James Bond - Goldfinger

Goldfinger

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3635
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

James Bond - Goldfinger

Beitrag von Damien3 »

GOLDFINGER

ich denke hier gibt es am wenigsten zu erzählen was nicht schon jeder weiß oder?

Bitte das Filmplakat einsetzen!

Bild

Großbritannien 1964

Regie Guy Hamilton
Buch: Richard Maibaum
Kamera : Ted Moore
Darsteller:
James Bond : Sean Connery
Goldfinger : Gerd Fröbe
Pussy Galore : Honor Blackman
Odd-Jobb : Harold Sakta


Inhalt:

Bond kämpft tapfer gegen den fiesestenn und genialsten und schauspielerisch besten Bösewicht der Bondgeschichte: Auric Goldfinger!!!
Natürlich vernascht er auch Frauen…und zwar die mit dem besten Namen der Bondgeschichte: Pussy Galore…so ein Name würde heute Proteste hervorrufen :-))

Vorgeschichte:

Weil man sich in mitten des kalten Krieges befand hatte man vieles aus dem Buch geändert. Sei es nun Personen oder auch Schauplätze.
Nun sind die Auftrageber Goldfingers keine Russen mehr..sondern Rotchinesen…
Die beiden Damen Masterson und Galore sind keine Lesben mehr ( war zuviel für 1964) und der philosophische Anfang des Buches über den Sinn des Lebens..weicht einer
Action Szene mit rotierender Säge:-))
Viele meinen das der Film dem Buch sehr Nahe kommt, dabei sind nur 4 Zeilen aus dem Buch übernommen worde,, so der Autor Maibaum.

Making of:

3 millionen Dollar Budget waren nun für den dritten Teil veranschlagt worden.
Obwohl der Film in England sämtliche Hausrekorde brach, war man immer noch vorsichtig mit der Vermarktung und den Erwartungen in Amerika.
Das weltweit angesehen Lifestyle Magazin "Life" aus Amerika brachte den ersten großen Bericht über die Dreharbeiten.
Vorher wurde kaum die Werbetrommel in Amerika gerührt. Doch nach dem Titelblatt mit Sheena Easton ganz mit Gold überzogen gab es auch auf diesem kontinent kein Halten mehr.
Die Ärzte hatten auch eine Gold-Imitierung auf dem Körper der Schauspielerin als gefahr angesehen und hatten ein Limit von einer Stunde pro Tag gesetzt in der sie so arbeiten durfte.
Das die Weltpresse gerade bei diesem Drehabschnitt dabei war, kann man getrost als GENIALES marketing beschreiben!!
Auch der Stern setzte auf Bond und hatte den Roman "Goldfinger" als Serie in seinem Magazin ab.
Fröbe hatte zur gleichen Zeit auch den Film "Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten"gedreht und tauchte am Bond - Set als Oberst Holstein auf und passierte die Kamera im Stechschritt:-))
Endlich kann man als Bondfan das erste echte große "Gimmick" sehen das bond benutzt..den Aston Martin DB 5!Der eigentliche Star des Filmes und das erste Superauto der Geschichte!
Seit diesem Film wurde Connery auch mit einem Haarteil ausgestattet, sein lichteres Vorderhaar passste so gar nicht zum Superagenten und Frauenhelden…
Es wurde berichtet das bis zu 12 Toupets bei einem Film draufgingen und das Connery von England aus in der ganzen Welt mit Nachschub versorgt wurde..wenn es mal wieder zu viel Action gab:-)
Die unfassbar geilen Bauten von Ken Adams zum Thema Fort Knox waren komplett aus seiner Fantasie, weil nicht mal der Präsident zutritt zu diesen Gemäuern hat.
Für 30.000 Pfund hatte er ein überwältigendes Stück arbeit abgelilefert das in 4 Tagen zerstört wurde..:-)
JEDEN tag verschwanden während der Dreharbeiten mindestens 30 Goldbarren! Diese barren waren aber billiges Aluminium mit Goldfarbe überzogen. So verblüffend echt, das Hamilton einen Wächter
für diese wertlosen Imitationen aufstellen musste um dem Einhalt zu gebieten!
Connery kam direkt von Hitchcocks "Marnie" Dreharbeiten am 19. mai 1963 zum Set.

Anekdoten, Rekorde

Die Weltpremiere am 17. September 1964 brach alle Rekorde. Die Kinotür ging zu bruch, etliche Schaulustige mussten ins Krankenhaus.
Am 8. Oktober hatte "Goldfinger" alle von "Liebesgrüße aus Moskau" aufgestellten Hausrekorde gebrochen.
Zur Premiere in Amerika kam es zu Tumulten, bis den Kinobesitzern nichts anderes mehr übrig blieb als den Film 24 Stunden NONSTOP zu zeigen.
Jeden 2. Tag MUSSTE dann eine Pause eingelegt werden, weil die Popcornreste so hoch waren das ganze Reihen nicht merh besetzt werden konnten!
Ein Jahr nach der Premiere bekam Fröbe einen Anruf von Saltzman, dem Produzenten indem er sich bedankte für 45 Millionen Einspiel…bei einem Einsatz von 3 Millionen!
Kurz darauf erhielt Fröbe tatsächlich einen vergoldeten Finger…mit dem Spruch ..gut das er nicht "Goldarm" hieß…
Fröbe schuf einen so gignatischen bösewicht das später immer wieder überlegt wurde einern "Bruder" oder ähnliches zu konzipieren weil so viele Fans ihn sich gewünscht hatten!

weltweite Kritik:

Englische Magazine verurteilten " die neue Brutalität" der Agentenfilme,
Die Welt : "Die Langeweile und Verdorbenheit mit der Massenmord in Hamiltons bunter Superschau ausgespeilt werden erinnern an das alte Rom!"
Prawda : "die Nachfolge der nationalsozialistischen Verbrecher" Uhauuuuuuuu
Und weil es auch zu einer "Vergasung" kommt " gibt es keinen Unterschied zu ihm und Rudolf Hess"….aua


eigene Kritik

das ist der Bondfilm an dem sich alle messen lassen müssen.
Es gibt so viele Trends und Trademakrs die hier unsterblich wurden wie in keinem anderen Film.
Man hatte die "goldene" mitte nach drei Filmen gefunden.
Fröbe spielt seinen part nicht nur messerscharf, sondern seine Autoren haben ihn auch mit messerscharfen Dialogen ausgestattet.
Hier wurde sich praktisch selbst ein Korsett angelegt das bei Abweichung mitunter wütende Reaktionen hervorrufen konnte.
Das Machogehabe eines sehr einnehmenden Connerys und die vorsetzliche Diskriminierung von Frauen "Auf Wiedersehen Tink, Männergespräch" werden auf die Spitze getrieben.
Fröbes original Sätze wurden für die englischsprachigen Kinobesucher syncronisiert, weil sein englisch zu schwach war.
Den Drehbuchautoren ist zu verdanken das das kaum auffiel, zumal die Dialoge niemals zu vor so scharf waren:
Bond " ..you expect me to talk?
Goldfinger " No, i expect you to die"
Dabei bekomme ich Gänsehaut:-))
Der erste Superschurke mit Superschurken-Sidekick…Odd Job wurde seitdem auch immer wieder gern übernommen…z.B als Beisser"
Das Gesamtpaket mit dem Titelsong, dem Bösewicht, einem in seiner Rolle gewachsenen Connery und dem erstem geoßes gadget macht den Film unsterblich!
Erster Oscar für die MUSIK!!!!


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Re: James Bond - Goldfinger

Beitrag von Murillo »

*HintereinerSäuleerscheinendlangsamindieHändeklatsch*
Herr 3, endlich sehen wir uns wieder.
Ich habe sie bereits erwartet.

Toller Film. Neben "Lizenz zum Töten" der beste Bond.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3635
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: James Bond - Goldfinger

Beitrag von Damien3 »

Immer wieder gerne Herr M. Aber bitte ...warum das hässlichste Plakat das ich je gesehen habe?


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: James Bond - Goldfinger

Beitrag von Detlef P. »

Ach Du Scheiße! Das ist kein Plakat, das ist das Cover von irgendeinem Heft in dem es wahrscheinlich um den Film ging.
Hier habe ich mal ein schöneres Plakat:

Bild

Tja, ohne Frage einer der besten Bonds überhaupt. Mir gefällt zwar "Liebesgrüße aus Moskau" mit Connery noch etwas besser, aber auch dieser hier ist wirklich großes Kino.
Allein die geile Anfangssequenz (die im Deutschen total blöd übersetzt wurde) ist einfach cool.
Als Bond den Bösen durch einen Elektroschock in der Wanne umbringt sag er im Original "Shocking! Positively Shocking!" während er im Deutschen "Widerlich! Einfach Widerlich!" sag, was überhaupt keinen Sinn macht.

Und es stimmt, dass die Machonummern hier richtig krass sind. Als Bond die Olle wegen dem "Männergespräch" wegschickt haut er ihr noch voll auf den Arsch. *Höhö*
Und es stimmt auch, dass der Aston Martin einfach die geilste Karre gewesen ist. Kugelsichere Scheiben, Ölspur, Turboantrieb und natürlich der Schleudersitz. Hammergeil!
Die vergoldete Shirley Eaton auf dem Bett, Honor Blackman als Pussy Galore (weiß gar nicht was Du hast, ganz normaler Name :mrgreen: ) und natürlich Gerd Fröbe als Titelheld, bzw. Titelbösewicht. Einfach stark! Und für Generationen kaum zu schlagen gewesen.

Übrigens schön, dass Du endlich mit den Bonds weitermachst.
Ich erwarte Sie als nächstes in "Feuerball", Mr. Bond!


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Re: James Bond - Goldfinger

Beitrag von Murillo »

DAs Plakat ist wirklich schöner. habe es mal ausgetauscht.
Detlef P. hat geschrieben:Honor Blackman als Pussy Galore (weiß gar nicht was Du hast, ganz normaler Name :mrgreen: )
"Also dieser Name ist doch wohl wirklich verschissen anormal. Ich meine, die würde ich noch nicht mal mit Deinem Schwanz bumsen..."


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: James Bond - Goldfinger

Beitrag von Detlef P. »

Schade, ich wollte das komische Heftplakat eigentlich da oben lassen, weil das so doof aussah, dass es schon wieder geil war. :mrgreen:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3635
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: James Bond - Goldfinger

Beitrag von Damien3 »

James Bond will Return....versprochen!
Hab mir grad die 50 Jahre Bond Box auf Bluray vorbestellt ...lechz...


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Antworten