Die Jagd

Jagten

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Die Jagd

Beitrag von Murillo »

Bild
Die Jagd (Jagten)

Dänemark/Schweden 2012
Regie: Thomas Vinterberg
Darsteller: Mads Mikkelsen, Thomas Bo Larsen, Annika Wedderkopp, Alexandra Rapaport

Handlung: Lucas (Mads Mikkelsen) arbeitet als Erzieher in einem dänischen Kindergarten. Obwohl er geschieden ist und um das Sorgerecht für seinen Sohn kämpfen muss, findet er wieder neuen Spaß am Leben, als er die Kindergartenköchin Nadja (Alexandra Rapaport) kennen lernt. Eines Tages wird Lucas jedoch vom Kindergartenkind Klara (Annika Wedderkopp) eines sexuellen Übergriffes bezichtigt. Er muss daraufhin mit Erschrecken miterleben, wie sich nicht nur Theo (Thomas Bo Larsen), der Vater von Klara und sein bis dahin bester Freund, sondern fast das gesamte Dorf gegen ihn stellt. Es beginnt nun ein Spießrutenlauf, der Lucas komplett zu ruinieren droht. Wird es ihm am Ende doch noch gelingen, seine Unschuld zu beweisen....?


Heute ist der 16. Dezember und in der sechzehnten Tür von Muris Weihnachtsfilmekalender befindet sich...*trommelwirbel*...: "Die Jagd".

Das Thema Spießrutenläufe kennen wir von Vinterberg ja bereits seit seinem Dogma-Meisterwerk "Das Fest", bei welchem auch Thomas Bo Larsen schon eine tragende Rolle gespielt hatte.
Jetzt hat er aber auch einen Mads Mikkelsen am Start, welcher der Rolle des unschuldig vorverurteilten und getriebenen Einzelkämpfers noch viel mehr Tiefe und Glanz verleiht, als Ulrich Thomsen in "Das Fest" (was nicht heißen soll, das Thomsen das nicht gut gemacht hat, ganz im Gegenteil).

Man kann gar nicht anders, als mit dem Protagonisten mitzufiebern und zu hoffen, dass es ihm gelinge möge, die stellenweise fast aussichtslose Schlacht gegen schreiende Ungerechtigkeit für sich zu entscheiden.

Absolut brillante Schauspielleistung, nicht nur von Mikkelsen, sondern auch von Thomas Bo Larsen und Annika Wedderkopp. Und darüber hinaus ein grandioser Film von einem Regiemeister, der seinen Stil hier perfektioniert hat.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Die Jagd

Beitrag von Detlef P. »

Ja, den fand ich auch wirklich richtig gut, obwohl ich "Das Fest" immer noch besser finde.
Als Töpferkurs-Heini kann ich nicht einfach so auf Handkamera verzichten. Die brauche ich wie die Luft zum Atmen :mrgreen:
Aber dieser Film war auch wirklich hervorragend mit einem weltklasse Mikkelsen, super Nebendarstellern und einer unglaublich spannenden, aufrüttelnden und dicht erzählten Geschichte.

Das Finale findet übrigens auch an Weihnachten in der Kirche statt, was diesen Film somit im Grunde eigentlich auch zu einem echten Weihnachtsfilm macht, der dann natürlich mit Oma, Opa und den Kindern jedes Jahr an Heiligabend geschaut werden muss :xmas:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten