger
Beiträge: 71
Registriert: Do 6. Jan 2005, 22:38
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Beitrag von Fabian »

oja..ein wirklich großartiger Film, umso erstaunlicher wenn man bedenkt, dass Lynch aus dem Ganzen eigentlich eine Serie machen wollte und damit scheiterte.
Hab eine Facharbeit mit meiner Interpretation zu Mulholland Drive geschrieben. Könnte das bei Gelegenheit mal online stellen, auch wenn ich selbst mittlerweile etwas anders über manche Szenen denke.


Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

DIe Reinkarnation von Dale Cooper hat geschrieben:Ich würde den Film zwar nicht als Drama bezeichnen,..
Wie könnte man das Genre denn sonst benennen?
Spontan fällt mir da nur "Psychedelische Psychogroteske" ein. :mrgreen:

@Fabian: Stell das doch mal online. Ich bin gespannt, wie du die ein oder andere Szene gesehen hast.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Fabian
Kinogänger
Kinogänger
Beiträge: 71
Registriert: Do 6. Jan 2005, 22:38
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Beitrag von Fabian »

David Lynch selbst nannte MD einfach eine "Liebesgeschichte in der Stadt der Träume", womit er es wenn man den Film als Gesamtes betrachtet auf den Punkt bringt, finde ich. Schon lustig, was man da zum Teil liest wenn es darum geht Mulholland Drive einer Genre-Schublade zuzuordnen..."Mystery-Thriller", "Horror", etc. <- Unsinn!! :) Im Prinzip ist es doch nichts weiter als ein Liebesfilm, bzw. Drama.

Ich werd meine Facharbeit mal Ende der Woche online stellen, allerdings muss ich vorher noch irgendeinen Weg finden, das "peinliche" Schlusswort (am Morgen vor der Abgabe in aller Eile geschrieben) aus der PDF rauszuschneiden. :wink: Hab leider nicht mehr die Word-Version.


Benutzeravatar
dr. gnir sinep
Kinostammgast
Kinostammgast
Beiträge: 239
Registriert: Do 25. Nov 2004, 22:20
Wohnort: bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von dr. gnir sinep »

nun ich kann mich nur anschließen. dank detlef p. habe ich den film nun auch gesehen und muss sagen wirklich eins a. leider habe ich die interpretation schon vorher gelesen und wusste so bescheid. dennoch ein wunderbarer überraschungseffekt.
wahrscheinlich muss ich mir den nochmal ansehen, um mir gewisse szenen, die in der interpretation als wichtig erachtet wurden nochmal ins gedächtnis zu rufen.


der fernseher ist mein fenster zur welt. ;)
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Also ich würde den Film schon eher als "Mystery" bezeichnen, da einige fremdartige Elemente im Film auftauchen, die man nicht erklären kann und nicht von dieser Welt, bzw. Realität zu sein scheinen.
Deshalb "Mystery", aber man kann das ganze natürlich auch anders sehen. Schon allein deshalb, weil man wahrscheinlich nie 100%ig sagen können wird wie der Film zu deuten ist. Es gibt einfach zu viele Theorien.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Fabian hat geschrieben:David Lynch selbst nannte MD einfach eine "Liebesgeschichte in der Stadt der Träume", womit er es wenn man den Film als Gesamtes betrachtet auf den Punkt bringt, finde ich. Schon lustig, was man da zum Teil liest wenn es darum geht Mulholland Drive einer Genre-Schublade zuzuordnen..."Mystery-Thriller", "Horror", etc. <- Unsinn!! :) Im Prinzip ist es doch nichts weiter als ein Liebesfilm, bzw. Drama.

Ich werd meine Facharbeit mal Ende der Woche online stellen, allerdings muss ich vorher noch irgendeinen Weg finden, das "peinliche" Schlusswort (am Morgen vor der Abgabe in aller Eile geschrieben) aus der PDF rauszuschneiden. :wink: Hab leider nicht mehr die Word-Version.
Textmarkierungswerkzeug und rein damit ins Word ;-) Wo ist die Arbeit?


Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Ich hatte einige Tage nach dem Film ein höllisches Flashback in Form eines Alptraumes, wie ich ihn noch nie hatte. Ich bin schweigebadet aufgewacht und hatte Angst meine Augen wieder zu schließen. Grund dafür: der hohe Türspalt unter meiner Zimmertür.


Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Tja, so können Filme einen prägen :mrgreen:
Murillo kann da auch ein Liedchen von singen, nicht wahr?! :wink:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

In der Tat. Der Film scheint auf das Unterbewusstsein noch stärker zu wirken, als man ihn ohnehin schon aufnimmt. :aosjao:


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Ich wollte eigentlich auch auf deine merkwürdigen Horrorträume hinweisen :lach:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Lynch-Filme wirken sehr auf das Unterbewusstsein. Deshalb mag ich ihn auch so. Seine Bilder sind wie Impressionen der Gedanken. Ähnlich ist es auch bei Tarkowskij.


Benutzeravatar
thejackass
Videothekar
Videothekar
Beiträge: 322
Registriert: Di 9. Aug 2005, 01:17
Kontaktdaten:

Beitrag von thejackass »

Ich hab mir den Film vorhin mal wieder angeschaut und wieder einige Aspekte gefunden, die den Film für mich logischer machen.

Zu meiner Interpretation gehören eben die Dinge, dass es sich um einen Traum handelt, der Mann hinter Winkie's ihr schlechtes Gewissen ist, u.s.w.

Hatte vorhin schon im ICQ eine ausführliche Diskussion mit Murillo über den Club Silencio und den Cowboy.

Und naja, über dieses Meisterwerk von Lynch könnte man eben Stunden diskutieren!

Von mir bekommt der Film die Bestwertung: 10/10 !
(Und die Wertung heb ich mir wirklich für die besten Filme auf.)


FrankBooth
Kinostammgast
Kinostammgast
Beiträge: 209
Registriert: Mi 1. Jun 2005, 22:00
Wohnort: Kaltenkirchen

Beitrag von FrankBooth »

Starker Tobak. Wieder ein surrealer Lynch-Albtraum von gewohnter Intensität - verstanden habe ich ihn selbstverständlich nicht (aber schließlich soll Lynch ja zugegeben haben, seine Filme selbst nicht zu verstehen), war aber, wie erwartet, absolut fasziniert von diesem scheinbar unlösbaren Rätsel, diesem undurchschaubaren Mysterium, obgleich ich anfangs etwas irritiert war, denn die bedrohliche, dichte, unbehagliche "Lynch-Atmosphäre" kam erst später auf - dafür aber so packend wie selten zuvor. Krank, fesselnd, seltsam, (homo)erotisch und gewürzt mit kleinen Seitenhieben gegen die Traumfabrik.


"Es gibt keine Grenzen. Nicht für den Gedanken, nicht für die Gefühle. Die Angst setzt die Grenzen." Ingmar Bergman

"Gesichter sind die Lesebücher des Lebens." Federico Fellini
Benutzeravatar
Dandelion
Aktiver User
Aktiver User
Beiträge: 45
Registriert: Mo 20. Jun 2005, 17:36
Wohnort: Paderborn

Beitrag von Dandelion »

obgleich ich anfangs etwas irritiert war, denn die bedrohliche, dichte, unbehagliche "Lynch-Atmosphäre" kam erst später auf
Ja, das ist mir auch aufgefallen. In "Lost Highway" baut sich diese Atmosphäre
schon nach wenigen Minuten auf, hält sich den ganzen Film über und steigert
sich gegen Ende sogar noch."Mulholland Drive" ist da eine ganze Weile lang
irgendwie lockerer, allerdings ändert sich das dann im Laufe des Filmes radikal... :wink:
Mir hat er trotzdem nicht so gut gefallen wie "Lost Highway", aber das soll nicht
heißen, dass ich den Film nicht mag. Ganz im Gegenteil.
Witzigerweise habe ich bei dem noch deutlich abgefahreneren "Lost Highway"
ja noch so eine Art Deutung hinbekommen. Bei Mulholland Drive ist mir das
nach bisher einer "Sichtung" noch nicht gelungen. :?????:


Du kannst mit Träumen nicht diskutieren,
du kannst sie träumen oder verlieren.
Und dann tu' einfach so als ob,
und denk' zum Schluß sogar an Gott.
...But Alive
Benutzeravatar
Fabian
Kinogänger
Kinogänger
Beiträge: 71
Registriert: Do 6. Jan 2005, 22:38
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Beitrag von Fabian »

Mulholland Drive (Facharbeit)
[hr]
Deckblatt

Inhaltsverzeichnis

Inhalt & Interpretation

[hr]
mit der Interpretation gehts "so richtig" aber erst auf Seite 11 los :wink:..


Bild
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

jaaaa, geil. Endlich ist diese geniale Facharbeit auch mir zugänglich.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Nikkita
Filmjunkie
Filmjunkie
Beiträge: 584
Registriert: So 14. Aug 2005, 16:37
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Nikkita »

@ Fabian: Wow hatte noch keine Zeit mit die Interpratation durchzulesen, aber alleine vom Inhaltsverzeichnis sieht es schon vielversprechend aus. Wenn ich sie ganz durchgelesen habe, werde ich aif jeden Fall paar Worte dazuschreiben. Finde es interessant, wie andere den Film interpretieren, da er wahrscheinlich einer Fülle von Interprtationen zugänglich ist. Ich glaube ich habe auch keinen anderen Film so oft geschaut, wie diesen, um eine halbwegs plausible Interprtation "zusammenzubasteln", obwohl ja eigentlich plausibel und Lynch nicht in einen Satz gehören :cool: !!!

Auf jeden Fall cool, dass du die Interprtation reingestellt hast..... :daumen:


"Film ist die Übermittlung von Gedankeninhalten durch Bilderreihen, die zur Projektierung bestimmt sind."
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Ich habe den Film auch mal im Schulunterricht vorgestellt und dabei verschiedene "Lösungsansätze" präsentiert.
Diese hier ist jedoch schlichtweg brilliant. Sie erklärt so ziemlich alles was den Film ausmacht.
Einfach genial! :huld: :huld: :huld:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Mulholland Drive

Beitrag von Detlef P. »

Die Jungs bei Schnittberichte haben mal einen Vergleich zwischen dem TV-Pilotfilm, den Lynch ursprünglich gemacht hatte und der fertigen Kinofassung vorgenommen:
https://www.schnittberichte.com/schnitt ... ?ID=415859

Klingt total interessant, vor allem, da die beiden Cops vom Anfang mehr Auftritte haben und ein Kumpel von Adam Kesher auftaucht, der in der Kinofassung komplett fehlt.
Ansonsten gibt es noch einige Änderungen in der Tonspur und Umschnitte und erweiterte Szenen.
Schaut mal rein!


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten