Der Himmel über Berlin

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Der Himmel über Berlin

Beitrag von Murillo »

Bild
Der Himmel über Berlin

BRD/Frankreich 1987
Regie: Wim Wenders
Darsteller: Bruno Ganz, Solveig Dommartin, Otto Sander, Peter Falk

Handlung: Die Engel Damiel (Bruno Ganz) und Cassiel (Otto Sander) verbringen ihr unsterbliches Dasein in damit, in Westberlin mit verschiedenen geplagten Menschen auf emotionaler und gedanklicher Ebene zu kommunizieren. Eines Tages lernt Damiel eine Zirkusartistin kennen und entscheidet sich wegen ihr, sein Engelsdasein aufzugeben und ein sterblicher Mensch zu werden. Wird es ihm gelingen, als Mensch das Glück auf Erden zu erfahren...?


Heute ist der 18. Dezember und in der achtzehnten Tür von Muris Weihnachtsfilmekalender befindet sich...*trommelwirbel*...: "Der Himmel über Berlin".

Was mir bei diese Film am meisten hängengeblieben sind, sind die wirklich schönen und ausgedehnten Kamerafahrten durch die Straßen, die Bibliothek und über die Zonengrenze. Ich frage mich, wie die Macher das 1987 hinbekommen haben, ohne Filmdrohnen, mit denen das heutzutage relativ einfach zu bewerkstelligen wäre. Das Resultat ist wirklich beeindruckend.
Aber auch schauspielerisch ist dieser Film sehr gelungen, vor allem auf Grund von Bruno Ganz und Peter Falk.

Userkritik (Murillo)


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6855
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Der Himmel über Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Du hattest wohl gar nicht mehr in Erinnerung, dass bereits "Der Himmel über Murillo" geschwebt hat.
So hast Du nämlich Deine eigene Kritik genannt, die ich jetzt mal verlinkt habe :mrgreen:

Wie ich damals schon schrieb, fand ich den Film auch sehr schön.
Interessant, dass ich den damals mit "Der Spiegel" von Tarkowski verglichen habe.
Der Vergleich würde mir aus heutiger Sicht, da beide Filme schon sehr lange her sind, wohl nicht als erstes ins Gedächtnis kommen, aber wenn ich mich jetzt mal ganz stark zurück erinnere, hat das, glaube ich, sogar so halbwegs gepasst.
Zumindest in dem Kontext, über den ich damals geschrieben habe.

Ansonsten ist es immer noch ein bemerkenswerter Film, der wundervoll inszeniert und mit bezaubernden schauspielerischen Leistungen garniert wurde.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Re: Der Himmel über Berlin

Beitrag von Murillo »

Detlef P. hat geschrieben: Do 24. Dez 2020, 01:04 Du hattest wohl gar nicht mehr in Erinnerung, dass bereits "Der Himmel über Murillo" geschwebt hat.
So hast Du nämlich Deine eigene Kritik genannt, die ich jetzt mal verlinkt habe :mrgreen:
Nenn mich senil, oder nenn mich gehirnzellenverbrannt durch den jahrzehntelangen Drogenmissbrauch.
Aber da konnte ich mich nun wirklich überhaupt nicht mehr dran erinnern.
Nun ja, das ist ja gerade das schöne an diesem Forum. Man kann sich alte Beiträge mehrmals durchlesen und hat dann immer wieder Spaß daran. :smile:


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Antworten