Chinatown

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Chinatown

Beitrag von Murillo »

Bild
Chinatown

USA 1974
Regie: Roman Polanski
Darsteller: Jack Nicholson, Faye Dunaway, John Huston, Darrell Zwerling

Handlung: Los Angeles, 1937: Der Privatdetektiv J.J. Gittes (Jack Nicholson) übernimmt einen neuem Fall, in welchem er dem Lokalpolitiker Hollis Mulwray (Darrell Zwerling) observieren und diesem Untreue zu seiner Ehefrau nachweisen soll. Als ihm dies tatsächlich gelingt, kommt die Ehefrau von Hollis Mulwray (Faye Dunaway) in sein Büro und droht ihm mit rechtlichen Schwierigkeiten. Gittes muss schon bald feststellen, dass die Untreue nur ein Vorwand war, um ein von Mulwray initiiertes Damm-Neubauprojekt zu torpedieren. Als Mulwray dann auch noch tot aufgefunden wird, offenbaren sich tiefergehende Machenschaften des organisierten Verbrechens, aus denen der Detektiv selbst nun kaum noch entkommen kann. Wird es Gittes gelingen, den Fall aufzuklären und den Gangstern das Handwerk zu legen...?


Ein großartiger Film von Polanski mit einem herausragenden Jack Nicholson und einer ebenso brillierenden Faye Dunaway.
Auch die Kameraarbeit ist absolut beeindruckend.
Inwiefern der Film im Vergleich zu den alten Film Noir Klassikern abschneidet, kann ich allerdings nicht beurteilen, da ich mich mit dem Milieu wenig auskenne.

"Chinatown" ist aber auf jeden Fall ein absolut gelungener und unterhaltsamer Kriminal-Film.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6855
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Chinatown

Beitrag von Detlef P. »

"Chinatown" wird häufig als Neo-Noir bezeichnet, da die Zeit des Film-Noir in den 70er Jahren bereits vorbei war.
Allerdings sind hier die Zutaten für einen richtigen Film-Noir so gut angerichtet, wie wohl in kaum einem anderen Film, der jenseits der 50er entstand.
Der strauchelnde, aber in den Fall verbissene Privatdetektiv, die Femme Fatale, die ein doppeltes Spiel spielt und ein Geheimnis mit sich herumträgt und natürlich der mächtige Mogul, der - so scheint es zumindest - alle Fäden in der Hand hält und mit so viel Macht agiert, dass es die ganze Kraft und das größte Geschick des Helden kosten wird, um ihn zu Fall zu bringen.
Einer von Polanskis besten Filmen!

Beim Dreh kam es übrigens immer wieder zu berühmten Auseinandersetzungen von Polanski und Faye Dunaway.
An einer Stelle frage Dunaway, welche Motivation sie in der Szene habe, die gerade gedreht werden sollte.
Polanski antwortete: "Just say the fucking words. Your salary is your motivation".
Muhahahahahahahahahahahahahahahahaha :lach:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten