Ist das Leben nicht schön?

It's a Wonderful Life

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Ist das Leben nicht schön?

Beitrag von Murillo »

Bild
Ist das Leben nicht schön? (It's a Wonderful Life)

USA 1946
Regie: Frank Capra
Darsteller: James Stewart, Donna Reed, Henry Travers

Handlung: Ausgerechnet an Heiligabend verschwinden 8000 Dollar, die George Bailey (James Stewart) gerade in die Bank einzahlen wollte. George ist verzweifelt, denn nun scheint nicht nur das Bauunternehmen welches er von seinem Vater geerbt hatte, sondern auch das Weihnachtsfest seiner Familie ruiniert.
Er sieht keinen anderen Ausweg mehr, als sich umzubringen, als ein Engel vom Himmel herabgestiegen kommt, um ihn von diesem Vorhaben abzubringen. Der Engel konfrontiert George schließlich mit einer alternativen Welt, in welcher er nie gelebt hat...



Da ja bald Weihnachten ist, würde ich gerne dieses Film hier vorstellen.

"It's a Wonderful Life" wird von vielen als der größte Weihnachtsfilmklassiker überhaupt gesehen. Und das natürlich völlig zurecht.

Dem Zuschauer wird hier in einer rührenden und unterhaltsamen Geschichte die Bedeutung von Familie und Gesundheit ins Gedächtnis gerufen. Daher gehört er für mich neben "Stirb Langsam" (von dem man dasselbe in gewisser Weise auch sagen kann :lol: ) zur Liste der Filme, die vor Weihnachten unbedingt auf die Watchlist gehören.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Ist das Leben nicht schön?

Beitrag von Detlef P. »

Ein wirklich schöner Film, der - absurderweise - tatsächlich nur deshalb zu so einem großen Kultklassiker wurde, weil zu Beginn der 70er Jahre jemand vergessen hat, die Rechte zu verlängern und der Film daraufhin von allen TV-Stationen in den USA gesendet werden durfte.
So nach dem Motto: "Geil, kostet nichts und bringt Quote? Senden wir jetzt jedes Jahr". :mrgreen:

Nur dadurch wurde der Film so bekannt und erlangte so eine Beliebtheit und wurde letztendlich super oft kopiert und auch parodiert.
Im Kino hingegen floppte er und im Anschluss wurde Frank Capra auch noch von der amerikanischen Regierung als Kommunist gebrandmarkt, weil er Banker hier in einem schlechten Licht erscheinen ließ :lach:

Ist zwar keiner der Filme, die ich jedes Jahr sehen muss, aber insgesamt ein toller Film.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Re: Ist das Leben nicht schön?

Beitrag von Murillo »

Detlef P. hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 00:16 Ein wirklich schöner Film, der - absurderweise - tatsächlich nur deshalb zu so einem großen Kultklassiker wurde, weil zu Beginn der 70er Jahre jemand vergessen hat, die Rechte zu verlängern und der Film daraufhin von allen TV-Stationen in den USA gesendet werden durfte.
So nach dem Motto: "Geil, kostet nichts und bringt Quote? Senden wir jetzt jedes Jahr". :mrgreen:
Nur dadurch wurde der Film so bekannt und erlangte so eine Beliebtheit und wurde letztendlich super oft kopiert und auch parodiert.

Im Kino hingegen floppte er und im Anschluss wurde Frank Capra auch noch von der amerikanischen Regierung als Kommunist gebrandmarkt, weil er Banker hier in einem schlechten Licht erscheinen ließ :lach:
Ist zwar keiner der Filme, die ich jedes Jahr sehen muss, aber insgesamt ein toller Film.
Haha, das ist echt lustige Trivia. Wusste ich beides noch nicht.

Ich habe den Film gestern nochmal gesehen, in einer lustigen colorierten Fassung.
Was ich auch echt außergewähnlich finde ist, dass der Film in den ersten anderthalb Stunden alle Charaktere sorgfältig vorstellt und es eigentlich erst danach so richtig losgeht.
Gerade dadurch ist man als Zuschauer viel näher an dem Schicksal der betroffenen Personen dran und freut sich am Ende für sie mit. *eine Träne wegwisch*
Oder ich werde einfach nur alt und empfänglicher für solche gefühlsduseligen Sachen. :xmas:
tears.jpg
tears.jpg (21.96 KiB) 1699 mal betrachtet


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Ist das Leben nicht schön?

Beitrag von Detlef P. »

Oh Gott, coloriert stelle ich mir das furchtbar vor.
Wenn dann bitte im guten, alten Schwarz-weiß.

Was ich immer interessant fand, ist die Tatsache, dass nur die letzte halbe Stunde wirklich an Weihnachten spielt und der Film trotzdem so ein riesengroßer Weihnachtsklassiker ist.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Re: Ist das Leben nicht schön?

Beitrag von Murillo »

Ich fand den coloriert eigentlich ziemlich cool, ein bisschen so we diese neuartigen Weltkriegsdokus mit nachcolorierten Aufnahmen.
Aber ich gebe Dir Recht, dass es in schwarz-weiß eigentlich angemessener und authentischer wäre.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Ist das Leben nicht schön?

Beitrag von Detlef P. »

Ich kann es jetzt nicht genau beurteilen, aber ich weiß, dass damals mal "Dinner for One" zu Silvester coloriert wurde und die Leute sind ausgeflippt.
Sah auch wirklich blöd aus.
Danach kam dann nur noch die alte Fassung :mrgreen:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten