Elite Squad - Im Sumpf der Korruption

Tropa de Elite 2 - O Inimigo Agora É Outro

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Elite Squad - Im Sumpf der Korruption

Beitrag von Murillo »

Bild

BRA 2010, R: José Padilha
D: Wagner Moura, Irandhir Santos, André Ramiro

"In der Fortsetzung von José Padilhas preisgekröntem Film kehrt Wagner Moura in seine bekannteste Rolle zurück, die des Captain Nascimento. Nascimento hat inzwischen Karriere gemacht und ist nun Oberbefehlshaber der BOPE (portugiesisch für ‘Bataillon für spezielle Polizeioperationen’, Rio de Janeiros Spezialeinheit der Polizei) und wird sogar zum Staatssekretär des Geheimdienstes befördert. In seiner neuen Funktion verstärkt Nascimento die BOPE und zwingt den Drogenhandel weiter in die Knie. Schon bald muss er jedoch erkennen, dass er dadurch nur seinen wahren Feinden hilft: Korrupten Polizisten und Politikern, die nur ihre Wahlinteressen verfolgen. Nascimentos Feinde stammen nun also aus den eigenen Reihen und sind dadurch umso gefährlicher." (http://www.klatsch-tratsch.de)


Ich habe ja schon seit einiger Zeit keine bahnbrechenden Filme mehr gesehen (dabei hätte ich sicherlich die Gelegenheit dazu gehabt, wenn ich mich mit den Kinogängen und noch nachzuholenden großen Filmen der vergangenen Jahre nicht so sehr zurückgehalten hätte). Umso mehr erstaunt es mich, dann ein derartiges Brett, wie dieses hier vorgesetzt zu bekommen. Ich war bereits von dem ersten Teil sehr angetan und denke heute immer noch, dass es sich dabei im Grunde um den besseren "City of God" handelt. Ich stelle nun zu meinem Erschrecken (und zu meiner Freude) fest, dass dieser Teil den Vorgänger sogar noch in den Schatten stellt. Ich hätte es nie für möglich gehalten, dass sich ein "Sequel" so aus dem Nichts unter die besten Filme dieses Jahrtausends katapultieren könnte. Genau dies hat "Tropa de Elite 2" aber vollbracht.
Hier stimmt wirklich alles: Die Schauspielleistung, Kamera, Schnitt, Handlung... Die Macher haben es geschafft einen durchweg spannenden, brutalen, aber gleichsam intelligenten Film zu schaffen, der ohne viel Effekthascherei auskommt, durch seine Erzählweise aber die selbe Wirkung erzielt. So etwas habe ich seit "Departed" nicht mehr erlebt.
Ich ziehe hiermit erneut meinen Hut vor der brasilianischen Filmindustrie, die mich immer wieder aufs neue zu überraschen vermag.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6856
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Tropa de Elite 2

Beitrag von Detlef P. »

Tja, kann mich eigentlich nur anschließen.
So mega-brilliant, dass ich ihn unter die besten Filme dieses Jahrtausends packen würde fand ich ihn zwar nicht, aber auch ich muss sagen, dass der zweite Teil dieser Reihe den ersten vermutlich in den Schatten stellt. Um das 100%ig festhalten zu können, müsste ich allerdings beide nochmal sehen (das werde ich irgendwann demnächst mal in Angriff nehmen).
Ich fand es aber wirklich richtig gut, dass dieser Film sich noch deutlicher mit der Korruption und Gewalt innerhalb der brasilianischen Polizei befasst als sein Vorgänger. Schauspielerisch und technisch war der Film ebenfalls absolut top und steht großen Produktionen anderer Länder in wirklich nichts nach.
Es wird übrigens definitiv keinen dritten Teil geben. Allerdings ist das vielleicht auch gar nicht schlecht. Denn diesen hier kann man vermutlich nicht mehr übertreffen.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6856
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Elite Squad - Im Sumpf der Korruption

Beitrag von Detlef P. »

Ich habe mir jetzt beide Teile nochmal angesehen und mit Erschrecken festgestellt, dass der zweite Teil in Deutschland komplett synchronisiert wurde (was ich nicht so schlimm finde) und einen anderen Titel bekommen hat, was ich verdammt schlimm finde.
Vor allem, da die filme in manchen Ländern als "Elite Squad I und II" rausgekommen sind. Und hier heißt jetzt der erste "Tropa de Elite" und der zweite "Elite Squad". Was für ein Scheiß ist das denn bitte? Da blickt doch ein normaler Mensch, der nicht das Hintergrundwissen hat überhaupt nicht durch, dass das zwei Teile der selben Reihe sind. :knifehead: :kill: :chain:

So, jetzt aber nochmal zu den Filmen. Ich kann wirklich nicht sagen welcher Teil besser ist, weil einfach beide auf ihre Art und Weise absolut herausragend sind. Ähnlich wie bei der Batman-Reihe von Nolan kann ich mich schwer für einen Favoriten entscheiden. Beide Filme sind einfach zu gut um da einen über den anderen zu stellen.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten