Vergiss mein nicht!

Eternal Sunshine of the Spotless Mind

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Vergiss mein nicht!

Beitrag von Detlef P. »

Bild

USA, 2004
Regie: Michel Gondry
Darsteller: Jim Carrey, Kate Winslet, Kirsten Dunst, Tom Wilkinson, Elijah Wood, Mark Ruffalo

"Wer kennt ihn nicht, den Schmerz, wenn große Gefühle zu Ende gehen? Joel (JIM CARREY) will mit Hilfe eines 'genialen' Wissenschaftlers endlich Ordnung in sein Leben bringen und seine verflossene Liebe Clementine (KATE WINSLET) vergessen, die ihm immer noch so viel Kopfzerbrechen bereitet. Die Lösung: Er lässt sich mit einer neuen Behandlungsmethode einen Teil seines Gedächtnisses löschen.

Während der Gehirnwäsche wird die Beziehung zu Clementine in seinem Kopf noch einmal chronologisch rückwärts abgerufen, bevor sie endgültig gelöscht wird. Doch schon bei dem Gedanken an eine unvergessliche gemeinsame Nacht rebelliert sein Unterbewusstsein und er versucht vergeblich, mit seiner Traumfrau in eine andere Realität zu flüchten. Aber als sich Joel nach dem Eingriff erneut in Clementine verliebt, ist endgültig klar, dass er diese Frau niemals aus dem Kopf kriegen wird...

Nach den grandiosen Skripts zu "Being John Malkovich", "Human Nature" sowie George Clooneys Regiedebüt "Geständnisse – Confessions of a Dangerous Mind" schrieb das umjubelte Drehbuchwunder Charlie Kaufman diese intelligente und romantische Lovestory, die mit so hochkarätigen Darstellern glänzt wie Jim Carrey ("Bruce Allmächtig", "Die Truman Show"), Kate Winslet ("Titanic", "Iris"), Kirsten Dunst ("Spiderman"), Tom Wilkinson ("Der Patriot") und Elijah Wood ("Der Herr der Ringe")." (www.filmz.de)

Einer der besten Kinofilme des letzten Jahres.
Und auch wenn einem das ganze sehr objektiv und analytisch erscheint, ein sehr guter Film, der nur nicht übertrieben emotional daher kommt.

Userkritik (thejackass)
Zuletzt geändert von Anonymous am Mi 2. Nov 2005, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

Komischerweise hat der herausragende Komödiant Jim Carrey, der mir schon in "Ace Ventura" sehr gefallen hat seine besten Rollen in Filmen gehabt, die keine Komödien sind: zum einen "Truman Show" und dieses geniale Meisterwerk, das man durchaus zu den bisher herausragendsten Filmen dieses Jahrtausends zählen kann.
Kate Winslet und Elija Wood, die ich nach gewissen Filmen bereits verflucht habe, haben sich hiermit sogar wieder einigermaßen rehabilitiert.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
thejackass
Videothekar
Videothekar
Beiträge: 322
Registriert: Di 9. Aug 2005, 01:17
Kontaktdaten:

Vergiss mein nicht!

Beitrag von thejackass »

Bild

Regisseur Michel Gondry
Darsteller Jim Carrey, Kate Winslet, Tom Wilkinson, Kirsten Dunst, Elijah Wood
Jahr 2004
Land USA
FSK 12
Länge 110 min
Genre Drama

Das Schlimmste am Ende einer Beziehung sind immer die bleibenden Gedanken an den ehemaligen Partner. Doch damit man sich mit diesen Gefühlen nicht auseinandersetzen muss hat ein Wissenschaftler eine Methode entwickelt, diese Gedanken aus dem Gehirn zu entfernen.

Als Joel (Jim Carrey) mitbekommt, dass seine ehemalige Freundin Clementine (Kate Winslet) diese Methode bei sich anwenden hat lassen, möchte er auch von den Gedanken an sie befreit werden. Während des Vorgangs bemerkt er jedoch, dass somit auch alle schönen Erinnerungen gelöscht werden und er versucht sich dagegen zu wehren, dass auch diese ihm genommen werden.
Ein wirklich schöner Film, der mal wieder zeigt, wie gut Jim Carrey schauspielern kann.

Außerdem hat er einiges für Cineasten an Kamera- und Lichttricks!

Hat den Film von euch jemand gesehen?!

=> 8/10


Benutzeravatar
cthulhu-dawn
Videothekar
Videothekar
Beiträge: 356
Registriert: Do 26. Mai 2005, 21:10
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von cthulhu-dawn »

wunder-wunder-wunderschön!!!!!


Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

*räusper*. Zu dem Film gibt es schon einen Thread. ich werde das mal zusammenfügen.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
thejackass
Videothekar
Videothekar
Beiträge: 322
Registriert: Di 9. Aug 2005, 01:17
Kontaktdaten:

Beitrag von thejackass »

oh, den thread hab ich wohl leider übersehen, sorry... ^^

Glück war der schuldlosen Vestalin hold.
Die Welt vergass sie, als die Welt sie vergessen wollt.
Im ew'gen Sonnenschein Erinnrung ungestört,
jedes Gebet und jeder Wunsch erhört.


Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

"Vergiss mein nicht"?
Nee, den kenne ich gar nicht :lach:
Ich verstehe gar nicht warum den alle so emotional finden.
Ich finde den wahnsinnig distanziert, fast wie eine Analyse der Liebe.
Ich habe zu den Figuren erst nach dem 2. oder 3. Mal schauen einen Bezug bekommen.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Nikkita
Filmjunkie
Filmjunkie
Beiträge: 584
Registriert: So 14. Aug 2005, 16:37
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Nikkita »

Wow, der Film ist der Hammer....habe ihn nun endlich auch gesehen. Aber bei der Zusammenarbeit von Ch.Kaufman und M.Gondry konnte ja nur was Gutes herauskommen. Die Bilder sind genial! Stellenweise merkt man schon, dass Gondry Musikvideoclips dreht....skurille, innovative Bilder, die dem Film einen unverwechselbaren Touch geben. Hätte Jim Carry nie im Leben diese schauspielerische Leistung zugetraut. Dachte der kann nur herumblödeln. So werden Vorurteile zunichte gemacht ! :cool:


"Film ist die Übermittlung von Gedankeninhalten durch Bilderreihen, die zur Projektierung bestimmt sind."
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Hast du den Film tatsächlich jetzt erst gesehen?
Wow! Und das als Charlie Kaufman-Fan :cool:

Hast du Jim Carrey vorher noch nie in einem ernsten Film gesehen? "Der Mondmann" oder "Die Truman Show"?


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Nikkita
Filmjunkie
Filmjunkie
Beiträge: 584
Registriert: So 14. Aug 2005, 16:37
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Nikkita »

Ich weiß, ich schäme mich auch schon ganz doll :lol:

Doch klar habe ich ihn in die besagten Filmen gesehen, dennoch hatte mich seine Leistung damals nicht so überzeugt, wie in Vergiss mein nicht!

Eigentlich habe ich den Film auch deshalb erst so spät gesehen, da ich dachte Jim Carry, dass kann doch nix werden. Welch ein Irrtum :cool: !


"Film ist die Übermittlung von Gedankeninhalten durch Bilderreihen, die zur Projektierung bestimmt sind."
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Ja, es stimmt schon. Jim Carrey liefert hier wirklich seine absolute Glanzleistung ab.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten