Die dunkelste Stunde

Darkest Hour

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Die dunkelste Stunde

Beitrag von Murillo »

Bild
Die dunkelste Stunde (Darkest Hour)

UK/USA 2017
Regie: Joe Wright
Darsteller: Gary Oldman, Lily James, Kristin Scott Thomas

Handlung: Frühjahr, 1940: Während des zweiten Weltkrieges sind britische und französische Truppen bei der Schlacht um Dünkirchen am Strand eingekesselt worden. Für die britische Regierung um Premierminister Winston Churchill bahnt sich eine politische Katastrophe an, falls es nicht gelingen sollte, die eingeschlossenen Soldaten zu evakuieren. Währenddessen drängen Teile des britischen Kriegskabinetts dazu, mit den Achsenmächten zu verhandeln, um einen Waffenstillstand zu erreichen. Wird es Churchill und seinen Mitstreitern gelingen, diese Krise zu lösen...?


Einer von mehreren Filmen aus den letzten Jahren, welche die Schlacht von Dünkirchen behandeln.
Und einer von vielen Filmen und Serien, aus den letzten Jahren, welche die britische Politik des 20. Jahrhunderts behandeln. Mittlerweile kann man da wohl echt von einer echten Welle sprechen: "The Iron Lady", "The Queen", "The King's Speech", "The Crown"... und eben "Darkest Hour".

Letzteren finde ich von denen, dich ich gesehen habe ("The Queen" kenne ich nicht) wohl noch am gelungensten. Wobei ich mich hiermit auch als Konsument der Serie "The Crown" oute, welche u.a. eine Weltklasse-Thatcher zu bieten hat und auch sonst nicht schlecht gemacht ist.

Dieser Film hier hat allerdings Gary Oldman als Churchill. Und das ist wirklich eine klasse Besetzung. Auch davon abgesehen ist die zeitliche Begrenzung des Films auf Dünkirchen ziemlich gut aufgegangen. An manchen Stellen wird es vielleicht ein bisschen zu pathetisch, zum Beispiel als Churchill mit der U-Bahn fährt und alle Fahrgäste ihn darin bestärken, dass er es den Deutschen unbedingt so richtig zeigen soll. Aber insgesamt ist der Film doch ziemlich gut gemacht und durchweg unterhaltsam.

Fazit: von allen Politikgeschichte-Filmen der letzten 10 Jahre mit Fokus auf das vereinigte Königreich des 20. Jahrhunderts ist "Darkest Hour" meiner Ansicht nach der am besten gelungene. :klugscheiss:


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Die dunkelste Stunde

Beitrag von Detlef P. »

Ich kenne den Film nicht und er reizt mich - trotz Gary Oldman - auch nicht wirklich.
Ich kenne von den genannten Filmen zum Thema "The Queen" und "The King's Speech".
Letzteren fand ich ziemlich gut. "The Queen" war halt so o.k.
Mich interessiert so ein Polit-Historien-Königshaus-Bla sowieso eher nicht.
Da bleibe ich lieber bei John Goodman in "King Ralph" :lach:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Die dunkelste Stunde

Beitrag von Damien3 »

Ich fand auch das das einzige was diesen Film auf das Treppchen gehoben hat die Leistung von Oldman war.
Wäre hier ein nicht so "begnadeter" Künstler gespielt hätte er nicht diese Aufmerksamkeit bekommen.
Ich denke das dieses BioPic eine Blaupause für den Film "Trump - a legend of his own" wird.
Die saftigen, melodramatischen, überzogenen Szenen sind doch eine Blaupause für ihn.
Das schlimme ist, das einige Szenen auch einfach in "Pearl Harbor" hätten reinkopiert werden können. Vor lauter Schmalz und schmonzettigem Pathos hätte das keiner gemerkt.


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Re: Die dunkelste Stunde

Beitrag von Murillo »

"Trump - a legend of his own" muss ich unbedingt sehen, wenn der rauskommt. :lol:
Allerdings frage ich mich, ob das eher ein ernsthaftes Polit-Drama werden sollte (ungefähr wie "House of Cards" auf Crystal Meth), oder stattdessen eine sitcomartige Komödie über die Millionärsfamilie Trump, in der jedes Familienmitglied seine eigenen Macken hat und regelmäßig in irgendwelche Fettnäpfchen tritt.
Oder "Forest Trump", wo der alte Donny auf der Parkbank sitzt und irgendwelchen Passanten erzählt, wie toll er damals war, untermalt mit schmalziger Orchestermusik.
Ich könnte mir eigentlich alle 3 Varianten ganz gut vorstellen.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Die dunkelste Stunde

Beitrag von Damien3 »

Stimmt.....nur würden die Passanten dann immer weglaufen und nicht angeregt zuhören;-)))))))))


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Antworten