Gone Girl

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Gone Girl

Beitrag von Murillo »

Bild
Gone Girl

USA 2014
Regie: David Fincher
Darsteller: Ben Affleck, Rosamund Pike, Neil Patrick Harris, Carrie Coon, Tyler Perry

Handlung: An ihrem 5 Hochzeitstag verschwindet Amy Dunne (Rosamund Pike) spurlos und ihr verzweifelter Eheman Nick (Ben Affleck) gibt eine Vermisstenanzeige bei der Polizei auf. Nachdem diese ihre Ermittlungen aufgenommen hat, mehren sich jedoch die Zweifel an Nicks Unschuld und er wird bald beschuldigt, seine Ehefrau ermordet zu haben. Bald darauf startet die Boulevardpresse eine Kampagne gegen ihn und belagert sein Haus, während ihm eine Niederlage vor Gericht und die Todestrafe drohen. In dieser schweren Situation findet Nick Unterstützung bei seiner Schwester Margo (Carrie Coon) und dem Anwalt Tanner Bolt (Tyler Perry). Wird es ihnen vielleicht doch noch gelingen, Nicks Unschuld zu beweisen und das Verschwinden seiner Frau aufzuklären...?


Ein durch und durch atemberaubender Thriller mit mehreren überraschenden Wenden. So vergingen diese zweieinhalb Stunden für mich in gefühlten 10 Minuten. Was für eine Achterbahnfahrt der Niedertracht und Rachegelüste.
Spoiler
Rosamunde Pike spielt die hinterlistige Ehefrau so überzeugend und echt, dass man sie abgrundtief dafür hassen könnte. :chain: Absolut grandios!
Normalerweise stehe ich wirklich nicht auf Crime Stories. So etwas ödet mich in der Regel genau so an, wie ein schlechter Tatort aus den 90ern.
Immer der selbe langweilige, klischeebeladene Kram mit den selben überzeichneten Charakteren und dann die "überraschende" Wendung zum Schluss. Laaangweilig.
Da schaue ich lieber dem Töpferwerk im Ofen beim Trocknen zu.

Aber das Crime Genre bringt manchmal eben auch absolute Blüten hervor, wie diesen Film hier.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Gone Girl

Beitrag von Detlef P. »

Kann Dir nur zustimmen.
War damals im Kino und echt schwer begeistert.
Fincher beherrscht moderne Thriller wirklich, wie kaum ein zweiter.
Super Leistungen von allen Beteiligten - vor allem natürlich von Pike - klasse atmosphärische Inszenierung und ein wahnsinnig geiles Drehbuch, das wirklich einige Haken schlägt.
So muss ein Thriller aussehen :love:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten