Letters from Iwo Jima

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Letters from Iwo Jima

Beitrag von Murillo »

Bild
Letters from Iwo Jima

USA/JAP 2006
Regie: Clint Eastwood
Darsteller: Ken Watanabe, Kazunari Ninomiya, Tsuyoshi Ihara

Handlung: Die Pazifikinsel Iwo Jima im Jahr 1944: Während amerikanische Truppen im Pazifikkrieg die Überhand gewinnen und den Angriff auf die verbliebenen japanisch kontrollierten Inseln und das japanische Festland vorbereiten, sind die Japaner mit der Verteidigung ihrer Inseln beschäftigt. Der Generalleutnant Tadamichi Kuribayashi (Ken Watanabe), ein hochbetagter und erfahrenen Stratege, sucht dabei nach kreativen Lösung, um der scheinbar hoffnungslosen Übermacht der US-Truppen Gegenwehr zu leisten. So positioniert er seine Verteidigungslinie nicht direkt am Strand, wie es üblich ist, sondern in den Bergen im Landesinneren. Währenddessen versuchen die Soldaten, zu denen auch der Gefreite Saigo (Kazunari Ninomiya) zählt sich auf die große Schlacht vorzubereiten. Denn Aufgeben ist keine Option und es wird von jedem Soldaten erwartet, dass er sich umbringt, bevor er in Gefangenschaft gerät. Wird des den Japanern gelingen, die Invasion der übermächtigen Streitkräfte abzuwehren...?


Heute ist der 4. Dezember und der Film in der vierten Tür von Muris Weihnachtsfilmekalender ist...*trommelwirbel*...: "Letters from Iwo Jima".

Ich fand diesen Film in verschiedener Hinsicht sehr erfrischend und gelungen.
In früheren Kriegsfilmen, die den Pazifikkrieg thematisieren, werden die Japaner ja in der Regel eher als seelenlose Roboter dargestellt, die sich blind in den Tod werfen, um ihren Kaiser zu schützen. Dieser Film geht jedoch viel mehr auf die Ängste, Zweifel und Gefühle dieser Menschen ein.
Clint Eastwood, von dessen Arbeit als Regisseur ich ohnehin sehr viel halte, hat es hier meiner Ansicht nach geschafft, die Situation der Belagerer und der Belagerten ziemlich realitätsgetreu und angemessen darstellt. Allerdings kann ich dies selber natürlich nicht wirklich beurteilen und man müsste jemanden fragen, der dabeigewesen ist.

Userkritik (Detlef P.)


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Letters from Iwo Jima

Beitrag von Detlef P. »

Ja, den Film fand ich damals auch sehr beeindruckend.
Ganz besonders im Zusammenhang mit Eastwoods zeitgleich erschienenem Film "Flag of Our Fathers", der die Schlacht aus der Sicht der Amerikaner zeigt.
Zu beiden Filmen habe ich damals eine eigene Kritik geschrieben, die ich auch in der Filmvorstellung verlinkt habe.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten