Lunchbox

The Lunchbox

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Lunchbox

Beitrag von Murillo »

Bild
Lunchbox (The Lunchbox)

Indien/Frankreich/Deutschland/USA/Kanada 2013
Regie: Ritesh Batra
Darsteller: Irrfan Khan, Nimrat Kaur, Nawazuddin Siddiqui

Handlung: Der Witwer Saajan Fernandes (Irrfan Khan) arbeitet in einem Großraumbüro in Mumbai. Eines Tages bekommt er durch einen Fehler im Zustellungssystem die Lunchbox eines anderen Mannes zugestellt. Diese hatte Ila (Nimrat Kaur) eigentlich für ihren Ehemann vorbereitet, der jedoch seine Frau hintergeht und nicht an dem Essen interessiert ist. Saajan ist verwundert aber zugleich erfreut darüber, dass für ihn gekocht wird. Er hinterlässt dem Lunchbox-Boten einen Brief in der leeren Box und so entwickelt sich ein leidenschaftliche Brieffreundschaft zwischen ihm und Ila. Wird Saajan auch das Essen in den folgenden Tagen schmecken. Und wird er die Köchin eines Tages persönlich treffen...?


Ein sehr interessanter und, was man beim Lesen der Handlung kaum erwarten würde, unterhaltsamer Film. Viele Dinge sind ein bisschen befremdlich, was aber natürlich nicht weiter verwunderlich ist, da hier sehr tief in die Kultur eingetaucht wird. Ich habe selbst viele indische Kollegen und viele ihrer Eigen- und Gewohnheiten bleiben mir nach wie vor etwas unerklärlich. Allerdings versuche ich, näher dranzukommen, indem ich mir solche Filme anschaue. :smile:
"Lunchbox" ist auf jeden Fall ein sehr netter Film, den man sich gerne mal anschauen kann.
Außerdem ist der Film ziemlich appetitanregend, was ein weiterer Grund ist, ihn zu gucken. :daumen:


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Lunchbox

Beitrag von Detlef P. »

Ja, das stimmt!
Das ist wirklich ein schöner und unterhaltsamer Film, der sich gut gucken lässt.
Unaufgeregt, aber flüssig erzählt.
Hauptdarsteller Irrfan Khan ist ja leider im letzten Jahr mit nur 53 Jahren verstorben.
R.I.P.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten