Der Sinn des Lebens

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Der Sinn des Lebens

Beitrag von Murillo »

Bild
Der Sinn des Lebens (The Meaning of Life)

UK 1983
Regie: Terry Jones, Terry Gilliam
Darsteller: John Cleese, Terry Gilliam, Eric Idle, Terry Jones, Michael Palin, Graham Chapman

Handlung: Eine Aneinanderreihung von Monty Python Sketchen, die mehr oder weniger Bezug auf die Frage mach dem Sinn des Lebens nehmen.


Heute ist der 15. Dezember und in der fünfzehnten Tür von Muris Weihnachtsfilmekalender befindet sich...*trommelwirbel*...: "Der Sinn des Lebens".

Zehn Jahre nach dem Ende von "Flying Circus" kam die alte Monty Python Truppe nochmal in ihrer Ursprungsbesetzung zusammen, um diesen Film zu drehen. Ganz anders, als in ihren vorhergehenden Filmen "Die Ritter der Kokosnuss" und "Das Leben des Brian" hat dieser Film allerdings keine zusammenhängende Handlung, was ich jedoch nicht so schlimm finde. Mit etwas Phantasie kann man zwar eine Handlung, bzw. einen roten Faden sehen, Sinn des Lebens und so.
Aber wenn man ehrlich ist, geht dieser Film einfach nur auf die Serienursprünge zurück und wir haben eine Flying Circus Folge in Spielfilmlänge. Diese hat es allerdings in sich.

Auch wenn "The Meaning of Life" nicht ganz so stark ist, wie die 2 vorhergehenden Python Spielfilme, fand ich ihn durchweg amüsant und unterhaltsam.
Aber wenn ich die Wahl habe schaue ich mir aber doch lieber eine der Folgen aus den ersten zwei Staffeln von "Flying Circus" an.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Der Sinn des Lebens

Beitrag von Detlef P. »

Ich bin ja nicht der allergrößte Fan von Monty Python's, auch wenn ich viele Sachen von ihnen echt geil finde.
Aber so richtig uneingeschränkt großartig, fand ich immer nur "Das Leben des Brian".
Die anderen Sachen waren irgendwie immer auch teilweise zum "vorspulen".

"Der Sinn des Lebens" kommt für mich aber noch deutlich am besten von ihren anderen Filmen weg.
Es gibt zwei oder drei Stellen, die ich wirklich rauslassen würde. Aber der ganze Rest ist echt cool.
Habe ich auch nach "Das Leben des Brian" am häufigsten von ihnen gesehen.
Untergessen der fetteste Typ der Welt im Restaurant oder die Weihnachtsfeier im Himmel, was dem Film die Ehre einbrachte in vielen Jahren an Heiligabend im Fernsehen laufen zu dürfen (wie passend zur Jahreszeit :xmas: ).

Von ihrer Show kenne ich tatsächlich nur die letzte Staffel, die ja die schwächste insgesamt ist.
Ich muss mir mal unbedingt noch die anderen Staffeln ansehen.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Re: Der Sinn des Lebens

Beitrag von Murillo »

Detlef P. hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 22:43 Von ihrer Show kenne ich tatsächlich nur die letzte Staffel, die ja die schwächste insgesamt ist.
Ich muss mir mal unbedingt noch die anderen Staffeln ansehen.
Whaaaat? Und dann Admin in einem Filmforum,tsts....
Die letzte Staffel von Flying Circus war mit Abstand die schlechteste, da war auch John Cleese schon nicht mehr dabei.
Ich würde Dir dringend empfehlen, Dir die ersten 2 Staffeln reinzuziehen, denn dort befinden sich die richtigen Kracher-Sketche, wie "The Spanish Inquisition", "Mr. Hilter and the Minehead by-election" oder "Dead Parrott".
Auch die 3. Staffel ist cool, denn diese beinhaltet zum Beispiel "Gumby Brain Surgery", meinen persönlichen Lieblingssketch aus der Serie.
Die 4. Staffel kann man dagegen fast komplett abhaken. Lustigerweise ist das die einzige, die ich auf DVD besitze. :smile:


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Der Sinn des Lebens

Beitrag von Detlef P. »

*Hust*Hust*

Also erstens:
Detlef P. hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 22:43 Ich bin ja nicht der allergrößte Fan von Monty Python's...
Und zweitens, ist das hier - wie Du ganz korrekt formuliert hast - ein FILMforum. Das war 'ne Fernsehshow :loser:

Die Show steht auch schon lange auf meiner Serienliste (die ich natürlich zusätzlich noch zu meiner riesigen Filmliste habe) mit etwas über 100 Serien drauf.
Die Liste werde ich auch demnächst noch im TV-Bereich genauer vorstellen.
Aber bei mittlerweile über 100 Serien, kann man die halt nicht so schnell abarbeiten und da sind, ehrlich gesagt, Sachen drauf, die ich deutlich dringender gucken möchte, als das.

Die vierte Staffel habe ich übrigens damals bei Dir gesehen. Wo sonst? :lach:
Ich fand sie tatsächlich nicht übel, bin mir aber bewusst, dass die Staffeln davor als deutlich besser gelten.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten