Wall Street

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Wall Street

Beitrag von Murillo »

Bild
USA 1987, R: Oliver Stone,
D: Michael Douglas, Martin Sheen, Charlie Sheen, Daryl Hannah

"Der Film spielt im Jahre 1985 in New York City und handelt von den Machenschaften des Gordon Gekko, eines bekannten „Corporate Raiders“. Der aus einfachen Verhältnissen stammende, aufstrebende Yuppie und Börsenmakler Bud Fox arbeitet bei dem Unternehmen Jackson Steinem & Co. Er verbringt den Arbeitstag damit, Kunden für Börsengeschäfte am Telefon zu akquirieren. Daneben versucht er permanent einen Termin bei Gordon Gekko zu bekommen. Im Verlauf der ersten Begegnung versucht er Gekko zum Kauf bestimmter Aktien zu bewegen, was dieser jedoch ablehnt. Fox lässt sich schließlich dazu hinreißen, vertrauliche Informationen über die Fluggesellschaft „Bluestar“ weiterzugeben. Über diese verfügte er durch seinen Vater Carl, der als Monteur bei dem Unternehmen arbeitet und die Belegschaft der Firma gewerkschaftlich vertritt. Durch die Insiderinformation gelingt es Gekko, mittels des Kaufs von Bluestar-Aktien schnell viel Geld zu verdienen. Fortan kooperiert Fox mit dem Finanzhai und gerät dabei gleichsam in die Rolle seines Zöglings. Vor allen Dingen lernt er, dass der Schlüssel zum Erfolg an der Börse in der Beschaffung von Insiderinformationen und deren illegaler Verwendung liegt. So spioniert Fox für Gekko unter anderem den Konkurrenten Gekkos Larry Wildman aus. Diese Information nutzt Gekko, um ein erhebliches Vermögen auf Kosten Wildmans' zu machen. Dadurch zieht sich Gekko die Feindschaft Wildmans' zu. Durch Gordon Gekkos Vermittlung lernt Fox die mit Gekko befreundete Innenarchitektin Darien Taylor kennen, in die er sich verliebt. Der neu erworbene Reichtum erlaubt es Bud Fox, eine luxuriöse Penthousewohnung in Manhattan zu erwerben, die von Darien Taylor eingerichtet wird, bevor beide dort zusammen einziehen. Fox setzt einen Roger Barnes, befreundeten Anwalt, als Strohmann für Käufe ein und steigt innerhalb seines Unternehmens auf. Die Geschäfte entwickeln sich blendend – bis Fox schließlich seinen „Mentor“ an einer Übernahme von „Bluestar Airlines“ in der Annahme zu interessieren sucht, Gordon Gekko folge seinem Plan, die wirtschaftlich angeschlagene Fluglinie zu sanieren. Durch die Kooperation mit Gekko kommt es zwischen Vater und Sohn Fox zum Zerwürfnis..." (http://www.wikipedia.de)

[hr]

Welch eine Filmperlme mir hier über Jahre verborgen geblieben ist.
Ich bin durchaus überrascht, ob diesen genialen Meisterwerkes.
Oliver Stone hat es hier geschafft, einen Film zu machen, der handlungstechnisch erschreckend nah an 'Scarface', 'Goodfellas' oder 'Departed' liegt, aber irgendwie doch in einem ganz anderen Genre spielt.
Hat den jemand außer mir schonmal gesehen?


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6861
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Allerdings!
Vor vielen, vielen Jahren. Sind bestimmt schon 7 oder 8 Jahre vergangen seit ich den gesehen habe.
Tja, aber leider kann ich Dir da nicht so wirklich zustimmen.
Vielleicht sollte ich den Film einfach nochmal gucken, aber ich fand den damals unglaublich langweilig.
Total typisches 08/15-Blabla von Stone (was er ja leider oft geschafft hat).


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3638
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

Haha papa war damals im Kino mit Großpapa :-))
haben wir beim neuen leider nicht geschafft...
Der ist aber genauso gut, finde ich!!
Auch wenn der 80er BISS fehlt, aber ein bißchen weiser und ruhiger kann man ja auch im Alter werden...


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
dpass
Aktiver User
Aktiver User
Beiträge: 20
Registriert: Fr 21. Jan 2011, 14:29
Wohnort: berlin

Beitrag von dpass »

Jaja damals war der gute Charlie noch mehr oder weniger ein Schauspieler. Das waren noch Zeiten:D Aber so im Allgemeinen find ich den Film gar nicht so schlecht. Ist jetzt nichts, was ich mir ständig wieder anschauen müsste, aber den kann man schon mal gesehen haben. Michael Douglas hat dafür ja nicht umsonst nen Oscar gekriegt;)


Antworten