USA 1993
Regie: Steven Spielberg
Darsteller: Liam Neeson, Ralph Fiennes, Ben Kingsley
Handlung: Der deutsche Unternehmer Oskar Schindler (Liam Neeson) profitiert während des zweiten Weltkrieges davon, dass er jüdische Zwangsarbeiter in seinem Betrieb beschäftigt. Als immer mehr seiner Arbeiter aus ihren Wohnquartieren in Konzentrationslager deportiert werden, schmiedet er einem geschickten Plan, um durch seine Kontakte so viele Menschen wie möglich vor der Deportation zu bewahren und gleichzeitig seinen Betrieb am Laufen zu halten. Um dies zu bewerkstelligen, freundet er sich mit dem SS Kommandanten Amon Goeth (Ralph Fiennes) an, der vollkommen andere Ziele als Schindler verfolgt und die jüdischen Zwangsarbeiter sogar aus Spaß ermordet. Wird es Schindler gelingen, seine Arbeiter vor der Deportation zu bewahren...?
So, Leute. Weihnachten ist vorbei und jetzt können hier wieder ernste Filme vorgestellt werden.
Lange Zeit konnte ich mit "Schindlers Liste" eigentlich nicht besonders viel anfangen. Ich fand den Film total überbewertet und andere Filme über den Holocaust (z.B. "Der Pianist") um Welten besser.
Ich glaube, der Film hat es sogar in irgendeiner "Beste Filme aller Zeiten"-Liste auf Platz 1 geschafft, was ich für vollkommen übertrieben hielt.
Das finde ich heute zwar heute immer noch, allerdings habe ich diesen Film mittlerweile viel mehr zu schätzen gelernt.
Ralph Fiennes ist hier absolut brilliant, ebenso wie sein "Gegenspieler" Liam Neeson.
Die Geschichte selbst ist außergewöhnlich und ermutigend, wenn auch bei weitem nicht die einzige dieser Art aus der Zeit.
Und ja, ich frage mich tatsächlich, was dabei rausgekommen wäre, wenn Polanski das Angebot von Spielberg angenommen hätte, die Regie zu übernehmen...
Aber was solls. Ich hätte nicht gedacht, dass ich jemals mal so etwas schreiben würde, aber: Spielberg hat das schon ganz ordentlich gemacht!
Insgesamt ist "Schindlers Liste" ein absolut solider und beeindruckender Film, den jeder zumindest einmal gesehen haben sollte, um sich ein Urteil darüber bilden zu können.
Und morgen stell ich "Jurassich Park" hier rein. Nein, Scherz, soweit kommt es noch, hehe.