Der Geist des Bienenstocks

El espíritu de la colmena

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Der Geist des Bienenstocks

Beitrag von Detlef P. »

Bild

E, 1973
Regie: Víctor Erice
Darsteller: Ana Torrent, Isabel Tellería, Fernando Fernán Gómez, Teresa Gimpera, Ketty de la Cámara

"Es ist das Spanien Francos, die Auswirkungen des gerade zu Ende gegangenen Bürgerkriegs sind noch spürbar. Metaphernhaft wird das Funktionieren eines Bienenvolks an den Anfang gestellt, denn auch die Mitglieder einer Familie in einem sehr kleinen Dorf leben jeweils in ihrer sehr eigenen Welt: Der Vater, Bienenzüchter, führt intensiv sein Tagebuch, die Mutter schreibt Briefe an einen imaginären Geliebten, das Geschwisterpaar Ana und Isabel verfolgt noch das Bild Boris Karloff’s aus dem Film FRANKENSTEIN, den sie gerade im Dorfkino, wo ab und an Wandervorführungen stattfinden, gesehen haben. Speziell die Fantasie der kleinen Ana geht mit ihr durch…" (www.biograph.de)

Ein sehr vielschichtiger und vor allem vieldeutiger Film, der einen der ganz großen spanischen Kinoklassiker darstellt und in Spanien selbst auch regelmäßig unter die besten nationalen Kinofilme aller Zeiten gewählt wird.
Besonders, wenn man weiß, dass der Film kurz nach dem Bürgerkrieg spielt - und man über diesen etwas informiert ist - bekommen viele Momente im Film nochmal eine vollkommen neue Bedeutung.
Die Geschichte wird sehr ruhig, in wunderschöne Bilder getaucht, erzählt und die Darsteller - besonders die Kinder - leisten überragende Arbeit.
Der Film quillt quasi über mit rätselhafter Symbolik und Momenten, die einem einfach haften bleiben und sich sogleich in die Netzhaut brennen.
Dabei geht es nicht nur um Interpretationsmöglichkeiten auf politischer Ebene, sondern ganz besonders auch um Metaphern auf das Erwachsenwerden und sich dem Schrecken der realen Welt zu stellen und diese verstehen zu wollen.
Zudem ist die ganze Zeit zwar unterschwellig, aber dennoch sehr deutlich das Thema der Entfremdung zu spüren, was dem Ganzen eine gewisse subtile Spannung verleiht.
Ein ganz bemerkenswerter Film, der noch lange nachhallt!


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Re: Der Geist des Bienenstocks

Beitrag von Murillo »

Sieht ziemlich interessant aus. Den setze ich direkt mal auf eine Watchlist.
Hammer, damit komme ich mittlerweile schon wieder auf 156 Filme.

Was aber natürlich noch lange nichts im Vergleich zu Detlefs Liste ist.
1001movies.jpg
1001movies.jpg (40.07 KiB) 1113 mal betrachtet


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Der Geist des Bienenstocks

Beitrag von Detlef P. »

Yeah, Hammer!
Eigentlich müsste ich meinen Avatar damit ersetzen :mrgreen:
Witzigerweise ist dieser Film sogar wirklich auf der echten Liste von Steven Jay Schneider drauf, die aber bekanntlich nur 1001 Filme unfasst :loser:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten