Dirty Harry

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Dirty Harry

Beitrag von Murillo »

Bild
USA 1971, R: Don Siegel
D: Clint Eastwood

"Ein unbekannter Killer tötet vom Dach eines Wolkenkratzers aus ein ahnungsloses Mädchen. Der Täter, der sich selbst „Scorpio“ nennt, droht mit weiteren Morden und fordert Lösegeld. Der Bürgermeister beauftragt Inspektor Harry Callahan damit, den Killer schnellstens zu fassen. Callahan, ein zynischer Einzelgänger, ist für seine harten, wenn auch effektiven Ermittlungsmethoden bekannt und hat regelmäßig Ärger mit seinen Vorgesetzten. Mit seinem jungen Partner Gonzales – der dem widerwilligen Inspektor zwangsweise zugeteilt wird – nimmt Callahan die Ermittlungen auf. Bei einer aufwendigen Lösegeldübergabe wird der Inspektor von Scorpio, einem jungen Psychopathen im Hippie-Look, brutal misshandelt. Callahan spürt den Killer in seinem Versteck auf und presst mit Foltermethoden den Aufenthaltsort seines letzten Opfers, eines 14-jährigen Mädchens, aus ihm heraus. Es ist vergebens: das Mädchen, von Scorpio lebendig begraben, ist bereits erstickt. Scorpio startet eine öffentliche Kampagne gegen Inspektor Callahan, dem Willkür und Brutalität vorgeworfen wird....

Die Handlung des Films basiert auf den Ereignissen um den „Zodiac-Killer“, der in den späten 1960er Jahren in San Francisco wahllos Menschen erschoss. Der „Zodiac Killer“ wurde nie gefasst.
Die Filmfigur des Callahan geht auf den echten Zodiac-Ermittler Dave Toschi zurück, der Detective beim SFPD war.
Zunächst sollte Frank Sinatra die Rolle des Harry Callahan spielen. Als Sinatra wegen einer Handverletzung ausschied, waren Steve McQueen, Paul Newman und John Wayne für die Rolle im Gespräch. Schließlich wurde sie von Clint Eastwood übernommen. Die Rolle des Scorpio sollte zunächst von Audie Murphy gespielt werden, der dann aber bei einem Flugzeugabsturz verstarb. Bevor Don Siegel die Regie übernahm, waren auch Irvin Kershner und Sydney Pollack in der engeren Wahl."
Der Film sollte zunächst in Seattle gedreht werden, doch Siegel und Eastwood entschieden sich dafür, als Schauplatz San Francisco auszuwählen. Clint Eastwood führte alle Stunts in dem Film selbst aus, darunter auch den riskanten Sprung von der Brücke auf das Dach des fahrenden Busses.

(http://www.wikipedia.de)

[hr]
Oh mein Gott! Ich kann es nicht glauben, dass wir es in über 5 Jahren nicht geschafft haben, einen Thread für diesen Film zu eröffnen. Zumindest habe ich gerade wie ein Blöder danach gesucht un ihn nicht finden können.
Um zur Sache zu kommen; Dieser Film ist durch und durch genial. Er zeigt Clint Eastwood in der besten Rolle seiner Filmkarriere. Es ist schade, dass 4 weitere Teile folgen mussten, die zwar dann doch nicht so schlecht sind, aber im Grunde doch nur auf Eastwoods Charisma aufgebaut sind, ohne den diese Filme keinen Sinn machen würden.
Es handelt sich hier um einen Prototypen des Polizeifilmes. All die Stereotype, wie der Streifenpolizist, der gerade seinen Dienstpartner verloren hat und nur widerwillig einen anderen Polizisten an seiner Seite duldet, oder der am Ende seine Dienstmarke ins Feuer wirft, werden hier wunderbar bedient. Und niemand auf diesem Planeten kann diese Rolle so glaubhaft und genial wiedergeben, wie Eastwood in seinen besten Jahren.
Wenn ich dann lese, dass Frank Sinatara, Steve McQueen, Paul Newman und John Wayne für die Rolle im Gespräch waren, bin ich froh, dass die Wahl letzten Endes auf Clint Eastwood gefallen ist. Auch wenn die anderen Leute sicherlich nicht zu unterschätzen gewesen wären.
Dieser Film zeigt aber auch einen krankhaften und bösartigen Widersacher, der so unsympathisch daherkommt, dass es sehr viel Spaß macht, Sgt. Callahan bei seiner Drecksarbeit zuzusehen.
Und der Soundtrack von Lalo Schifrin ist absolut funky und diesem Meisterwerk sehr angemessen.
Ich liebe diesen Film.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

Go ahaead Punk, make my day...

Also diese ROlle als seine Beste anzupreisen halte ich bei seinem Alterswerk für völlig übertrieben.
Das ist ein Kultfilm und ein KLassiker aber nicht siene beste Rolle.


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

Clint Eastwood war seine ganze Karriere über ein großartiger Schauspieler. Selbst die 80er konnten seinen genialen Zynismus nicht zerstören, oder haben ihn sogar gefördert.
Allerdings denke ich nicht, dass er heutzutage besser spielt, nur weil er ein paar Falten mehr im Gesicht hat, die sein Grisgramgesicht noch stärker wirken lassen.
"Dirty Harry" ist neben der Dollar-Trilogie der Höhepunkt seines schauspielerischen Schaffens. Allerdings ist er anschließend immer auf fast demselben Niveau geblieben.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

Wenn der dem Million Dollar Baby zum Schluß "hilft" sind allel vorherigen Rollen vergessen...


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Meiner Ansicht nach ist diese Rolle tatsächlich neben der Dollar-Trilogie seine beste. Ich sehe das ähnlich wie Muri. Bloß weil er in die Jahre gekommen ist, ist er nicht gleich schauspielerisch besser.
Das heißt jedoch nicht, dass "Dirty Harry" sein bester Film ist. Seine besten Filme hat er tatsächlich in den letzten zehn Jahren gedreht - und zwar allesamt. Der Mann ist als Regisseur tatsächlich nochmal viel grandioser als als Schauspieler.
Aber zurück zum Thema. "Dirty Harry" ist wahrscheinlich DER Vorzeige-Polizeifilm. Alle Klischees werden bedient, wobei die meisten erst durch diesen Film erfunden wurden. Zudem ist der Film ein fast einmaliges Zeitdokument, da er verdeutlicht wie die Wut und der Hass auf das Justizsystem in den 70ern immer größer und größer wurde, als die Bevölkerung das Gefühl hatte, dass die Täter mehr Rechte haben als die Opfer. Dirty Harry war daher der "dreckige Rächer" der Unschuldigen.
Im Grunde genommen haben danach auch erst die ganzen schlechten Charles Bronson-Rachefilme angefangen. Der Film hat zu seiner Zeit einiges los getreten, war früher ein (kleiner) Skandal und ist heute zurecht ein Klassiker.

P.S.: Tja, Muri, ich habe Dir vor Jaaaahren schon gesagt, dass sowohl "Dirty Harry" als auch "Der Pate 3" immer noch im Filmbereich fehlen. Aber Du wolltest ja nicht auf mich hören... :mad:
Als nächstes kannst Du dann ja "Der Pate 3" reinstellen, dann hast Du was zu tun. :fuckU:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

Detlef P. hat geschrieben:P.S.: Tja, Muri, ich habe Dir vor Jaaaahren schon gesagt, dass sowohl "Dirty Harry" als auch "Der Pate 3" immer noch im Filmbereich fehlt. Aber Du wolltest ja nicht auf mich hören... :mad:
Als nächstes kannst Du dann ja "Der Pate 3" reinstellen, dann hast Du was zu tun. :fuckU:
Was echt, daran kann ich mich gar nicht erinnern? Da war ich wahrscheinlich breit oder dicht.
Wie dem auch sei. Ich hole 'Der Pate 3' gleich mal nach....


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

Entschuldigung, was heißt denn hier "dicht" ?
Teile ich diese Seite etwa mit Drogenabhängigen???????????????????
???????????????????????????????????????????????????????????????????
???????????????????????????????????????????????????????????????????


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

Wusstest Du das etwa nicht? Was nimmst Du denn für Drogen?


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Antworten