Taxi Driver

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Taxi Driver

Beitrag von Detlef P. »

Bild

USA 1976
Regie: Martin Scorsese
Darsteller: Robert De Niro, Jodie Foster, Cybill Shepherd, Albert Brooks, Harvey Keitel

"Ein labiler Taxifahrer ist zunehmend angewidert vom Elend und Schmutz der Großstadt. Als er eine jugendliche Prostituierte aus dem Sumpf retten will, muß er dafür ein Massaker veranstalten und wird als Held gefeiert. Scorsese ("Raging Bull – Wie ein wilder Stier") schuf einen Metropolen-Alptraum voll latenter Gewalt; moralisch ambivalent, vor Spannung vibrierend. Der definitive Krimi zwischen Vietnam und Watergate, Profitgier und Gleichgültigkeit." (www.mediaculture-online.de)

Einer der besten Filme der 70er und der mit Abstand beste Film sowohl von De Niro als auch Scorsese

Userkritik (Voland)
Zuletzt geändert von Anonymous am Mi 2. Nov 2005, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Fabian
Kinogänger
Kinogänger
Beiträge: 71
Registriert: Do 6. Jan 2005, 22:38
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Beitrag von Fabian »

Ich mag es, wie sich der Film Zeit nimmt, die Spiegelungen in den Fensterscheiben während seiner Nachtfahrten und die Saxophon-Musik...


Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

so, jetzt bemohe ich mich auch mal, etwas zu diesem sensationellen Meisterwerk zu posten. De Niro und Foster spielen wie gewohnt weltklasse (wobei man bedenken sollte, dass Jodie Foster zu diesem Zeitpunkt gerade mal 13 Jahre alt war). Die Atmosphärische ist ziemlich düster gehalten, der Soundtrack wirkt ziemlich trist und ist somit in diesem Fall ideal darauf abgetrimmt.

Allerdings muss ich sagen, dass mir Cybill Shepherd in diesem Film extrem auf den Sack geht.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Ich habe sehr lange darauf gewartet den Film zu sehen. Seit ich noch ein kleiner Junge war, kannte ich diesen Film - und ich wollte ihn unbedingt sehen. Er hat meine Vorstellungen übertroffen. Ein schmutziger Film, wie ich sie nie zuvor sah.


FrankBooth
Kinostammgast
Kinostammgast
Beiträge: 209
Registriert: Mi 1. Jun 2005, 22:00
Wohnort: Kaltenkirchen

Beitrag von FrankBooth »

Der gleichen Meinung. Bei einem DVD-Abend mit meiner Schulklasse wollen ich und ein guter Freund ihn zeigen. Halte das auch für gut. Ein großer Film und nicht zu intellektuell oder sperrig.

Selten hat mich ein Film in dieser Weise mitgenommen .. Wahnsinns-Atmosphäre .. die Bezeichnung "schmutzig" passt in diesem Falle sehr, sehr gut.


"Es gibt keine Grenzen. Nicht für den Gedanken, nicht für die Gefühle. Die Angst setzt die Grenzen." Ingmar Bergman

"Gesichter sind die Lesebücher des Lebens." Federico Fellini
Benutzeravatar
thejackass
Videothekar
Videothekar
Beiträge: 322
Registriert: Di 9. Aug 2005, 01:17
Kontaktdaten:

Beitrag von thejackass »

„Taxi Driver“ ist einer der wichtigsten Filme der 70er Jahre und außerdem einer der besten Filme von Martin Scorsese. Dank des tollen Drehbuches von Paul Schrader konnten die Hauptdarsteller wie Robert DeNiro oder Cybill Shepherd grandiose Leistungen abgeben.

Bei „Taxi Driver“ handelt es sich um die zweite Zusammenarbeit des Traumduos Scorsese und DeNiro. Durch diesen Film ist wieder einmal bewiesen, was für ein grandioser Schauspieler Robert DeNiro doch ist. Er verkörpert den einsamen Taxifahrer, der von Hass und Wut getrieben wird, einfach perfekt. Außerdem wäre da noch Jodie Foster zu erwähnen, die damals zwar erst 14 Jahre alt war, aber dennoch bewiesen hat, dass sie eine gute Schauspielerin ist.

Wie für viele Filme aus den 70er Jahren spielt auch hier wieder der Vietnamkrieg eine große Rolle. Er machte aus Travis Bickle das, was er nun ist: Nämlich einen einsamen und verstörten Mann, der unter den Folgen des Krieges leidet und sich nichts mehr als eine Beziehung wünscht. Paul Schrader fängt das in seinem Drehbuch sehr gut ein und Martin Scorsese hat es perfekt umgesetzt.

Alles in allem zählt „Taxi Driver“ ganz klar zu den großen Werken der Filmgeschichte und sollte von jedem Cineasten mindestens einmal gesehen werden!


Antworten