Hundstage

Dog Day Afternoon

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Hundstage

Beitrag von Murillo »

Bild
Hundstage (Dog Day Afternoon)

USA, 1975
Regie: Sidney Lumet
Darsteller: Al Pacino, John Cazale

Handlung: Sonny und Sal (Al Pacino, John Cazale) planen einen Bankraub, um ihren finanziellen Problemen zu entkommen. Trotz des vermeintlich idiotensicheren Plans, der eine schnelle und einfache Ausführung versprach, kommt es zu einigen Problemen in der Durchführung. Plötzlich sitzen sie in der Falle und suchen verzweifelt einen Ausweg, während die Polizei und Presse das Bankgebäude umstellt haben. Im Laufe der Aktion stellen sich allerdings sowohl die Presse, als auch die Bankangestellten immer mehr auf die Seite der Bankräuber. Ob es ihnen wohl doch noch gelingen wird, unbeschadet aus der Sache herauszukommen....?


Wer kam eigentlich auf die absolut behinderte Idee, diesen Film in der deutschen Veröffentlichung "Hundstage" zu nennen? Das klingt aus meiner Sicht total bescheuert. :mrgreen:
Außerdem war ich mir nicht ganz sicher, ob sich diese Kritik hier auf den Film oder irgendetwas anderes bezieht und ich sie hier verlinken sollte.
Hat aber glaube ich dann doch nichts mit diesem Meisterwerk zu tun.

Tja, wie ich schon einmal in einem anderen Thread, nämlich dem zu Die Zwölf Geschworenen geschrieben hatte...
Der wesentlich jüngere und grünere Murillo hat geschrieben:
Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet.
...
Das merke ich jetzt immer mehr. Was für ein geiler Film, von der ersten bis zur letzten Minute absolut fesselnd. Die Hauptdarsteller sind natürlich auch klasse ausgewählt leisten einen gewaltigen Beitrag dazu.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6855
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Hundstage

Beitrag von Detlef P. »

Und Du hast Dir diesen Satz noch immer nicht in Deine Signatur geschrieben, wie ich Dir damals geraten hatte.
Muhahahahahahahahahahahahahahahahahahahaha

Ich habe den Film vor Ewigkeiten gesehen und fand ihn an sich gut, muss aber sagen, dass ich mir da etwas mehr von erhofft hätte.
Pacino ist hervorragend wie immer und die Story ist schön absurd, aber um ihn zu einem Meisterwerk zu erklären, hat mir irgendwie was gefehlt.
Dafür war die Story irgendwie zu festgefahren, bewegte sich nicht richtig vorwärts, stagnierte an einigen Stellen regelrecht.

Also nicht falsch verstehen, der Film ist gut.
Aber irgendwie wollte er für mich nicht mehr sein.

Ach ja, und "Hundstage" anstelle von "Dog Day Afternoon" finde ich jetzt nicht so verkehrt.
Da gab es schon schlimmere Entgleisungen was Titelübersetzungen für deutsche Filme angeht.
Hm, irgendwie kommt mir gerade eine Idee für eine neue Diskussion... :mrgreen:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten