Stirb Langsam

Die Hard

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Stirb Langsam

Beitrag von Murillo »

Bild
Stirb Langsam (Die Hard)

USA 1988
Regie: John McTiernan
Darsteller: Bruce Willis, Alan Rickman, Bonnie Bedelia

Handlung: Der New Yorker Cop John McLane (Bruce Willis) fliegt zu Weihnachten nach Los Angeles, um seine Frau und Kinder zu besuchen. Seine Frau Holly (Bonnie Bedelia) arbeitet für ein japanisches Unternehmen im Nakatomi Plaza, das gerade eine Weihnachtsfeier im 30. Stock des Gebäudes veranstaltet. Nachdem er auf der Feier angekommen ist und seine Schuhe ausgezogen hat, muss John mit Erschrecken feststellen, dass die Weihnachtsfeier von einer Gruppe deutscher Terroristen um Hans Gruber (Alan Rickman) gestört wird. Als Einzigem gelingt es ihm, nicht als Geisel genommen zu werden. Seine Frau befindet sich jedoch von nun an mit den anderen Partygästen in der Gewalt der Terroristen. Als John versucht, über Funk die Polizei zu alarmieren, werden die Terroristen auf ihn aufmerksam und versuchen, ihn auszuschalten. Wird es John gelingen, die Geiselnahme zu beenden und lebend aus dem Hochhaus zu entkommen...?


Heute ist der 24. Dezember und in der vierundzwanzigsten und letzten Tür von Muris Weihnachtsfilmekalender befindet sich...*trommelwirbel*...: "Stirb Langsam".
Yeah, das war mein Kalender, mein ganzer Kalender. Und jetzt kommt das große Finale, Dickens!

Dieser Film ist für mich das absolute Nonplusultra unter den Weihnachtsfilmen.
Mittlerweile gucke ich den wirklich jedes Jahr vor Weihnachten. Dadurch kenne ich die meisten Szenen auch schon in und auswendig.
Einige Sätze haben sich bei mir sogar in die Alltagssprache festgesetzt (Der Klassiker beim Autofahren: "Wer fährt diese Karre, Stevie Wonder?")
Die deutschen Terroristen mit dem Fake German ("Karl, schieß dem Fenster!!!") sind auch echt super getroffen und zum totlachen.

Und hier noch ein schöner Spoiler:
Spoiler
Es ist erst wirklich Weihnachten, wenn Alan Rickman vom Nakatomi Plaza herunterfällt.
IMG_20201223_123606_edited2.jpg
IMG_20201223_123606_edited2.jpg (83.55 KiB) 2257 mal betrachtet
In diesem Sinne, Euch allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch in das neue Jahr.
Möge 2021 weniger beschissen werden, als das aktuelle Jahr! :xmas:

Userkritik (Damien3)


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Stirb Langsam

Beitrag von Damien3 »

HA läuft gerade hier🙌🙌🙌😉
Kehr was ein buntes Zimmer😉
Frohe Weihnachten !!!


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Re: Stirb Langsam

Beitrag von Murillo »

Vielen Dank auch. :smile:
Dann mal noch viel Spaß, viel besser kann man den Heiligabend glaube ich kaum verbringen. :xmas:


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Stirb Langsam

Beitrag von Detlef P. »

Soso, das ist also Dein Lieblings-Weihnachtsfilm...
Ich habe den Film auch mehr als einmal gesehen, aber habe leider nie einen richtigen Zugang finden können.
Witzigerweise finde ich sogar einige von den sogenannten Nachahmern besser als "Stirb langsam" selbst.
Besser als die Teile 2-5 ist der aber allemal.

Übrigens, der Film kam nicht zu Weihnachten, sondern in der Sommerhitze des Juli 1988 heraus und Bruce Willis höchst persönlich hat mal gesagt, dass der Film seiner Ansicht nach kein Weihnachtsfilm ist.

Wenn ich den Titel "Die Hard" höre, muss ich, ehrlich gesagt, immer an das gleichnamige Lied der Ärzte denken:



Und der Text von diesem Song, erinnert mich dann immer an den Kurzfilm "The Horribly Slow Murderer with the Extremely Inefficient Weapon":



In diesem Sinne: Frohe Weihnachten!
Und Gott gebe uns allen seinen Segen. Ach nee, falscher Film... :xmas:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Re: Stirb Langsam

Beitrag von Murillo »

Detlef P. hat geschrieben: Fr 25. Dez 2020, 03:32 Übrigens, der Film kam nicht zu Weihnachten, sondern in der Sommerhitze des Juli 1988 heraus und Bruce Willis höchst persönlich hat mal gesagt, dass der Film seiner Ansicht nach kein Weihnachtsfilm ist.
Jau, das hatten die wohl nicht wirkich so geplant gehabt. Über die Jahre hat sich das dann aber wohl verselbstständigt, so dass der Film ohne die Absicht der Macher vom Publikum zum Weihnachtsfilm gemacht wurde.
Wenn ich mich nicht täusche, sollte der Film eigentlich eine Art Forsetzung von "Phantom Comando" werden und Bruce Willis hat die Rolle nur gespielt, weil Arnie keinen Bock hatte.
Detlef P. hat geschrieben: Fr 25. Dez 2020, 03:32 Besser als die Teile 2-5 ist der aber allemal.
Lange Zeit fand ich die anderen Teile auch blöd.
Ich muss aber gestehen, dass ich mittlerweile auch Gefallen an "Stirb Langsam 2" und "Stirb Langsam 3" gefunden habe, auch wenn die natürlich nicht ansatzweise an den ersten Teil heranreichen. Unterhaltsam finde ich sie trotzdem.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Stirb Langsam

Beitrag von Detlef P. »

Murillo hat geschrieben: Fr 25. Dez 2020, 19:05 Wenn ich mich nicht täusche, sollte der Film eigentlich eine Art Forsetzung von "Phantom Comando" werden und Bruce Willis hat die Rolle nur gespielt, weil Arnie keinen Bock hatte.
So ist es!
Und viele andere sollten die Rolle auch vorher noch bekommen, die aber alle abgelehnt haben.
Bruce Willis war, glaube ich, der zehnte(!) Typ, oder so, der gefragt wurde.
Murillo hat geschrieben: Fr 25. Dez 2020, 19:05 Lange Zeit fand ich die anderen Teile auch blöd.
Ich muss aber gestehen, dass ich mittlerweile auch Gefallen an "Stirb Langsam 2" und "Stirb Langsam 3" gefunden habe, auch wenn die natürlich nicht ansatzweise an den ersten Teil heranreichen. Unterhaltsam finde ich sie trotzdem.
Der zweite und dritte ist tatsächlich noch ansehbar.
Der vierte ist so scheiße, dass er fast als unfreiwillige Komödie durchgehen könnte.
Eine genauere Betrachtung von mir findet sich hier wieder.

Den fünften kenne ich (zum Glück) nicht., wobei der ja damals ganz durchgefallen ist.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten