Die Geister die ich rief

Scrooged

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Die Geister die ich rief

Beitrag von Murillo »

Bild
Die Geister die ich rief (Scrooged)

USA 1988
Regie: Richard Donner
Darsteller: Bill Murray, Karen Allen, John Forsythe

Handlung: Francis Xavier Cross (Bill Murray) ist ein erfolgreicher Fernsehproduzent. Doch in seiner Gier nach Erfolg geht er über Leichen und hat relativ wenig Empathie für seine Mitmenschen übrig. Er schreckt auch nicht davor zurück, einen Angestellten kurz vor Heiligabend zu entlassen, da dieser es gewagt hatte, sein TV-Programm zu kritisieren. Doch dann wird Francis von den Überresten seines verstorbenen Bosses heimgesucht, der ihm den Besuch von 3 Geistern ankündigt. Francis schenkt dem mysteriösen Besucher wenig Glauben. Aber dann muss er mit Erschrecken feststellen, dass sein Boss recht hatte. Als er auf den ersten Weihnachtsgeist trifft, wird schlagartig klar, dass er selbst Teil einer Weihnachtsgeschichte geworden ist, die ihn mit den Fehlern seiner Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft konfrontiert. Wird es Francis gelingen, aus diesem Horrortrip zu entkommen...?


Heute ist der 22. Dezember und in der zweiundzwanzigsten Tür von Muris Weihnachtsfilmekalender befindet sich...*trommelwirbel*...: "Scrooged".

Jetzt geht es richtig ab hier, denn in den letzten Türen meines Kalenders kommen nur noch waschechte Weihnachtsfilme.

Kaum zu glauben, dass dieser Film auf IMDB mit einer Gesamtwertung von aktuell 7,0 so relativ schlecht weg kommt. Denn hierbei handelt es sich um eine absolut grandiose, neuartige und kreative Adaption der Weihnachtslektüre "A Christmas Carol" von Charles Dickens.
Bill Murray geht hier absolut geil ab, ebenso wie einige weitere Leute. Auch abgesehen von den Schauspielern ist die Story sehr unterhaltsam. Für mich insgesamt eine der besten Weihnachtskomödien überhaupt.

Lustige Anmerkung am Rande: ich hatte irgendwie im Hinterkopf, dass Rick Moranis den gefeuerten Angestellten spielt, der Francis mit dem Gewehr bedroht. Letzten Endes habe ich aber feststellen dürfen, dass es sich dabei um Bobcat Goldthwait handelt. Hehe, kann man ja mal verwechseln.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Die Geister die ich rief

Beitrag von Detlef P. »

Murillo hat geschrieben: Di 22. Dez 2020, 13:45 Lustige Anmerkung am Rande: ich hatte irgendwie im Hinterkopf, dass Rick Moranis den gefeuerten Angestellten spielt, der Francis mit dem Gewehr bedroht. Letzten Endes habe ich aber feststellen dürfen, dass es sich dabei um Bobcat Goldthwait handelt. Hehe, kann man ja mal verwechseln.
Hehe, Bobcat Goldthwait hat ja auch in den "Police Academy"-Filmen mit dem Typen zusammen gespielt, der Rick Moranis so ähnlich sieht.
Liegt bestimmt daran, oder so... :mrgreen:

Das hier war ganz klar eine meiner allerersten Begegnungen mit der Geschichte um Mr. Scrooge oder einen ihm artverwandten Typen mit anderem Namen.
Die einzige Adaption, die ich wohl noch eher gesehen habe, war die Disney-Version von 1983.
Mittlerweile kenne ich so viele Versionen, dass ich bald schon in den zweistelligen Bereich komme.
Leider bin ich noch nie dazu gekommen die Buchvorlage zu lesen, obwohl die gar nicht sonderlich dick ist, wie ich jetzt erfahren habe.

Diese Version mit Bill Murray habe ich seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen, finde sie aber auch ganz großartig in die Neuzeit versetzt.
Da gab es schon weitaus schlimmere Versuche, der Handlung einen neuen Anstrich zu verleihen, die grandios gescheitert sind.

Bill Murray ist die perfekte Besetzung für so eine Rolle und die Charakterisierung der Nebenfiguren ist zum Teil wirklich richtig klasse gelungen.
Und die Geschichte ist sowieso zeitlos (und Public Domain :xmas: ), sodass es regelmäßig neue Adaptionen gibt und auch in Zukunft geben wird.
Unter den Adaptionen, die ich bisher sehen durfte, ist diese hier aber sicher eine der besten.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten