Stirb Langsam 2

Die Hard 2

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Stirb Langsam 2

Beitrag von Murillo »

Bild
Stirb Langsam 2 (Die Hard 2)

USA 1990
Regie: Renny Harlin
Darsteller: Bruce Willis, William Atherton, Bonnie Bedelia, Franco Nero

Handlung: Ein Jahr nach den schrecklichen und traumatischen Ereignissen vom Nakatomi-Plaza möchte der Polizist John McClane (Bruce Willis) ganz enspannt das Weihnachtsfest bei seiner Familie genießen. Doch soweit kommt es nicht. Als er sich am Dulles International Airport in Washington, D.C. ankommt, wo er die Landung des Flugzeuges mit seiner Ehefrau Holly (Bonnie Bedelia) erwartet, muss McClane mit Erschrecken feststellen, dass eine Gruppe von Terroristen die Gewalt über den Flughafen an sich gerissen hat. Sie wollen die Freilassung eines Gefangenentransports erzwingen, in dem sie allen anderen Flugzeugen die Landung verwehren. Wird es John McClane gelingen, den Terroristen das Handwerk zu legen und in Ruhe Weihnachten zu feiern...?


Lange Zeit habe ich diesen Film links liegen lassen, nachdem ich ihn vor langer Zeit das erste mal gesehen hatte.
Zu vieles schien vom Vorgänger abgekupfert, billig kopiert und neu aufgewärmt.
Eines Tages habe ich den Film dann aber doch noch ein zweites mal gesehen und seine Qualitäten zu schätzen gelernt. Das Flughafen-Setting des Terroranschlages hat seinen ganz eigenen Charme, ebenso wie der unerwartete Plottwist in der Mitte des Filmes.
Auch schauspielerisch und handwerklich ist der Film ziemlich gut gemacht.

Ich verneige mich daher unterwürfig und es tut mir leid, wenn ich dieser Action-Perle in der Vergangenheit Unrecht getan habe.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Stirb Langsam 2

Beitrag von Detlef P. »

Action-Perle? So so...
Naja, ich bin ja kein großer Fan der Reihe an sich, deshalb mache ich es kurz.
Besser als Teil 3 und vor allem als Teil 4 (und vermutlich auch als Teil 5) ist er definitiv.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten