Die Abenteuer des Herrn Picasso

Picassos äventyr

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Die Abenteuer des Herrn Picasso

Beitrag von Murillo »

[img]http://cdon.se/media-dynamic/images/product/001/938/1938067.jpg[/img]
Schweden 1978, R: Tage Danielsson
D: Gösta Ekman, Hans Alfredson, Lena Olin

"In absurder Szenenfolge und unter Verwendung spanischer, französischer, englischer und deutscher Sprachbrocken bei gleichzeitigem Verzicht auf herkömmliche Dialoge erzählt der viel zu früh verstorbene schwedische Regisseur Tage Danielsson das Leben und Wirken Pablo Picassos als Slapstick-Komödie. Ernsthaft am Leben Pablo Picassos Interessierte wird Danielssons Anarcho-Komödie vielleicht nicht restlos befriedigen, zumal der Film aus einer Zeit stammt, in der Political Correctness noch nicht erfunden war. Danielsson verulkt nicht nur die Kunstgeschichte, sondern auch die politischen Entwicklungen des 20. Jahrhunderts. 'Der schwedische Spaß, der Picassos Lebensweg mit absurdem Schwung auf die Schippe nimmt, ist Kinojux voller liebenswerter Lügen - wenn man Sinn für diese Art von Humor hat.' (Fischer Film Almanach) " (www.votivkino.at)
------------------------------------------------------

Meine Fresse.
Was so klingt und aussieht, wie die Selbstverwirklichung eines schwedischen Kunstfilmregisseurs mit Töpferkurs-Zertifikat, ist in Wahrheit ein unerwartet kurzartmiges Slapstickfestival und beißende Gesellschaftssatire zugleich.
Ich habe lange Zeit nicht mehr so einen kranken, verstörenden und gleichzeitig überaus genialen Film gesehen.
Man könnte fast meinen, Godard träfe hier auf Hayao Miyazaki, oder so.
Seis drum, ein absolut genialer Film den jeder einmal gesehen haben sollte.
So verbleibe ich mich in tiefstem Respekt vor diesem Meisterwerk verneigend.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

Hayayo Mia wattt????Wer ist das denn???


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Schon mal was von "Chihiros Reise ins Zauberland" oder "Prinzessin Mononoke" gehört, Du Kunstbanause?
Hättest Du man bloß ordentlich zu Ende studiert... :lach:

Ich würde diesen Film irgendwie gerne sehen.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

ich irgendwie nicht..:-)))
Jo den Chihiro oder so habe ich gesehen...Mononoke weiß ich gar nciht mehr..kann mich also auch nicht umgehauen haben...


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Ich habe den Film jetzt auch endlich gesehen.
Allerdings war es schwieriger als ich dachte der Handlung mit voller Aufmerksamkeit zu folgen, wenn man keine Untertitel hat und der Film in schwedischer Sprache ist.
Nach spätestens einer halben Stunde hätte ich mir zumindest Untertitel gewünscht - da ging die Konzentration nämlich so langsam flöten.
Naja, dass was ich "verstanden" habe fand ich auf jeden Fall sehr geil.
Ich würde den Film nur nochmal gerne auf deutsch sehen.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Die Abenteuer des Herrn Picasso

Beitrag von Detlef P. »

Detlef P. hat geschrieben: Di 15. Dez 2009, 14:52 Ich würde den Film nur nochmal gerne auf deutsch sehen.
Auf deutsch habe ich ihn zwar nicht nochmal gesehen, dafür aber mit englischen Untertiteln.
Und ja, da war der Film nochmal um einiges besser.
Das ist wirklich ein kleines, völlig irres Meisterwerk.
Eine total verrückte, surrealistische Achterbahnfahrt, die - merkwürdigerweise - tatsächlich lose auf Picassos Leben basiert.

In Ungarn ist der Film übrigens so bekannt und beliebt, dass er früher (oder sogar heute noch?) einmal im Jahr in einem Budapester Kino gezeigt wurde und daraus später sogar ein Theaterstück gemacht wurde :mrgreen:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten