Léon - Der Profi

Léon

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6854
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Léon - Der Profi

Beitrag von Detlef P. »

[img]http://www.sineport.com/poster/eski/leon.jpg[/img]

F/USA, 1994
Regie: Luc Besson
Darsteller: Jean Reno, Gary Oldman, Natalie Portman

"Die kleine Mathilda (Portman) hat nicht gerade eine schöne Kindheit: Ihre Mutter geht auf den Strich, und der Vater versteckt Drogen für den örtlichen Dealer Norman Stansfield (Oldman). Als der sich von Mathildas Vater betrogen fühlt, legt er kurzerhand die ganze Familie um, nur Mathilda überlebt das Massaker. In ihrer Angst wendet sie sich an den nicht gerade gesprächigen Nachbarn Léon, der - wie sich wenig später herausstellen soll - sein Geld als Profikiller verdient..." (www.zelluloid.de)

Hab´den Film vor zwei Tagen mal wieder gesehen und musste ihn deshalb jetzt gleich hier reinstellen.
Supergenial, Bessons Geniestreich!
Und Gary Oldman hätte für die Vorstellung mindestens zwei Oscars, bzw. seriöse Filmpreise verdient.
Zuletzt geändert von Anonymous am Mo 27. Jun 2005, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Nein, nein. Ich muss energisch protestieren! "Leon" hat keinen Preis verdient, den Leute vergeben, die so Sachen wie "Star Wars" oder "Der Soldat James Ryan" verbrochen haben.

Ein cooler Film, und ich benutze das Wort cool hier bewusst. Mich erinnert dieser Film immer ein wenig an Delons Figur im eiskalten Engel. Dieser Einzelgänger, der diesmal eine besondere Aufgabe bekommt. Aber nicht so eine, Kinder zu hüten, die ihm das Leben zur Hölle machen ;-)
Nein, der Film ist gut, er ist intelligent und er weiß wie er Action dosiert.

Habe den Film mehrmals gesehen und bin immer wieder begeistert. Ich beginne dann immer, Milch zu trinken (hält nur für eine Weile). Es ist seltsam, aber der Film prägt sich richtig ein. Er ist menschlich.


Antworten