Die Nacht des Jägers

The Night of the Hunter

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Lorraine
Kinogänger
Kinogänger
Beiträge: 84
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 19:31
Wohnort: Bielefeld

Die Nacht des Jägers

Beitrag von Lorraine »

Bild
Dieser Film könnte auch etwas sein, kennt ihr den, oder noch nicht?


Originaltitel:
The Night of the Hunter
Die Nacht des Jägers ist ein Drama aus dem Jahr 1955 von Robert Mitchum und Charles Laughton mit Robert Mitchum, Shelley Winters und Lillian Gish.

Robert Mitchum sorgt als mörderischer Wanderprediger in Charles Laughtons atmosphärischem Thriller Die Nacht des Jägers für Gänsehaut.
Komplette Handlung und Informationen zu Die Nacht des Jägers

Der zum Tode verurteilte Gefängnisinsasse Ben Harper (Peter Graves) hat irgendwo auf seinem Grundstück 10.000 US-Dollar versteckt. Sein Zellengenosse Harry Powell (Robert Mitchum) steht kurz vor seiner Entlassung. Als Powell von dem Geld erfährt, hat er nur noch ein Ziel: Das Geld zu finden. Wieder auf freiem Fuß macht er sich auf den Weg zum Haus der Familie Harper. Als leidenschaftlicher Prediger gewinnt er schnell die Herzen der Menschen, auch das von Mrs. Harper (Shelley Winters). Die ahnt noch nichts von Powells psychopathischer Natur – bekommt sie aber bald zu spüren. Schließlich findet der gewalttätige Powell heraus, dass die Kinder Pearl und John wissen, wo das Geld versteckt ist. Für die beiden beginnt eine albtraumhafte Jagd.

Hintergrund & Infos zu Die Nacht des Jägers
Die Nacht des Jägers zeichnet sich durch eine besonders atmosphärische Inszenierung aus. Charles Laughton entschied sich insbesondere bei den Szenen der nächtlichen Jagd für eine Bühnenbild-artige Ausstattung, die einen Hang zum Expressionistischen hat. Laughtons Stil und die expliziten Gewaltmomente überforderten das Publikum von 1955. Auch bei Kritikern fiel Die Nacht des Jägers durch. Darüber war Charles Laughton angeblich dermaßen enttäuscht, dass er schwor, nie mehr Regie zu führen. Tatsächlich drehte er nie wieder einen Film.
Die Tätowierungen von LOVE und HATE auf den Fingern der linken und rechten Hand von Robert Mitchum wurden zu berühmten Vorlagen in der populären Kultur.

Quelle: moviepilot.de

Userkritik (Voland)
Zuletzt geändert von Murillo am Do 17. Dez 2020, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Re: Die Nacht des Jägers

Beitrag von Murillo »

Ich habe bisher noch nie von diesem Film gehört.
Aber die Beschreibung klingt ganz interessant und ein IMDB-Rating von 8,0 ist sicherlich auch nicht übel. :daumen:


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Lorraine
Kinogänger
Kinogänger
Beiträge: 84
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 19:31
Wohnort: Bielefeld

Re: Die Nacht des Jägers

Beitrag von Lorraine »

Bei uns war das einer von diesen "ach wir gucken im müller mal die DVD-Abteilung durch" Käufen...
Ich finde Robert Mitchum in der Rolle ziemlich gruselig.


Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Die Nacht des Jägers

Beitrag von Detlef P. »

Ich fand den Film so mittel.
Habe ich auch damals in die Kritik von Voland geschrieben, die ich im Eröffnungspost verlinkt habe.

Die Schauspieler sind toll und der Film ist gut gemacht.
Aber der zieht sich echt hin.
Hätte ein hammercooler Film werden können, ist dann aber eher so ein langgezogenes Etwas geworden, was man nicht richtig zuordnen kann.

Laughton hätte es ruhig nochmal mit einem interessanteren Skript versuchen sollen.
Fähig als Regisseur war er auf jeden Fall.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten