Stalingrad

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Stalingrad

Beitrag von Murillo »

Bild
Stalingrad

Deutschland 1993
Regie: Joseph Vilsmaier
Darsteller: Dominique Horwitz, Thomas Kretschmann, Jochen Nickel, Sebastian Rudolph

Handlung: Russland, 1942: Die 6. Armee der deutschen Wehrmacht rückt während der Sommeroffensive auf die umkämpfte Stadt Stalingrad vor, wo sie von der roten Armee eingekesselt wird. Als die Schlacht eher so semi verläuft, geht es für die meisten verbliebenen deutschen Verbände und somit auch der Einheit um Leutnant Hans von Witzland (Thomas Kretschmann) nur noch darum, irgendwie lebend aus dieser Hölle zu entkommen. Sie müssen mit Erschrecken feststellen, dass sie zu schlecht ausgerüstet sind und nicht nur im Häuserkampf, sondern auch beim Rückzug sehr schlechte Chancen besitzen. Wird es den Soldaten gelingen, aus dem Kessel von Stalingrad zu entkommen...?


Heute ist der 19. Dezember und in der neunzehnten Tür von Muris Weihnachtsfilmekalender befindet sich...*trommelwirbel*...: "Stalingrad".

Ein Film passend zur kalten Jahreszeit. Aber Spaß beiseite: dies ist ein ultra-brutaler Antikriegsfilm, der die Ausweglosigkeit des Sterbens der Betroffenen erbarmungslos zur Schau stellt.
Darüber hinaus einer der wenigen richtig guten Antikriegsfilme aus Deutschland, neben u.a. "Die Brücke".


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Stalingrad

Beitrag von Detlef P. »

Was sagte Stalin zu Lenin auf dessen Frage: "Wer hat gerade meinen Vodka geklaut?"
-"Ich Stalingrad"
Muhahahahahahahahahahahahaha

Aber Spaß (ein weiteres Mal) beiseite:
Ich habe diesen Film tatsächlich noch nie gesehen, habe ihn aber natürlich auf meiner 1500 plus-Liste mit Filmen, die ich bis an mein Lebensende noch gesehen haben will.
Eigentlich habe ich auch immer nur Gutes über den Film gehört.
Warum ich den nie gesehen habe, ist mir echt ein Rätsel :?????:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Re: Stalingrad

Beitrag von Murillo »

Haha, der war gut. :respect:

Also, ich würde Dir dringend empfehlen, diesen Film mal anzuschauen.
Vielleicht nicht unbedingt heute an Heiligabend, aber irgenwann mal.... :xmas:
Es würde mich echt interessieren, was Du von dem hältst.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Antworten