Das grosse Fressen

La grande bouffe

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Das grosse Fressen

Beitrag von Murillo »

Bild
FRA/IT 1972, R: Marco Ferreri
D: Marcello Mastroianni, Ugo Tognazzi, Michel Piccoli, Philippe Noiret, Andréa Ferréol

"Das Leben im Überfluss kann schon ganz schön langweilig sein. Marcello (Marcello Mastroianni), Michel (Michel Piccoli), Ugo (Ugo Tognazzi) und Phillippe (Philippe Noiret) jedenfalls sind so angeödet, dass sie sich einer sehr spezielle Herausforderung stellen. Sie beschließen, sich in einer abgelegenen Villa kurzerhand zu Tode zu fressen. Wenn schon, denn schon, werden noch drei Callgirls und Andrea (Andréa Ferréol) dazu geholt und das große Fressen geht los. Ein Gelage aus Fressgier und Wollust, eine finale Orgie – und nach und nach erreichen die Männer ihr Ziel..." (http://www.new-video.de)
[hr]

Falls es zu diesem Film bereits einen Thread geben sollte, habe ich ihn nicht gefunden. Korrigiert mich bitte, falls notwendig.
Diesen Film hier wollte ich mir eigentlich schon immer mal ansehen, seitdem mein Kunstlehrer ihn mir vor ungefähr 10 jahren wärmstens empfohlen hat. Jetzt erst bin ich dazu gekommen.
Ich wurde nicht enttäuscht. Dies ist wirklich ein rundum gelungener Film mit außergewöhnlicher Rahmenhandlung, super Schauspielern und großartigen Dialogen und sagenhaften Zitaten.

Ich habe mir den Film sowohl im Original, als auch mit deutscher Synchronisation angesehen. Auch wenn ich es mittlerweile vorziehe, mir Filme im Original anzuschauen, ist es hier wirklich so, dass die deutsche Synchronisation dermaßen gelungen ist, dass sie den Film sogar noch etwas sehenswerter macht.

Also chapeau, Marco Ferreri, auf diese wunderbare Filmperle!


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Das grosse Fressen

Beitrag von Detlef P. »

So sieht es aus.
Habe den Film vor Jahren schon gesehen, nachdem meine Mutter mir als Kind immer schon erzählt hat wie toll der wäre.
Und er war wirklich der Hammer. Obwohl ich sagen muss sooooo krank und pervers fand ich den (in der heutigen Zeit) schon gar nicht mehr.
Trotzdem eine wahnsinnig geile Kritik an der Konsumgesellschaft.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Re: Das grosse Fressen

Beitrag von Murillo »

Ich fand ihn auch nicht krank und pervers. Die Leute, die das behaupten, sollten sich lieber diesen italienischen Film anschauen, den wir gerade bei den indizierten Filmen haben. DER ist krank und pervers (was nicht heißt, dass er schlecht ist).
Dagegen ist "Das grosse Fressen" eine Hollywoodkomödie, aber auch eine durchgehend unterhaltsame und lustige Gesellschaftskritik.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Das grosse Fressen

Beitrag von Detlef P. »

Hollywood-Komödie ist vielleicht etwas verwässernd.
Aber eine (sehr) spitzzüngige Independent-Komödie in den 70ern gedreht - von Mike Nichols, Robert Altman, Woody Allen oder gar Scorsese - hätte tatsächlich so aussehen können.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten