Pusher

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Pusher

Beitrag von Murillo »

Bild
Pusher

DK 1996
Regie: Nicolas Winding Refn
Darsteller: Kim Bodnia, Zlatko Buric, Laura Drasbæk, Mads Mikkelsen, Thomas Bo Larsen

Handlung: Frank (Kim Bodnia) arbeitet als Drogendealer in der Unterwelt von Kopenhagen und hängt mit seinem drogenabhängigen Kumpel Tonny (Mads Mikkelsen) ab. Als Frank aber eines Tages bei einem Weed Deal Opfer einer Undercoveruntersuchung der Polizei wird, gelingt es ihm nur mit großer Mühe, den Polizisten zu entkommen und die Drogen in einem See zu versenken. Nun ist er die Bullen zwar los und muss keine strafrechtlichen Konsequenzen mehr erwarten. Jedoch schuldet er seinem Zulieferer Milo (Zlatko Buric) das Geld für die Drogen. Als Milo mit Erschrecken feststellt, dass Frank es verbockt hat, fordert er die sofortige Rückzahlung der Summe. Sollte dies nicht rechtzeitig gelingen, droht Frank die brutale und mörderische Vergeltung von Milos Gang. Er spielt daher mit dem Gedanken, zusammen mit seiner On-Off Beziehung Vic (Laura Drasbæk) aus der Stadt zu verschwinden und anderswo eine neue Existenz aufzubauen. Wird es Frank gelingen, aus den Schlingen der organisierten Kriminalität zu entkommen...?


Heute ist der 11. Dezember und in der elften Tür von Muris Weihnachtsfilmekalender befindet sich...*trommelwirbel*...: "Pusher", ein hammerharter Actionfilm aus Dänemark.

Dies ist der Debüfilm von Refn und gleichzeitig das Spielfilmdebüt von Mads Mikkelsen, sowie einiger weiterer Schauspieler, die in dieser Low Budget Produktion zum ersten mal auf der Leinwand zu sehen sind.
Während andere dänische Regisseure zur selben Zeit mit wackeligen Handkameras Theaterfilme drehten, macht Refn also einen knallharten Actionstreifen mit Drogen, Autoverfolgungsjagden, Folterszenen und ultra-brutaler Gewalt, ein Konzept, dass sehr gut funktioniert hat und später zum Beispiel bei "In China essen sie Hunde" von Olsen so übernommen und perfektioniert wurde.
Auch die Fortsetzungen von "Pusher" waren sehr geil, vor allem wenn man bedenkt, dass Refn diese nur aus Geldnot gemacht hat.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6855
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Pusher

Beitrag von Detlef P. »

Hm, perfektioniert in "In China essen sie Hunde"?
Naja, wenn Du meinst. War ja nie der riesengroße Fan von dem.
Da finde ich "Pusher" und auch die Fortsetzungen deutlich besser und gelungener.

Aber Larsi und Thomas Vinterberg haben Refn danach bestimmt aus ihrem Töpferkurs geschmissen :lach:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten