Bronson

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Bronson

Beitrag von Murillo »

Damien3 hat geschrieben:Wird immer noch nicht besser..obwohl ich doch schon hier und da Frieden geschlossen habe mit Filmen..
Für mich die wesentlich bessere Variante des Filmes : "Bronson"!!!!
DAS ist verstörend, genial und Brutal!
Zwar muss ich Dir zustimmen, dass "Bronson" vestörend, genial und brutal ist. Ihn als bessere Variante von "Uhrwerk Orange" zui bezeichnen, halte ich jedoch für abwegig. Das wäre ja so, als würde man "Watership Down" mit "Apokalypse Now" vergleichen, nur weil in beiden Filmen Hasen vorkommen. :lol:


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3634
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Uhrwerk Orange

Beitrag von Damien3 »

Apocalypse now und Hasen???


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Re: Uhrwerk Orange

Beitrag von Murillo »

Kannst Du Dich nicht an die Szene mit dem Playboy-Helikopter erinnern?


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3634
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Uhrwerk Orange

Beitrag von Damien3 »

FUCK du nimmst zuviel von deinen Substanzen-)))))
Ist Detlef eigentlich da?


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Re: Uhrwerk Orange

Beitrag von Murillo »

Nein, Detlef ist nicht mehr da.
Der sitzt bestimmt schon wieder in der Milchbar.
(Um mit einem total sinnlosen Reim auf das Thema zurückzukommen).

Was ich eigentlich damit sagen wollte, ist, dass beide Filme im Grunde unvergleichbar sind, obwohl sie teilweise im Gefängnis spielen und - der eine mehr, der andere weniger - das gesellschaftlich durchaus relevante Thema der Resozialisierung von Straftätern anschneidet.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3634
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Uhrwerk Orange

Beitrag von Damien3 »

Hast ja recht...aber dieser Film ist MEIN Uhrwerk..auch wenn er nicht orange ist..
Keiner mag ihn und ich kann nicht genug bekommen.
Tom Hardy ist die größte Naturgewalt seit jahrzehnten...


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6855
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Uhrwerk Orange

Beitrag von Detlef P. »

Ich stelle die Tage noch eine richtige Kritik hier rein. Der Film hat das definitiv verdient.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6855
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Bronson

Beitrag von Detlef P. »

Bild

UK, 2008
Regie: Nicolas Winding Refn
Darsteller: Tom Hardy, Kelly Adams, Luing Andrews

"Der rote Faden im Leben von Michael Peterson ist Gewalt. Mit gerade mal 13 Jahren greift er (William Darke) seinen Lehrer an, als 19-Jähriger (jetzt: Tom Hardy) versucht er, eine Postfiliale auszurauben. Das geht schief und bringt ihm sieben Jahre Knast ein - die verlängert wird, weil er sich auch hinter Gittern nicht zusammenreißt. Wieder frei, beginnt er eine Karriere als Straßenboxer, für die Peterson sich in Charles Bronson umbenennt (nach dem Hollywoodstar aus „Ein Mann sieht rot“). Lange hält er seine kriminelle Neigung nicht im Zaun. Nach nur 68 Tagen kommt er wegen eines Überfalls auf ein Juweliergeschäft erneut ins Gefängnis. Bis heute sitzt Bronson seine Strafe ab, wobei er wegen seiner Gewalttätigkeit immer wieder verlegt wurde und inzwischen schon in mehr als 120 (!) Gefängnissen untergebracht war. Doch er hat auch eine andere Seite: Bronson, der Poet..." (www.filmstarts.de)

So, und hier ist sie endlich, die Kritik.
Ich fand "Bronson" absolut ueberragend. Einer der besten Filme, die ich in den letzten paar Monaten gesehen habe.
Tom Hardy hat eine unglaublich eindringliche Performance abgeliefert und Michael Peterson alias Charles Bronson verstoerend und gleichzeitig unglaublich amuesant dargestellt. Dabei schafft er es den Film mit seiner One-Man-Show quasi alleine zu stemmen. Nicolas Winding Refn gebuert fuer seine geniale Regie ebenfalls grosses Lob. Mit wie vielen ueberragenden Einfaellen er diesen Film gespickt hat ist schier unglaublich und eine wahre Wonne beim Zusehen. Schon alleine die Szene, in der Bronson auf der Buehne seine Vorstellungen gibt sind echt genial. Ganz besonders stark ist mir die Stelle in Erinnerung geblieben, in der er ein Gespraech mit sich selbst fuehrt und eine Gesichtshaelfte bemalt hat. Und je nachdem, wer er gerade ist, dreht er sich mit der passenden Gesichtshaelfte zum Publikum.
Der ganze Film ist wirklich genial. aber, um Murillo zuzustimmen, an das Meisterwerk von Spielbergs bestem Freund und Mentor :twisted: kommt dieser hier trotzdem nicht ran.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3634
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Bronson

Beitrag von Damien3 »

Endlich mal wieder einer Meinung:-)))
Aber hardy ist besser als Kubrick und Mcdowell ZUSAMMEN:-))
Ist aber nur meine unbedeutende Meinung:-)))


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6855
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Bronson

Beitrag von Detlef P. »

Soso, besser als Kubrick und McDowell zusammen.
Aber ich denke, dass McDowell ebenfalls sehr gut - unter Stans Regie natuerlich - einen Batman-Boesewicht haette spielen koennen.
McDowell als Joker und Peter Sellers als Pinguin. Waere das nicht klasse gewesen?


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten