Persepolis

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Persepolis

Beitrag von Detlef P. »

Bild

F, 2007
Regie: Vincent Paronnaud, Marjane Satrapi
Sprecher: Jasmin Tabatabai, Nadja Tiller, Hanns Zischler

"Marjane ist acht Jahre alt, als der Schah von Persien ins Exil geht und die islamische Republik Iran entsteht. Wie der Rest ihrer Familie setzt das selbstbewusste Mädchen aus der Oberschicht große Hoffnung in die Revolution. Als die fundamentalistischen Machthaber ihr wahres Gesicht zeigen, trotzt Marjane den staatlichen Repressionen mit den Mitteln westlicher Teenage-Rebellion, hört auf dem Schwarzmarkt gekaufte Iron-Maiden-Cassetten und trägt Lederjacke zum Kopftuch. In Sorge um Marjanes Sicherheit schicken die Eltern ihre aufmüpfige Tochter auf eine Privatschule nach Wien, wo ihr die Sehnsucht nach ihrer Familie die Integration erschwert.

"Persepolis" ist die Zeichentrick-Adaption der gleichnamigen Comicreihe von Marjane Satrapi. Die in Paris lebende Iranerin hat darin ihre Jugenderinnerungen verarbeitet und eine humorvolle Pflichtlektüre geschaffen, die Zeitgeschichte aus der fesselnden Sicht einer unmittelbar Betroffenen vermittelt. Der Film, den Frankreich zu Recht in das Oscar-Rennen um den besten nicht-englischsprachigen Film schickt, ergänzt Satrapis reduzierten Zeichenstil mit surreal anmutenden Bildkompositionen. Ein faszinierendes Lehrstück über den Wert der Freiheit - und ein Meisterwerk der Animationskunst." (www.cinema.de)

Was für ein absolut großartiger Film!!!
Ich habe ihn gerade eben endlich gesehen (im Rahmen eines Uni-Seminars :bang: ) und ich bin einfach nur begeistert.
Wie intelligent und zugleich humorvoll hier politische Geschichte, Religion, Unterdrückung, der Kampf um Meinungsfreiheit und Freiheit im Allgemeinen und das Leben zwischen zwei unterschiedlichen Kulturen dargestellt wird ist einfach unbeschreiblich.
Ich finde tatsächlich kaum Worte für diesen einmaligen Film. Ich könnte nicht mal sagen mit welchem Film er auch nur annährend vergleichbar wäre. Wow, ich bin richtig geflasht.
Und dann der Zeichentrickstil. Manche Bilder und Einstellungen waren einfach von so einer perfekten, zerbrechlichen und erhabenen Schönheit - einfach der Wahnsinn!
Ein absolutes Meisterwerk und ein Beweis dafür, dass ein Film unterhaltsam und sogar witzig und gleichzeitig anspruchsvoll und lehrreich sein kann.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Re: Persepolis

Beitrag von Murillo »

Ich habe diesen Film nun auch gesehen. Was für ein unfassbarer Schlag in die Fresse und dazu noch ein schmerzhafter Tritt in die Magengrube. Alles im positiven Sinne versteht sich. :kopfstand:
Der Film holt zum Rundumschlag gegen Vorurteile, Dogmatismus und ideelle Verblendung aus, und das aus Sicht eines kleinen Mädchens, welches parallel eine Coming of Age Story durchlebt. In dieser Hinsicht erinnert der Film fast sogar ein bisschen an "Barfuß in Hiroshima".
Auch der ungewöhnliche, teils minimalistische, teils 70er Jahre-Wandtapeten-artig kitschige Zeichenstil ist sehr beeindruckend und passt zu der kindlich-satirischen Erzählweise.
Hier kann ich meinem Vorredner nur zustimmen: Ein absolutes Meisterwerk, auf verschiedenen Ebenen.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Antworten