Sully

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Sully

Beitrag von Murillo »

Bild
Sully

USA 2016
Regie: Clint Eastwood
Darsteller: Tom Hanks, Aaron Eckhart, Laura Linney, Anna Gunn

Handlung: 15. Januar 2009: Kurz nach dem Start eines Passagierflugzeges vom New Yorker La Guardia Airport geraten Chesley "Sully" Sullenberger (Tom Hanks) und seine Crew in Schwierigkeiten. Das Flugzeug ist mit einer Gruppe von Vögeln kollidiert, was den sofortigen Ausfall beider Triebwerke zur Folge hat. Sully sieht keinen anderen Ausweg, als das Flugzeug im Hudson River notzulanden. Als dies auf spektakuläre Weise gelingt, wird Sully von der Öffentlichkeit als Held gefeiert. Jedoch muss er sich nun vor Gericht verantworten, da die Flugaufsichtsbehörde ihm vorwirft, im Cockpit die falschen Entscheidungen getroffen zu haben. Wird es Sully gelingen, seine Unschuld zu beweisen...?


Ich hatte ja hier vor einiger Zeit bereits kundgetan, wie sehr ich das Spätwerk von Clint Eastwood schätze, der auch bei diesem Film wieder als Regisseur tätig war und ausgezeichnete Arbeit geleistet hat.

In gewisser Weise denke ich heute aber auch ähnlich über Tom Hanks. Den fand ich zwar - ganz im Gegensatz zu Clint Eastwood - nie wahnsinnig toll. Vielleicht lag das aber auch einfach nur daran, dass er von stumpfsinnigen Produzenten engagiert worden war, mit welchen er schwachsinnige Filme gedreht hat. Aber in den letzten ca. 10 Jahren hat sich das echt geändert. So langsam bekomme ich echt Respekt vor diesem Tom Hanks. :lol:

Aber Tom Hanks ist nicht der einzige, der hier zu überzeugen weiß. Auch Aaron Eckhart ist echt klasse und ich habe mich sehr gefreut, Anna Gunn in einer Nebenrolle zu sehen, in welcher sie eine ihrer größten schauspielerischen Stärken, nämlich diese unfassbare passive Aggressivität ziemlich gut ausspielen kann.

Die größte Stärke dieses Films ist allerdings die nüchterne, fast distanzierte Eastwoodsche Erzählweise, die die Geschichte des Flugzeugabsturzes an keiner Stelle sensationslüstern auszuschlachten versucht. Selbst als als es zum großen Finale kommt und im Detail gezeigt wird, wie das Flugzeug im Fluss notgelandet wird und darauf hin Evakuierungsmaßnahmen eingeleitet werden, sieht dies ein bisschen so aus wie eine unaufgeregte Tierdoku von National Geographic. Absolut stark. Das habe ich in der Form noch in keinem Film so gesehen. Eastwood halt, aber er hatte hier auch professionellen Beistand vom Absturzspezialisten Frank Marshall, der als Produzent mit im Cockpit saß. :winkie:

Fazit: "Sully" ist ein außergewöhnlicher Film, der mit nüchterner Zurückhaltung glänzt und dadurch absolut sehenswert ist.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3634
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Sully

Beitrag von Damien3 »

"Sully" ist ein außergewöhnlicher Film, der mit nüchterner Zurückhaltung glänzt und dadurch absolut sehenswert ist"
Das ist aber zum totlachen...nurt weil es Clint Eastwood ist darf er es langweilig und durcheinander bringen?
Der ganze Aufbau des Filmes ist absolut fürchterlich. Ich hasse diese rangehensweise aufs äußerste.
Immer dies abgebrochenen Erzählstränge...total bescheuert.
Aber ich liebe doch Clint auch...ich kann nur tatsächlich NICHTS mit diesem Werk anfangen.
Da finde ich "Flight" wesentlich geiler.


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Re: Sully

Beitrag von Murillo »

Tja, ich fand gerade eben dieses "unkonventionelle" ziemlich besonders, unabhängig davon, dass Eastwood den Film gemacht hat.
Wenn Spielberg vorne drauf gestanden hätte, hätte ich es ebenso bewertet. Ehre, wem Ehre gebührt. :winkie:
Allerdings kann ich auch Deine Sichtweise nachvollziehen. Man hätte die Geschichte linear erzählen können, aber dann wäre es ein vollkommen anderer Film geworden.
Hätte man das so gemacht, hätte die erste Hälfte des Filmes den Absturz des Flugzeuges und die Rettung der Passagiere behandelt, während die zweite Hälfte die gerichtliche Aufarbeitung beinhaltet hätte. Das wäre dann aber ziemlich öde geworden und man hätte diesen Teil dann eigentlich auch weglassen können.

In der tatsächlichen Form wird der Vorfall aber scheibchenweise vor Gericht "aufgearbeitet", so dass man sich als Zuschauer auch ständig die Frage stellt, ob die Piloten, Flugsicherung etc. da eigentlich korrekt gehandelt haben oder nicht, was ich ziemlich interessant finde.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3634
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Sully

Beitrag von Damien3 »

Die etwas linearere Storyline von Flight war aber emotional packender. Das ist weil wir teilweise anders an Filme rangehen.
Es gibt ja doch eher die ruhigen , nüchternen Filmschauer und die die rumhüpfen.
Ich bin der der rumhüpft wenn es ihm gefälllt;-))))))))))


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Re: Sully

Beitrag von Murillo »

Damien3 hat geschrieben: Mo 25. Jan 2021, 14:02 Es gibt ja doch eher die ruhigen , nüchternen Filmschauer und die die rumhüpfen.
Ich bin der der rumhüpft wenn es ihm gefälllt;-))))))))))
Dazu sage ich nur:
Bild


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6855
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Sully

Beitrag von Detlef P. »

Ich habe bisher weder "Sully" noch "Flight" gesehen.
Aber "Sully" möchte ich seit längerer Zeit schon sehen, während ich auf "Flight" nie wirklich Bock hatte - obwohl er von Zemeckis ist.
Bei "Sully" hatte ich gerade gar nicht mehr auf dem Schirm, dass der ja von Eastwood ist.
Das ist ja sogar noch ein weiterer Grund, den zu gucken.
Und noch ein weiterer Grund ist es, dass Ihr Euch hier gerade so schön deswegen rumprügelt und ich auch mitmachen will :mrgreen: :chain:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6855
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Sully

Beitrag von Detlef P. »



Warum wird denn jetzt ein Song aus dem "Drive"-Soundtrack hier reingepostet, werden sich bestimmt einige fragen.
Nun, weil der Song tatsächlich und ganz ernsthaft eigentlich mit Sully (also der Person) im Gedächtnis geschrieben wurde.
Und das ist auch mehr als offensichtlich, wenn man sich mal den Songtext dazu durchliest:

Real human being
And a real hero

Back against the wall and odds
With the strength of a will and a cause
Your pursuits are called outstanding
You're emotionally complex
Against the grain of dystopic claims
Not the thoughts your actions entertain
And you have proved to be

A real human being and a real hero
Real human being and a real hero
Real human being and a real hero
Real human being and a real hero
Real human being

A pilot on a cold, cold morn’
One-hundred fifty-five people on board
All safe and all rescued
From the slowly sinking ship


Water warmer than, his head so cool
In that tight bind knew what to do
And you have proved to be

A real human being and a real hero
Real human being and a real hero
Real human being and a real hero
Real human being and a real hero
Real human being

Real human being
Real human being ...


So, jetzt aber zum Film.
Ich stimme Murillo hier in beinahe allen Punkten zu.
Die Geschichte wie einen Krimi zu verschachteln, bei dem die Auflösung am Ende liegt, war die beste Idee, diese Geschichte zu erzählen.
Ich denke auch, dass es eher eintönig gewesen wäre, erst den kompletten Absturz und dann die Befragungen an einem Stück zu sehen, daher war dieser dramaturgische Kniff an dieser Stelle völlig richtig.

Auch stimme ich zu, dass neben Tom Hanks besonders Aaron Eckhart durch seine Leistung richtig hervorgestochen hat. Aber auch die anderen Darsteller haben alle sehr gut gepasst.

Und ja, die Szenen mit dem Flugzeugabsturz waren gerade deshalb so intensiv und mitreißend gerade WEIL sie so nüchtern umgesetzt waren.
Keine beschissene Spannungsmusik beim Absturz selbst oder pathetisches Orchestergeheule, wenn Sully das Flugzeug noch einmal nach vielleicht übersehenen Passagieren durchsucht und als letzter von Bord geht.
Ich habe den Film gestern beim Abendessen gesehen und habe tatsächlich in den gerade beschriebenen Szenen kurz die Gabel bei Seite gelegt, weil ich so ergriffen war und wirklich absolut keine Sekunde von dem Gezeigten verpassen wollte.

Der einzige Punkt, an dem ich Murillo widersprechen würde, ist die Rolle von Anna Gunn.
Ich hatte mich nach der Beschreibung auf eine richtig geile, bitchige Performance von ihr gefreut. Aber dann war sie doch eigentlich recht zurückhaltend und hat gar nicht so agiert, wie ich vermutet hätte.
Sie war auf jeden Fall auch gut, aber nicht das, was mir hier versprochen wurde :mad:

Macht aber nichts, denn der Film war wirklich hervorragend und ich freue mich schon, wenn ich ihn bei meinem nächsten Transatlantik-Flug als Bordfilm - zusammen mit "Final Destination" und der Pilotfolge von "Lost" - noch einmal wiedersehen darf :mrgreen:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Re: Sully

Beitrag von Murillo »

Dass der Song über den Piloten geschrieben wurde, war mir bis jetzt unbekannt.
Finde ich aber absolut klasse.
Detlef P. hat geschrieben: Fr 19. Mär 2021, 21:35 Der einzige Punkt, an dem ich Murillo widersprechen würde, ist die Rolle von Anna Gunn.
Ich hatte mich nach der Beschreibung auf eine richtig geile, bitchige Performance von ihr gefreut. Aber dann war sie doch eigentlich recht zurückhaltend und hat gar nicht so agiert, wie ich vermutet hätte.
Sie war auf jeden Fall auch gut, aber nicht das, was mir hier versprochen wurde :mad:
Ein bisschen Clickbait muss sein. Machen die großen Tageszeitungen ja auch nicht anders. :lol:
Darüber hinaus finde ich gerade das subtile in ihrer Performance so grandios. Sie sagt eigentlich nichts, ersticht dann aber jeden einzelnen Zuschauer mit ihren Blicken, wenn sie ihn Nahaufnahme gezeigt wird.
Detlef P. hat geschrieben: Fr 19. Mär 2021, 21:35 Macht aber nichts, denn der Film war wirklich hervorragend und ich freue mich schon, wenn ich ihn bei meinem nächsten Transatlantik-Flug als Bordfilm - zusammen mit "Final Destination" und der Pilotfolge von "Lost" - noch einmal wiedersehen darf :mrgreen:
Vergiss nicht "Überleben". Das ist für mich der Flugzeugabsturzfilm schlechthin.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6855
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Sully

Beitrag von Detlef P. »

Murillo hat geschrieben: Sa 20. Mär 2021, 10:41 Ein bisschen Clickbait muss sein. Machen die großen Tageszeitungen ja auch nicht anders. :lol:
Soso, und ich dachte immer, das hier wäre ein seriöses Filmforum. Obwohl... hab' Damien vergessen :lach:
Murillo hat geschrieben: Sa 20. Mär 2021, 10:41 Vergiss nicht "Überleben". Das ist für mich der Flugzeugabsturzfilm schlechthin.
Den kenne ich leider noch nicht (ist aber auf der Liste!) weswegen ich da bisher auch leider nichts zu sagen konnte.
So ganz nebenbei, schon die vierte Staffel "Rick and Morty" geschaut?
Da wird "Überleben" an einer Stelle auch parodiert - mehr oder weniger! :mrgreen:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Re: Sully

Beitrag von Murillo »

Die Folge und die Staffel kenne ich noch nicht. Muss ich mal nachholen... :uuuuaaaa:


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6855
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Sully

Beitrag von Detlef P. »

Besagte Folge hat eine 9,5 bei IMDb... obwohl ich die Folge zwar geil, aber ein wenig überbewertet finde.

Gar nicht überbewertet, meine Damen und Herren, ist jedoch "Sully" mit Tom Hanks, den Sie sich auf jeden Fall ansehen sollten :mrgreen:
Wurde Zeit, dass wir irgendwie zum Thema zurückkommen :kopfstand:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten