Asterix - Sieg über Cäsar

Astérix et la surprise de César

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Asterix - Sieg über Cäsar

Beitrag von Murillo »

Bild
Asterix - Sieg über Cäsar (Astérix et la surprise de César)

Frankreich 1985
Regie: Gaëtan Brizzi, Paul Brizzi
Darsteller: Roger Carel, Pierre Tornade, Pierre Mondy

Handlung: Das gallische Dorf, in dem Asterix und Obelix zuhause sind, wird von Falbala - der Nichte des Häuptlings - besucht. Obelix ist von der schönen Besucherin sofort sehr angetan, muss jedoch schon bald mit einiger Enttäuschung akzeptieren, dass sie bereits an Tragikomix vergeben ist. Währenddessen belagern die Römer mal wieder das Dorf, wobei jeder der Belager sich eigentlich sicher ist, dass dies auf Grund der vergangenen Erfahrungen mit den gallischen Kampfsportspezialisten ein eher hoffnungsloses Unterfangen ist. Jeder der Belagerer, wirklich jeder? Nicht ganz: denn der junge und ambitionierte Karrierist Decurio Superbus, der von den römischen Kameraden auf Grund seines naiven Optimismus regelmäßig gemobbt wird, hat die Sache noch lange nicht aufgegeben. Als Falbala und Tragikomix sorglos im Wald herumturteln, gelingt es Superbus, das Paar gefangen zu nehmen und sie als Sklaven zu verschleppen. Als die Dorfbewohner dies mit Erschrecken feststellen, schicken sie ihre Leute fürs Grobe, Asterix und Obelix, auf eine hürdenreiche Mission, welche sie zur Fremdenlegion, in die afrikanische Wüste und schließlich nach Rom verschlägt. Wird es Asterix und Obelix gelingen, die beiden Entführungsopfer aus der Gewalt der Römer zu befreien...?


Ich hab alle Asterix-Cartoons (zumindest die bis "Operation Hinkelstein") seit meiner Kindheit immer mal wieder gerne gesehen. "Sieg über Cäsar" nimmt dabei für mich eine besondere Rolle ein. Aus heutiger Sicht würde ich soweit gehen zu sagen, dass dies die zweitbeste Asterix-Verfilmung überhaupt ist. Die beste ist selbstverständlich "Asterix erobert Rom", mit großen Abstand.
Was meiner Meinung nach bei "Sieg über Cäsar" hervorsticht ist, dass man dem Film die meiste Zeit anmerken kann, dass er 1985 entstanden ist. Dieser 80er-Jahre Vibe ist ziemlich unverkennbar und ich kann verstehen, dass manche Leute den Film deswegen nicht so toll finden. Ich finde aber gerade das ziemlich geil: Die bunten verschwommenen Bilder mit dem verknallten Obelix am Anfang, untermalt mit pathetischer Musik. Die fast schon psychedelische Lightshow-Szene, in der Miraculix den Zaubertrank zubereitet. Die düsteren, dramatisch überzeichneten Szenen im römischen "Untergrund" und der Kanalisation... all das gibt dem Film die richtige Power. Nun gut, der New Wave-Popsong am Anfang der deutschen Fassung des Films ("Asterix ist daa!") ist schon ein bisschen zum fremdschämen, da schraubt man die Lautstärke schon ein bisschen nach unten, damit die Nachbarn das nicht hören. Aber selbst der hat irgendwie etwas.
Ein paar historische Ungenauigkeiten kommen vielleicht noch hinzu, wie z.B. dass das Kolosseum in Rom erst 116 Jahre nach Cäsars Tod errichtet wurde, etc. etc.. Aber schwamm drüber. :smile:

Im großen und ganzen ist dies auf jeden Fall ein großartiger Zeichentrickfilm, den man sich gerne mal anschauen kann.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Asterix - Sieg über Cäsar

Beitrag von Detlef P. »



:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Auch ich muss sagen, dass ich den Film für einen der besseren Asterix-Filme halte.
Zwar finde ich "...Kleopatra", "...erobert Rom" und "...bei den Briten" besser, aber den Rest schlägt "Sieg über Cäsar" alle mal.
Ich habe tatsächlich alle Zeichentrickverfilmungen gesehen und war vor etwa eineinhalb Jahren sogar noch im Kino und habe mir dort "Asterix und das Geheimnis des Zaubertranks" angesehen, welcher bereits der zehnte Animationsfilm (und bereits der zweite in 3D) gewesen ist. Und es hat auch immer noch seinen Charme.
Aber die große Klasse der ersten paar Asterix-Verfilmungen, wurde später nie wieder erreicht (auch wenn es, zum Glück, nach dem gerade so mittelmäßigen deutschen Beitrag "Asterix in Amerika" wieder bergauf ging).
Daher freue auch ich mich immer, wenn ich diesen wunderbaren Film "Sieg über Cäsar" - trotz all der lustig-übertriebenen 80er-Elemente, die Murillo bereits genannt hat - mal zu Gesicht bekomme.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Asterix - Sieg über Cäsar

Beitrag von Damien3 »

OMG 😞
Das ist eine Erinnerung an meine Oma.
Sie ist damals mit mir ins Kino gegangen.
Ich sehe sie neben mir...
Sie ist viel zu früh gegangen.
Ich habe nur Flashbacks an Erinnerungen aber diese ist glasklar.
Das was mich traurig werden lässt dabei ist das ich 17 war als sie starb und sie mich 4 Wochen vorher noch angerufen hat das ich doch sooo selten zum Besuch komme und sie doch noch mein Geburtstagsgeschenk hätte.
Fuck ich habe nie erfahren was es war. Das verfolgt mich mein ganzes Leben.
Sorry das ich das hier bringe...ich verarbeite das noch


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Antworten